Falter von Holland oder Deutschland in die Schweiz

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Oliver B.

Falter von Holland oder Deutschland in die Schweiz

Beitrag von Oliver B. »

Hallo,

hat schon mal jemand einen Falter von Holland in die Schweiz Importiert? Ich würde mir auch gerne einen Falter kaufen. Leider wird hier in der Schweiz nicht so viel angeboten wie in D oder Holland was gebrauchte an geht. Erschwerend kommt hinzu das man als "Neuer" auch nicht so genau weiss was man gerne hätte. Wir sind eine klein Familie mit einem Kind es müsste also nicht so ein riesen teil sein. Ich bin vom bauen her eher so der Faule Typ wobei ich mir gerne ein bisschen mehr arbeit mache wenn es nacher praktischer ist. Angeboten wird mir zur zeit einen Trigano Chantilly und einen Camplet Concorde, wo bei der Camplet eher an die Finanzille ober grenze Stösst.

Ich habe übrigens aber schon viel gelesen und gelernt von euch.

Gruss Olli
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Oliver schön das du hier bist :wink:

Also beim Trigano sind mehr Zeltstangen das camplet ist mehr etwas für faule :wink:

Mit einer der Gründe weswegen wir ein Camplet haben :roll:

Wie das ist von Holland in die Schweiz kann ich dir leider nicht sagen.
Aber Klappi Rappi hat grade aus der Schweiz nach Deutschland 8)


Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

ja habe klappirappis beitrag gesehen, der hat den Klappi ganz aus meiner nähe geholt ca 1km luftlinie...

der Trigano ist mir gerade eben weggeschnappt worden :-(

Der Camplet ist 4 Jahre und soll noch etwa 2900sfr bzw 1800Euro kosten. Er würde mir sehr gut gefallen!!

Olli
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Schweiz

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Muss es denn ein Falter sein? In der Schweiz gibt es einige preiswerte Rapido Orline's.
Wenn du mehr so der "Faule" bist solltest Du dir die Esterels oder Orlines ansehen :wink:

Dann gibt es einen Importeur der sich auf Klappis spezialisiert hat.
An dem Ort wo unser Orline stand waren auch einige Falter.
Zu verkaufen und nur untergestellt.

Guckst Du:
http://www.gratis-inserate.ch/dyn/detail/Fahrzeuge/4021871/
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Ein nette Wagen für nur 1500 euro.
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Nun du hast dein Orline aus der Au. Ich Wohne in AU.. wer und wo ist den das?

Olli
Balu

Re: Falter von Holland oder Deutschland in die Schweiz

Beitrag von Balu »

Hoi Oli
Oliver B. hat geschrieben: hat schon mal jemand einen Falter von Holland in die Schweiz Importiert?
Ich lese schon seit einigen Jahren in Falti-Foren mit und kann mich nicht erinnern, dass das mal ein Thema war... Falls sich niemand meldet musst Du wohl Pionierarbeit leisten ;)
Meines Erachtens dürfte die Einfuhr kein grösseres Problem darstellen. Auf http://www.zoll.ch gibt's die entsprechenden Hinweis (auch für Anhänger). Auf der HP "deines" Strassenverkehrsamt findest Du vermutlich auch gute Infos (ansonsten jeden Fall beim Strassenverkehrsamt Bern) - min. für Autos - also welche Papiere Du zum einlösen brauchst, etc.. Dort würde ich im Zweifel einfach mal anrufen und fragen, wie es den mit einem Falti aussieht.
Angeboten wird mir zur zeit einen Trigano Chantilly und einen Camplet Concorde, wo bei der Camplet eher an die Finanzille ober grenze Stösst.
Einen Cabanon könntest Du getrost auch in's Auge fassen. Unserer hat jetzt bereits 15 jahre auf dem Buckel und immer noch Top in Schuss! Früher hiessen die Teile auch Kingway, heute WaWo oder eben Cabanon (der Hersteller all dieser "Marken"). Ruf doch mal beim CH-Importeur/Händler an und frag ihn nach Gebrauchten. Zumindest früher hatte der ab und zu gute Gebrauchte in der Hinterhand.

Ansonsten würde es mich auf jeden Fall interessieren, wie das mit dem Import und dem einlösen läuft/gelaufen ist!

Gruss, stefan
Elfe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2005 13:23
Zugfahrzeug: Fiat Multipla 1,9 JTD 2004
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
Wohnort: im schönen Allgäu

Beitrag von Elfe »

Hallo Olli,
ist ja wirklich lustig.
Ich habe meinen Trigano Chantilly im letzten Herbst aus der
Schweiz importiert. Weil ich in Deutschland nichts günstiges
gefunden habe.
Wohne 20km von Lindau weg, und der Falter war ein paar Kilometer
hinter St. Margrethen gestanden.
Ich habe meinen bei Ricardo.ch gefunden. Da sind immer wieder ein
paar ganz schöne, preiswerte drin.

Gruß
Rainer
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

nun der chantilly ist leider weg, aber da ist noch der camplet ich werde mal schauen was sich machen lässt. der spreng zwar fast mein Budget ist aber wirklich ein schnäpchen mit all dem zubehör was dabei ist


Olli
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Schweiz

Beitrag von KlappiRappi »

Mion.

ich habe eine Mail an den Vorbesitzer aus Au gesendet wegen der Adresse.
Sind 2 Ortschaften weiter von Au.
Wegen dem Importeur schaue ich Zuhause ins Prospekt.

Dirk

PS: Was mich wundert, die Klappis die ich im Netz aus der Schweiz gefunden habe waren Alle preiswerter als Deutschland.......
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Antwort von dem Vorbesitzer habe ich:

Caravan Camping Dietsche GmbH
Feldstrasse 27
Postfach 21
9445 Rebstein/SG
071 777 34 30
Fax 071 777 34 66

Er weiß aber nicht ob von den eingestellten Welche zu verkaufen sind. Der kann Dir aber vieleicht weiter helfen.

Dirk
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Oliver B.,

wie wäre es z.B. mit dem hier: http://www.gratis-inserate.ch/dyn/detail/Fahrzeuge/4013849/ :?:
Für mich wäre aus heutiger Sicht ein Paradiso Faltcaravan die alleroptimalste Lösung: Fahrtechnisch günstiger Faltcaravan mit atmungsaktivem Baumwollzelt aber dichtem Kunststoffdach. Wohnbereich mit Wohnwagenaufteilung (3 Schlafplätze, Küche, Schränke) immer sofort nach Aufklappen voll nutzbar. Keine Heringe für den Wagen erforderlich. Für längere Aufenthalte Vorzelt dazu aufstellbar (natürlich mit Heringen :wink: ).
Für den "Faulen Typ" mit kleiner Familie in meinen Augen unschlagbar.
Sollte die Familie etwas größer sein, würde ich in Richtung Trigano Randger (oder ähnliche) tendieren.
In einem anderen Forum habe ich geschrieben, dass ich immer noch sehr an Faltern und Klappern interessiert bin - wer weiß, es ist ja noch nicht aller Campertage Abend :!:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“