Hallo Zusammen
Also ich würde den Adapter auf jeden Fall noch über Kreuz verstreben, wegen der seitlichen Kräfte und noch eine Strabe über den Deichselkasten hinweg nach vorne machen wegen Anfahren und bremsen, eventuell auch in V-Form.
Die Stütze nach vorn kann ja gern abnehmbar sein.
Für die Querkräfte müsste doch rechts und links ein Blechdreieck in der Ecke reichen. Für die Beschleunigung soll das ganze ja am Wagen verankert werden. Die Strebe nach vorne ginge ja sogar, weil die abnehmbar zu machen, auf den Gedanken bin ich bisher noch nicht gekommen!
Den Fahrradträger auf die Deichsel, den Gaskasten (der ja viel schmaler ist / Lenkeinschlag!), entsprechend nach vorn ziehen. Die dynamische Last ist durch die kürzeren Hebel und der Luftwiderstand durch den flacheren Aufbau kleiner.
Das hört sich nach ner Spitzenidee an! Muss ich mir mal am Wagen anschauen und nachmessen, ob da genug Platz rauszuholen ist. Ich hab grade kein Bock mich im Schnee zu wälzen...
Sowas ist nicht neu, Twinnyload verkauft diese art von erhöhung standartmäßig. Sehe HIER (das dritte Bild von oben)
So ein Teil hab ich auch hier zuhause liegen, hab es schon auf ein 34er ausprobiert VOR der Deichselkasten, aber nicht damit gefahren weil mir da die deichsellast zu hoch war und das schon mit ein Fahrraddrauf. Ein weiter Nachteil von so ein Teil ist das die Fahräder wieder den Luftwiederstand erhöhen.
Stimmt, Christiaan, aber leider habe ich bisher immer nur Bilder davon gesehen, ohne das da einer nen Preis oder gar technische Angaben beischreibt. Da du das zu Hause hast, kannst du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten:
- Wie hoch ist der Pin mit der Kugel?
- Wie schwer ist das Teil?
- Steht da ne maximale Zuladung drauf?
Ich muss gestehen, dass mir dieser hohe Pin ohne Abstützung nach vorne oder hinten nicht ganz geheuer ist... und Dein Argument mit dem Luftwiderstand ist auch nicht zu vernachlässigen...
Hinter der deichsel wird das schon allerdings etwas besser werden aber die Inhalt von der Deichselbox druck dann ja wieder mehr auf den Kügel.
Eine meiner Überlegungen war, dass der Fahrradträger mit zwei Rädern deutlich schwerer ist als die Deichselbox, weswegen der Träger möglichst weit nach hinten soll. Und hinten im WW liegt auch noch das Vorzelt, ich schätze mal, dass bekommt man passend.
Ich bin eher für ein Fahradträger am Heck vom Esterel
Ist auch sicher die technisch sauberste Lösung, aber der Träger hilft uns dann am Urlaubsort nicht weiter.
Eigenbau als ausschiebbaren Fahradträger hinten unter den esterel. Nachteil klein Platz mehr für den Ersatzrad.
Das ist natürlich fürchterlich elegant - Ersatzrad haben wir eh keins - , aber wie oben gesagt...
Schöne Grüße
Stephan