Brennesselrezepte: Brennessel-Spinat - Brennesselsuppe

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
cipsygirl

Brennesselrezepte: Brennessel-Spinat - Brennesselsuppe

Beitrag von cipsygirl »

Brennessel Spinat ( Wächst im Fühjahr wie Unkraut an jedem Campingplatz)
Mehr Infos über Brenessel hier http://www.kerstin-pumm.de/HK/Brennnessel.html
Brennessel Spinat mit Spiegelei
800 g Brennnesseln
etwas Salzwasser
60 g Fett
1 St Zwiebel feingeschnitten
etwas Mehl zum Binden
1/2 l Flüssigkeit zum Aufgießen
etwas Sahne ungeschlagen oder Schmand
etwas Salz Pfeffer , Muskat
Kann auch mit Knoblauch abgeschmeckt werden.
Dazu Spiegelei und Salzkartoffeln.
Brennessel haben eine sehr Gesunde eigenschaft.

Brenesselsuppe
Brennnesseln, nur die Blattspitzen, 2 große Schüsseln, frisch gepflückte
Kerbel, frischer
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
1 Stange/n Porree
1 große Kartoffeln
Pfeffer
Salz
Sahne
Muskat
Crème fraîche
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch andünsten. Gewaschene Brennnesseln, Porree und Kerbel hinzugeben und mitdünsten, bis die Brennnesseln in sich zusammengefallen sind. Kartoffel würfeln und hinzugeben. Mit der Brühe auffüllen und ca. 20 -30 min. köcheln lassen.
Alles pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ein wenig Sahne unterziehen. Mit einem Klecks Creme fraiche und eventuell einigen Krabben oder geräucherter Forelle garnieren. Schmeckt sehr lecker.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Brennessel Spinat

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Manu,

wie geht man denn bei der Zubereitung des Brennnessel-Spinates vor? Kannst du das bitte noch nach reichen?
cipsygirl hat geschrieben:... Brennessel haben eine sehr Gesunde Eigenschaft. ...
Das mag sein, aber welche ist das denn bitte?
cipsygirl hat geschrieben:... 800 g Brennnesseln ...
... Alles pürieren und ...
Oups, zu meiner Campingküche gehört leider keine Küchenwaage und auch kein Pürierstab. :(
cipsygirl hat geschrieben:... (Wächst im Fühjahr wie Unkraut an jedem Campingplatz) ...
Nun ja, was soll ich sagen, ich bin halt die Campingplätze mit dem Rasen gewohnt. Hast du vielleicht noch ein paar Löwenzahn-Rezepte auf Lager? Den gibt es dort gelegentlich. ;)
Dann muss ich mir die Brennnesseln wohl anderswo besorgen, wenn ich schon mit einem Pürierstab und einer Küchenwaage bewaffnet los gezogen bin!

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
wettries

Re: Brennessel Spinat

Beitrag von wettries »

cipsygirl hat geschrieben:. Ein wenig Sahne unterziehen Mit einem Klecks Creme fraiche und eventuell einigen Krabben oder geräucherter Forelle garnieren.
OKI DOKI, Ihr das Gemüse, ich nehme die Forelle


Zutaten für 2 Portionen
2 Forelle(n)
2 Zweig/e Rosmarin
1 Zitrone(n)
Bund Petersilie
Mehl
Pfeffer
Salz
4 EL Olivenöl
1 EL Butter

Forellen waschen und trocken tupfen. Mit Pfeffer und Salz innen und außen würzen. Rosmarin abspülen, trocken tupfen und je einen Zweig in jede Forelle legen. Petersilie abspülen, trocken tupfen, Blätter abzupfen und diese zum Rosmarin in die Forellen geben. Die Fische nun in Mehl wälzen.
Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Forellen im heißen Fett auf jeder Seite etwa 5-10 Minuten (hängt von der Größe der Fische ab) braun braten. Auf Tellern mit je einer Zitronenspalte anrichten.
Wer möchte, kann etwas Fett aus der Pfanne über die Forellen gießen.

Kann man auch beim Campen machen, wer mag, für alle anderen empfehle ich brennnesselgedöns.

in diesem sinne

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „KochEcke“