Neuer Holtkamper "Kyte"

Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Rod »

Hallo,

Holtkamper hat einen neuen Falter namens "Kyte" herausgebracht. Von außen fallen die geschwungenen Dach- und Seitenflächen auf. Im Inneren ist er grundsätzlich wie Cocoon oder der Astro aufgebaut: Bett vom inneren Eingang aus gesehen rechts. Wobei die Liegestatt beim Kyte "quer" steht, man also nicht über das Fußenede die Koje entert. Insgesamt scheint er deutlich größer als die genannten Falter, auf der Seite ist momentan noch kein Grundriss. Preise - wie bei Holtkamper üblich - im oberen Segment, ca. 14 000 Euro.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Ich habe mir den Kyte jetzt mal auf der niederländischen Seite von Holtcamper.com angeschaut. Der hat was! Allerdings haut der Preis einen um. Wenn man die Ausstattungsvariante "Top" wählt gibt es den Kyte zum Einführungspreis von "nur" 15.795 EUR und trotzdem kann man für weitere Ausstattung noch einiges hinblättern :shock:. Aber schon ein toller Falter!

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von guido66de »

Wir waren am Samstag den 11.07.09 in Emmen und haben uns den Kyte mal vor Ort angeguckt (nur aus Interesse, denn der ist für uns zu groß). Die Konstruktion ist klasse und die Qualität ist wie zu erwarten sehr gut. Wo ich ein wenig Bedenken hatte war das sehr große Sonnensegel, ob das bei Sturm stabil bleibt. Ich denke aber schon, die Stützstange ist schon sehr stabil ausgelegt.

Wir sind bei der Gelegenheit auch auf den Holtkamper gekommen und dürfen ab nächsten Monat mit einem Holtkamper Cocoon S mit Kids Room als Multi Talent Trailer mit Bike-N-Boat Roller fahren. Der Falter der zu nahezu 100 % zu uns passt.

Erfahrungsberichte evt. noch im kleinen Rahmen dieses Jahr – der richtig Test dann nächstes Jahr, wenn es auf die Lofoten geht ;-)

Gruß Guido
Holzwurm
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2009 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2011
Wohnort: Teningen

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Guido,

ich habe den Holti Spacer vor kurzen erworben, den ich nun wieder verkaufen werde, da ich keinen Überwinterungsplatz habe. Wir waren mit dem Teil auch in Norwegen und haben es bis zum Geiranger Fjord geschafft. Er lag super auf der Straße, auch bei den Serpentinen und wir hatten intensiv die Möglichkeit, seine Sturmfestigkeit zu testen. War kein Problem, obwohl wir vom Vorbestizer keine Heringe dabei hatten, der war absolut standfest.

Ihr werden mit eurem Holti da oben sicher viel Spaß haben, grüßt die Lofoten!!

Holzwurm Hjördis
Essener09
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2009 21:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Essen

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Essener09 »

Hallo zusammen,

also wir waren heute beim Caravansalon und haben uns den neuen Kyte mal aus der Nähe angesehen. Wir sind restlos begeistert und er wäre schon sehr sehr interessant für uns....

WENN...

ja, wenn der Preis nicht so hoch wäre :(

Naja, vielleicht im nächsten Leben :wink:

LG
Annette
Frimah

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Frimah »

essener09 hat geschrieben: also wir waren heute beim Caravansalon und haben uns den neuen Kyte mal aus der Nähe angesehen. Wir sind restlos begeistert und er wäre schon sehr sehr interessant für uns....

WENN...

ja, wenn der Preis nicht so hoch wäre :(
und der absolute Witz ist dann noch die Zuladung. Da werben sie mit 1500L Stauraum (das ist ja schon mal richtig gut) und haben dann aber nur lächerliche 300kg mögliche Zuladung :kopfschuettel: :kopfschuettel: ... so gesehen also schon ne tolle Neuentwicklung ... :lol: :lol:
Leo4711

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Leo4711 »

Ein aufgebauter Kyte braucht 48qm reine Stellfläche :shock: , ohne Abspannungen, KidsRoom und PKW ... ob man damit auf einem Platz immer ein Plätzchen findet? Optisch finde ich ihn auch gut, vor allem das gewaltige Dach ... aber die Küche ist draußen im Vorzeld und die Zuladung wäre mir auch zu niedrig ... schön aber nicht wirklich wendig, praktisch und authentisch ... wirkt wie eine Clou-Liner neben einem Bully :lol: ... aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Benutzeravatar
Kollol
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2009 15:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi Q5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon
Wohnort: Schliersee Bayern

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Kollol »

also wir haben uns den Kyte in Emmen angeschaut - sieht absolut futuristisch aus. Wenn man unter dem Sonnensegel sitzt ist es aber nícht so schön finde ich . Das wirkt einwenig erdrückend. Das ist der Grund warum wir uns auch für eienen Cocoon entschieden haben. Der Kyte hat auch noch die ein oder andere Kinderkrankheit. So sind die Schlafkabinen z.B. nicht komplett dicht. D.h. Spinnen, Mücken usw. können in die Schalfkabine kommen. Herr Holtkamper hat gemeint das das gerade gelöst wird. Also ich denke es dauert noch eine Saison bis es ausgereift ist. Aber wie gesagt absolut futuristisch aber nicht so gemütlich bzw. praktisch.
Benutzeravatar
Stauffi
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2009 00:46
Zugfahrzeug: Passat Kombi
Camper/Falter/Zelt: Hotkamper Cocoon Expedition XL Bj.2010
Wohnort: Herne

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Stauffi »

Hallo zusammen,
ja das ist schon so ein Ding mit dem "Kyte" wir waren auch im letzten Jahr bei Holtkamper, um uns den neuen anzusehen. 2 Stunden später "hatten" wir einen. Wir sind, wie soll ich das sagen, leicht zu begeisternde Leute und waren hin und weg. Unser Cocoon M sollte in Zahlung genommen werden, wenn wir ihn nicht besser selbst verkauft bekommen sollten. Letzteres hat dann übrigens sehr gut geklappt. Unser Cocoon ging nach Holland und hat dort ein gutes Zuhause gefunden ;-) Sehr nette Leute aus Gouda, denen wir den Hänger gebracht haben, nachdem wir ihn uns bei uns im Garten zunächst zusammen aufgebaut hatten.
Schon nachdem wir von Holtkamper nach Hause fuhren, beschäftigten uns zwei Fragen 1. Die Küche, sehr elegant, aber unterwegs nicht nutzbar 2. Der Hinterausbau, viel Platz, wenn man mal Besuch mitnimmt - aber wie "optional" und einfach ist überhaupt der Aufbau.
....
das ganze schwelgte dann so vor sich hin. Wir meinten mit den Fragen klar zu kommen...okay die Frage "Man ist der groß, auf jeden Platz wird der wohl nicht passen!? gehörte auch noch dazu. Aber immer noch ein "geiles" Tei. Die Konstruktion mit dem Sonnensegel finde ich immer noch großartig. Und der Aufbau, bis auf den Anbau, entspricht von dieser Konstruktion her noch dem Cocoon.
....
Zu den Fragen, die uns beschäftigten, kam dann der Lieferverzug. Was uns zunächst nichts ausmachte, bis uns auch nicht mehr in Aussicht gestellt werden konnte, für unsere ersten Trips den Kyte bekommen zu können. Man muss sagen, uns wurde sofort angeboten ein Erstatzfahrzeug zu bekommen.
....
Wie wir so sind, haben wir uns dann an einem Samstag entschlossen nach Holtkamper zu fahren. Einfach um uns mit den Fragen und dem Kyte auseinanderzusetzen. :-) Um es jezt kurz zu machen, wir sind jetzt wieder stolzer Besitzer eines Cocoon. Holtkamper hat anstandslos den einen Kaufvertrag aufgelöst und einen neuen abgeschlossen. Was sollen sie auch machen ;-)
...
Wie ich es von lieben gleich Gesinnten, vom letzten Jahr auch noch so schön im Ohr habe "haben wir jetzt auch einen Camper der 100% zu uns passt".
...
Jetzt habe ich gerade ein Klingeln im Ohr. Ich höre Euch alle rufen „teure Erkenntnis“ :-)
Stimmt. Ich würde es aber eher teures Update nennen. Denn auch an unserem vorigen Cocoon M gab es das eine oder andere, das uns störte.

Jetzt haben wir einen Cocoon XL als Multi Talent Trailer. Die Alubox wird auf der Deichsel montiert und die Küche ans Heck. Außerdem haben wir noch das „Pack and Go“ System dazu genommen.
Für uns jetzt das rundumsorglospacket oder die Eier legende Wollmilchsau :-)

Gruß aus Herne
Stauffi
Zuletzt geändert von Stauffi am 06.03.2010 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Herne
Stauffi
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von guido66de »

Meldet euch mal :mrgreen:

Gruß Guido, Silke und Simon
Leo4711

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Leo4711 »

Servus Stauffi,

welcome back in der Cocoon Family :D

Wir können vollständig mitfühlen, wir hatten auch überlegt auf den Kyte umzusteigen haben es aber aus ähnlichen Gründen nicht gemacht. Wir haben uns auch für praktisch statt schön entschieden. :lol:

Mich interessiert Eure Aufteilung, Alubox vorne und Küche hinten ... damit habt Ihr eine sehr geringe Last auf der Deichsel und müsst die Box immer schwer machen um das Gespann auszugleichen. Die Zarges-Boxen könnt Ihr aber nur mit 50kg beladen. Ich hätte Bedenken das Ihr damit auf Eure Stützlast von 40-50kg kommt?

Eine geringe Stützlast führt zur Entlastung der Hinterachse und dadurch zur Belastung der Vorderachse, was beim Passat (nehme an Ihr habt einen Diesel) das ohnehin hohe Voderachsgewicht verstärkt. 10kg geringere Stützlast wirken mit etwa 150kg auf die Vorderachse, bei Lastwechsel und beim Bremsen erhöht sich dies noch erheblich. Beim Bremsen wirken viel höhere Kräfte nach vorne und bei Kippbewegungen (z.B. beim überfahren von Widerlagen an Brücken) zerrt der Hänger an der Kugelkupplung und der Deichsel.

Wir haben das gegenteilige Problem: Bei uns ist die Küche vorne montiert und wir haben 110kg auf der Deichsel. Mit 50kg Gewicht (max. Zuladung) auf der Heckbox kriegen wir die maximal zulässigen 75kg bei unserem Pajero nicht hin. Wir suchen noch nach einer Lösung um die fehlenden 20kg auszugleichen ...

Nur zur Info .... beste Grüße aus Thüringen
vom Leon
Benutzeravatar
Stauffi
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2009 00:46
Zugfahrzeug: Passat Kombi
Camper/Falter/Zelt: Hotkamper Cocoon Expedition XL Bj.2010
Wohnort: Herne

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Stauffi »

Hi Leon,
das sehe ich zwar aus dem Bauch raus, aber trotzdem entspannt;-)
Bisher Hang unser Passat hinten ganz schön durch, unser voriger Cocoon hatte die Küche auf der Deichsel. Spätestens mit den Fahrrädern auf der Heckklappe und vollem Kofferraum, sah das irgendwie auch nicht mehr so gut aus.

Mmh, aber gut das betrifft jetzt das Anhängen. Ich will nur hoffen, dass uns der Hänger abgehangen nicht hinten rüber fällt. Das kann aber nicht sein, oder? Ne, dann dürfte diese Konfigurationen nicht angeboten werden.
Ich werde in den kommenden Tagen noch mal bei Holtkamper anrufen...
Gruß aus Herne
Stauffi
Benutzeravatar
Kollol
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2009 15:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi Q5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon
Wohnort: Schliersee Bayern

Re: Neuer Holtkamper "Kyte"

Beitrag von Kollol »

.. wenn Du warten kannst - ich bin nächste Woche bei Holtkamper und hole meinen neuen Cocoon ab. Am Mittwoch oder Donnerstag sind wir wieder zurück. Wenn also jemand spezielle Fragen hat so kann ich diese gerne persönlich dort stellen und bringe die Antworten dann mit. Heute dürfte der TÜV meinen Cocoon unter die Finger haben. Am Samstag bekomme ich (hoffentlich) die Papiere. Montag morgen geht es dann zur Zulassung und dann gleich weiter 900 km nach Meppen. Dienstag holen wir das gute Stück dann nach einer Einweisung ab.

Wie gesagt. Wenn jemand irgendetwas Detailiert an Infos benötigt einfach melden.
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“