Ohh, mal wieder unser Liblingsthema Autos
Also wie schon geschrieben ist eine reine Leistungsangabe nix wert. Dazu interessant sind Drehmoment und Leistungskurve. Schaut man nun mal auf
diese Kurve, die ich beim schnellen Googeln gefunden habe, dann wird schnell klar, dass bei einer gefahrenen Drezahl von vielleicht 3.000 Umin nur gut die Hälfte der Motorleistung anliegt, also 40PS. Nun ist die Kurve vom 1.6er vielleicht nicht ganz so steil, aber für 75PS braucht man schon Drehzahl, aber im 3. Gang mit 6.000Umin ist nicht gut für's Gehör. Schaut man sich dagegen die Kurve von einem TDI an (
klick) dann sieht man sehr schnell, dass hier die Leistung gleichmäßiger zur Verfügung steht.
Nachdem wir 2 Zafira Diesel hatten (125PS & 100PS) fahren wir nun gerade Zafira Benziner mit 100PS. Nie wieder! Der ist noch ne ganze Ecke schwächer als der 100PS Diesel, den ich davor hatte. Selbst Mecklenburgs kleine Hügel nimmt der mit Falti hinten dran nicht mit 100 (es sei denn ich schalte runter). Auch ohne Falti ist das Auto anstrengend, da es keine 6. Gang hat (würde wohl auch nichts bringen) und man so bereits bei 100km/h die 3.000er Marke auf dem Drezahlmesser geknackt hat. Und so ist er bereits auf der Landstraße lauter und unruhiger wie der Diesel. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten potenziert sich das Thema. Hinten steht auf dem Auto ein grüner Schriftzug "EcoTec", dass ist das einzigst ökologische an dem Auto, denn knapp 10l braucht es ohne Falti. Mit den Dieseln konnte man den Verbrauch durch Vmax-Fahrten nur geringfügig in die Höhe treiben, der Benziner geht bei Autobahnfahrten locker auf 13-15l. Und das ohne Vmax, denn das ertrage ich gar nicht - da verbringe ich die herausgefahren Zeit ja an der Tanksäule.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Benziner heutzutage zwecks Einhaltung von Abgasnormen und Verbrauchswerten so weich geworden sind, dass sie für den Anhängerbetrieb nicht optimal sind. Das muss ich auch immer wieder bei den Werkstattwagen (Honda oder Suzuki) feststellen, die ich bekomme, wenn meiner mal in die Werkstatt möchte. Viel macht da schon der G-Kat, mit dessen Einführung die Autos viel an Biss verloren haben. Wir hatten damals auch Opel Kadatt Benziner in der Firma und der direkte Vergleich eines Kadett ohne Kat und mit war schon spaßbremsend. Von daher hat eine Ente oder ein Käfer effektiv mit Anhänger vieleicht mehr Biss, als ein 1.0er Corsa, obwohl dieser fast doppelt so viel PS auf dem Papier hat.
Ob nun, wie geschrieben, größere Autos unbedingt immer mehr kosten, ist eine sehr individuelle Betrachtung. Mein 125PS-Diesel war bislang der sparsamste Zafira den ich hatte. Gut dafür hat er 1l Öl auf 1000km genommen, was laut Opel normal war, aber das bekamen wir dann schon kostenlos von Opel, nachdem die Firma gefragt hat, ob die das ernst meinen. Auch hatte ich für einen Umzug 3x einen Iveco-Transporter gechartert, 2x den kleinen und 1x den Großen. Nach der Fahrt mit dem Großen habe ich mich echt geärgert, dass ich mich mit dem Kleinen gequält habe. Nicht nur, dass er durch sein mehr an Leistung viel entspannter zu fahren war, nein er hat dabei auch noch weniger verbraucht, so dass durch die jedes Mal gefahrenen 200km das Mehr an Fahrzeugmiete fast drin gewesen wäre. Un dmehr rein gepasst hätte auch noch!
Niels