Gasflaschen

Voke65
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2010 22:54
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige
Wohnort: Köln

Gasflaschen

Beitrag von Voke65 »

Im Alpenkreuzer haben wir eine Halterung unter der Sitzbank für eine 907er Caming Gaz Flasche. Gemäß der HP von Camping Gaz liegt der nächste Händler/Füllstation für uns in Holland. Daher habe ich erstmal eine graue 5 kg Gasflasche bei uns im Baumarkt gekauft. Aber die passt leider nicht in den WW.

Habt ihr Erfahrungen mit den CampingGaz-Flaschen und vielleicht einen Tipp, ob und wo man die im Kölner Raum füllen lassen oder tauschen kann?
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Gasflaschen

Beitrag von Nachtfalter »

Moin,
jeder Campingladen tauscht die Dinger. Allerdings ist das Gas von Gaz sauteuer. Bleib bei der Grauen, das ist wesentlich biliger und ist zur Not auch auf jeden deutschen CP zu tauschen (zB. auch sonntags wenn die Baumärkte zu haben und das Gas ausgeht :wink: )
Falls Du viel im Ausland unterwegs bist, nimm die Blaue auch mit den graue Deutsche Flaschen weden da meist nicht getauscht. Die blaue bekommst Du fast überall auf der Welt getauscht!
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Gasflaschen

Beitrag von Cheving »

Moin

Die GAZ Flaschen haben bei uns die Baumärkte im Programm, im alle Variationen.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Christiaan

Re: Gasflaschen

Beitrag von Christiaan »

Bei euch in D gibt es auch die graue 3 Kg Gasflasche die ist 420 Mm Hoch vielleicht past die, die 5 Kg ist 505 Mm hoch.

Christiaan
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Voke65,
alle älteren Alpenkreuzer sowie die Camptouristmodelle haben die Gasflaschenhalterung eigentlich für die grauen 3 KG Flaschen. Klar kann man in diese Halterung eine 907er von Camping GAZ einsetzen. Allerdings würde mich der Preis scheuen, 57 € nur für die leere Flasche und anschließend ca 20 € für die Füllung wäre mir definitiv zu teuer.
Okay, ich habe das Glück, direkt im Ort eine Gasfüllstation zu haben, da hab ich natürlich gut reden. Aber schau mal über Google nach, vielleicht gibts sowas ja auch in Deiner Nähe.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Gasflaschen

Beitrag von Röhricht »

Hallo Voke 65
Das Problem mit dem zu knappen Platz für eine 5-kg-Flasche im CT(Alpi) hatte ich auch.
Schau mal hier rein http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=42&t=2762
So hab ich das Problem gelöst. ist vieleicht auch eine Lösung für dich.
Mfg Arnulf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Gasflaschen

Beitrag von Per »

ct7 Fan hat geschrieben:Allerdings würde mich der Preis scheuen, 57 € nur für die leere Flasche
Die gibt es bei eBay gern mal für einen Euro (meine hatte noch einen Heizstrahler drauf). Das Thema mit der Füllung bleibt allerdings, bei mir ist sie deshalb als Reserveflasche vorgesehen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von dm2md-CT7 »

Hallo,
zu meinem Klappi war auch eine 907er dazu. Beim Preis für eine Füllung verging mir allerdings das Lächeln.

Also habe ich mir eine rote 3kg Gasflasche zugelegt. Dies ist eine Tauschflasche von Tyczka. Die kann man bei sehr vielen Baumärkten und Geschäften in Deutschland tauschen.

Wenns mal länger weggehen sollte und/oder geheizt werden soll werde ich mir wohl noch eine 11kg-Flasche in den Kofferraum stellen.

Mfg
Bild
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“