Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Per »

testmichel hat geschrieben:Bitte bedenke auch die zusätzliche Masse im Dachbereich. Ich hatte auf unserem Esterel eine Solarzelle.
Guter Einwand!! Hätte ich nicht dran gedacht :oops:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Christiaan »

testmichel hat geschrieben: das mit den Dachstaukästen habe ich jetzt aufmerksam gelesen. Diese waren auch der Hauptgrund für den Wechsel von Esterel zum Rapido.
Alle Orline Modellen haben diese Staukasten, aber auch alle Esterel TopVolume Modellen haben die.
Wie mann die Dachstaukasten in eine normale Caramatic oder primatic einbauen soll ist mir aber ein Rätsel. Wie soll das den noch einklappen? Mann kann allerdings zusatlichen Stauraum machen mit hilfe von zusatzliche Hängeschränke wie mann die auch oben die Kuche hat. An der vor- und Rückwand könnte mann noch eins machen und ich weiss das es schon einige Estrelbestizer so gemacht haben.

Christiaan
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von alfred33 »

Hallo Petrov 2000 und alle anderen,

zunächst herzliche Gratulation zu dem gelungenem Facelifting. Ich habe ebenfalls seit 6 Jahren einen CC34 Bj 1984. Ich habe an Euch eine große Bitte: Da ich meinen Esterel im Winterquartier bei der Schwiegermutter in Franken habe (wir wohnen in Oberbayern) und uns ein kleines Vorzelt kaufen möchten, bräuchte ich folgende Maße vom CC34: die Höhe bis zur oberen Kedderleiste sowie die Länge der Kedderleiste am höheren Teil (Dachform ist Americano; deshalb die Unterscheidung obere Kedderleiste). Ich möchte mir nämlich ein kleines Eingangszelt kaufen, das ich nur über die obere (höher gelegenen Teil der Kedderleiste) ziehe. Was wären die Maße hierfür? Hat jemand schon so etwas ? Irgendeine Empfehlung? Könnte das passen:

http://www.campingshop-plus.de/query.php?cp_sid=1818549a41069&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_dlt=5504_101&cp_pid=2886&cp_cat=101&cp_tpl=main

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße aus dem Berchtesgadener Land
Alfred33
Zuletzt geändert von alfred33 am 22.04.2009 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo alfred,

wahrscheinlich passt es eher nicht. Grund: Die Americano-Form ist aufgeteilt in Hohen Teil (zur Deichsel) und Niedrigen Teil (zum Hängerende). Länge ca. 1/2 Esterel-Länge = ca. 170 cm. Genau kann ich es dir heute abend noch nicht sagen, da ich heute abend nicht mehr den Esterel aufbaue. Sobald ich wieder aufbaue (ca. am WE bzw. Anfang nächster Woche) messe ich es dir aus.

Gruß Petrov2000
Christiaan

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Christiaan »

Ich glaube schon das so etwas geht, oder so etwas .
Und wenn es doch Probleme gibt mit die Höhenunterschied kann mann einfach ein gerade Kederleiste an die Seite des Dach anschrauben. Gugel hatte ja auch solche kleine Vorzelte für die Esterel MIT Americadach. Der Frank (alias Schmittipaul) hat auch so ein Gugelwinterzelt.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 22.04.2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Christiaan »

Bitte weitere anregungen über ein kleine Vorzelt für den Esterel mit Americadach biete HIER postten, der Thread würde von Alfred33 auf meine bitte neu geöffnet, damit den Thread von Peter nicht ganz OffTopic wird.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 22.04.2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Per »

Christiaan hat geschrieben:Wie mann die Dachstaukasten in eine normale Caramatic oder primatic einbauen soll ist mir aber ein Rätsel.
Ich hatte sowas geplant. Für Wäsche und Kleinkram sollte das reichen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Campingfamilie »

Kleinere Holzreste aus seinem Esterel-Umbau hat mein Nachbar noch rumliegen- ich frage morgen mal nach, wieviel das ist.
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von alfred33 »

Hallo Petrov2000,

ja ich fürchte auch, dass der hohe Teil des America-Daches zu wenig breit ist und möglicherweise nur knapp 1.70m beträgt. Ich hoffe, dass Du an mich denkst (Höhe der Kedderleiste und Breite derselben am hohen Teil), wenn Du in den nächsten Tag den Caravan öffnest.

Vielen Dank Alfred
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo @ all,

ich habe den nächsten Teil zum Nachtrag => Bau von Staufächern hinzugefügt (incl. Bilder).

@ alfred33: Nein ich habe dich nicht vergessen. Nächstes aufklappen wird bei Anbau der Fächer sein, dann messe ich die Sachen ab. Vielleicht schreibst du einfach einmal alle Abmessungen, die du brauchst bzw. auch nur eventuell brauchst (ggf. sonst per Bild und dann Email an mich).

Gruß Petrov2000
alfred33
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 21:14
Zugfahrzeug: Golf GTD
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34
Wohnort: Bayern

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von alfred33 »

Hallo Petrov 2000,

es handelt sich um folgende Maße, die mir den Kauf eines kleinen Eingangszeltes ermöglichen würden:

1. Die Länge der Kedderschiene über der Tür (also bevor das America-Dach den Knick macht) sowie die Höhe der Kedderleiste an dieser Stelle. um so die Breite und Höhe für das neue Eingangszelt zu haben, das ich dann an der bereits vorhandenen hohen Kedderleiste befestigen würde.

2. Die maximale Höhe für eine neu zu montierende Kedderleiste, die dann waagrecht über der Tür über das hohe und niedere Dachteil sich erstreckend angebracht würde. (Damit würde ich für ein kleines Eingangszelt zwar etwas an Höhe verlieren dafür aber an Breite gewinnen.).

Liebe Grüße Alfred
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo @ all,

nächste Berichtserweiterung, nun sind unsere neuen Borde angebracht und auch noch mehr. Viel Spaß beim Lesen.

@ alfred33: Abmessungen sind gemacht, ich schicke sie dir morgen zu.

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Franzose »

Hut ab! Super geworden.

Danke für deinen Bericht. Ich habe mir schon so manche Anregung daraus geholt. So auch jetzt wieder. Deine Fliegengitteranbringung kann man auf den Fotos deutlich erkennen. Das isses! Die baue (nähe) ich nach. Hoffe, dass gibt keine Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz :lol:
Grüße

Manfred (Franzose)
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo @ all,

@ Franzose: Danke für deinen Post, es sind genau dieses Antworten, die einem zu solch einem Mega-Post motivieren.

@ all: Ich habe heute eine weitere Bearbeitung/Erweiterung vorgenommen. Doch leider bekam ich bei der Bearbeitung eine Fehlermeldung vom Board: BEITRAG ZU LANG. Nun habe ich den Beitrag in 2 Teile aufgeteilt, so dass er weiterhin wachsen kann.

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Facelifting eines Esterel oder eine kleine Reanimation

Beitrag von Petrov2000 »

So, ein Hallo @ all,

ich habe mal wieder diverse Punkt an dem Esterel nachgerüstet/umgebaut. U.a. sind der Schrank modifiziert, Lampenfuß neu, Mini-Vorsegel neu etc. pp.. Damit alles weiter bündig bleibt habe ich es auf die erste Seite des "Reanimations"-Thema's gesetzt Hier klicken
Da ich noch weitere kleinere Änderungen dieses Jahr vorhabe, werde ich diesen Post noch wieder weiter bearbeiten und dann euch informieren, wenn ich nachgelegt habe.

Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 17.04.2010 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Esterel“