PROBLEM!?! -Gummireste am Vorzelt etc.

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Pico76
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2010 13:17
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1995
Wohnort: 45472 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

PROBLEM!?! -Gummireste am Vorzelt etc.

Beitrag von Pico76 »

Hallo zusammen,

haben unseren Falter-Gottlob ohne Zugucker- zum ersten Mal im Hof aufgebaut und genauer unter die Lupe genommen. Da es sich um ein älteres Modell handelt (96'er Chantilly) habe ich zwar mit ein paar "Altersspuren" gerechnet, aber zu meiner Enttäuschung entdeckten wir so einiges, was uns bei der Kaufbegutachtung durch gegangen ist:

1. Das Zelt ist übersäht mit dicken (manchmal klebrigen, manchmal sehr harten) Gummiresten. Die Gummis sind nicht einfach porös geworden, sondern haben sich tatsächlich bis zur Unkenntlichkeit in WOhlgefallen aufgelöst

2. Eingang vom VOrzelt: Der Reißverschluß ist an der Doppelnaht (die äußere) ca. 15cm kaputt

3. Vorzeltfenster hat sich von der Naht, wie Papier auf einem Abrißblock, ca 10cm abgetrennt
---dunkle kleine Flecken (vermutlich von heißem Fett) auf der Fensterfläche

4. 5cm langer Riß im SOnnensegel

5. auf dem Dach sind ein paar Flecken (ich gehe stark von Saftflecken o.ä. aus, Stockflecken kann ich glaube ich ausschließen)

Alles in Allem ist der Wagen wirklich gut für sein Alter, das Zelt ist seiner Farbe treu geblieben, Gebrauchsspuren über die ich gut hinweg sehen kann, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt, weil die o.g. Mängel nicht mal eben behoben sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Wagen wieder auf Vordermann bringen kann?
Ich habe die Gummireste mit einem Spatel oberflächlich abgeschabt, eingeweicht...und trotzdem nicht weg bekommen. Die Gummis waren gelb, müssen lange im geklappten Zustand gelegen und sich aufgelöst haben.
Die Flecken im Dach sind unschön, aber vermutlich nicht zu vermeiden...ich denke, nach dem ersten Urlaub kann man drüber hinweg sehen.

Die Reißverschlußnaht werde ich gleich mit Zwirn und Nadel nachnähen.

Aber mit dem Defekt in der Fensterfolie weiß ich mir absolut keinen Rat.


Freue mich über jede aufbauende Reparatur-/Pflegenaleitung.
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: PROBLEM!?! -Gummireste am Vorzelt etc.

Beitrag von Cheving »

Moin

Das Fenster ist warscheinlich verhärtet, frag mal bei
bootsverdeckbau.de in Voerde an. Dort wird dir mit Sicherheit geholfen.
Ich muß auch noch hin.
Zuletzt geändert von Cheving am 21.04.2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Antworten

Zurück zu „Zelt“