imprägnierung vom baumwollzelt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
DJ

imprägnierung vom baumwollzelt

Beitrag von DJ »

bei dem thema hab ich noch kein richtigen durchblick bekommen. bitte euch daher um infos.

wie schauts mit dem baumwollzelt des klappies aus? muss er nun imprägniert werden oder nicht?

wenn ja, welches spray ist ratsam? wenn es doch angewand werden muss, kommt es aussen und innen dran oder wird es nur auf einer seite benötigt?


gruß andy :D
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hallo dj

Wir waren noch nicht in der Situation wo sich diese Frage gestellt hätte, aber so was ich bisher erfahren (erlesen) habe ist die Nachimprägnierung des Baumwollzeltes nur dann nötig wenn es nicht mehr dicht ist. Unser Falter ist auch schon 15 Jahre alt aber bisher war alles dicht.
Falls man imprägnieren muss dann sicherlich nur aussen und nicht mit Spray sondern mit Roller oder so.

Grüsse und allseits ein dichtes Zelt.
nero68
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Andy,

moderne Ten-Cate-Stoffe benötigen keine Nachimprägnierung, selbst nicht nach 15 Jahren. Die meisten älteren Zeltstoffe (bis etwa 1990) sind jedoch noch keine Ten-Cate-Stoffe. Das heißt aber nicht, dass diese Zelte undicht werden müssen. Es steht in der Pflegeanleitung des Zeltes, ob nachimprägniert werden muss oder nicht. Generell ist zu sagen: Je dichter ein Zeltstoff gewebt ist (also je schwerer), desto wasserundurchlässiger ist und bleibt er auch. Ergo kann ein Zelt aus Baumwolle 280 g/qm vielleicht eher mal nachimprägniert werden müssen als eins aus Baumwolle 340 g/qm.
Also: Imprägnieren nur bei Undichtigkeit, sonst ist es sinnlos. Mit Spray kommst du nicht weit. Das ist allenfalls geeignet, kleinere Partien zu behandeln, z.B. wenn man einen Fleck mit ungeeignetem Reinigungsmittel entfernt hat. ABER DAS REINIGEN LÄSST DU BESSER SEIN = TÖDLICH FÜR'S ZELT!
Ansonsten: Zunächst einmal die gesamte Zeltoberfläche des Falters vermessen (in Quadratmeter, wegen der benötigten Menge - und die ist recht groß!). Im Campingfachhandel die richtige Menge Flüssig-Imprägnierung (=milchige Flüssigkeit) besorgen. Das Zelt bei schönem trockenen Wetter aufbauen, abbürsten (zum reinigen, aber nicht zu doll schrubben), dann nach Anleitung auf der Imprägnierer-Flasche auftragen. Entweder mit einem breiten Pinsel (Kleisterpinsel zum Tapezieren) oder mit einem Farbroller. Die Imprägnierung muss satt aufgetragen werden. Anschließend muss das Ganze gut durchtrocknen. Anschließend zusammenfalten und freuen :lol:.
Achtung: Trotz sachgemäßer Anwendung kann es durch die Imprägnierung zu weißen Flecken auf dem Zeltstoff kommen. Die sind allerdings nur ein kosmetisches Problem und nicht wieder zu entfernen. Es sei denn, man wartet, bis die frische Imprägnierung wieder vom Zelt abgewaschen ist, also ein paar Jährchen :lol:.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo,

stimmt alles was Stephan geschrieben hat.
Wenn imprägnieren dann ist es ein Vorteil dieses bei heißen sonnigen Wetter zu tun,
da die meisten Imrägniermittel bei "höherer" Fixier Temperatur der Sonne bessere Wirkung aufweisen :sun3:

Ist so meine Erfahrung, da ich beruflich so ein bißchen was mit Stoffen und deren Veredlung zu tun habe.

Gruß
Ingo
DJ

Beitrag von DJ »

dank euch für die infos :lol:

ich werd als 1. erstmal sowie die dichtigkeit prüfen eh ich was mache. sprich, zelt aufbauen und abwarten bis es regnet :D dann seh ich ja ob was gemacht werden muss. wenn nicht, da hab ich glück 8) .
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo dj,

du musst nicht bis zum nächsten Regen warten, denn der wird doch hoffentlich in ferner Zukunft liegen!
Du kannst den Regen auch mit dem Gartenschlauch und der Gartenbrause (also ganz weicher Wasserstrahl) simulieren... So kannst du auch notfalls intensive Beregnung testen.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo dj, wir hatten letztes Jahr das Problem und haben uns die Imprägnierung von Felden gekauft. Damit waren wir sehr zufrieden.

Das flüssige bloss kein Spray :)


Liebe grüße Iris
Antworten

Zurück zu „Zelt“