Stauen und Einfalten

Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Exfalter »

Hallo Klaus,

an dem " :mrgreen: " kannst du ja sehen, dass das keine ernstgemeinte Frage war.
Zum ADHS-Problem: Wir haben zwar nur 1 Kind, das erfreut uns aber seit nunmehr 16 Jahren (genauer: seit dem Kindergartenalter) immer wieder mit ADHS-Problemen. Aber Reisen war nie ein Problem. Nie kam die Frage: "Wann sind wir denn endlich da?" oder "Mir ist langweilig, wie lange dauert es noch?" Unser Sohn vertrieb sich die Zeit immer mit Cassetten, Heften, Büchern oder Schlafen. Und unser Hund ist genauso reisefreudig :D. Allerdings ist meine Familie nicht so für spontanen Urlaub zu begeistern. Das bedarf immer alles größerer Planung. Da ist dann das Packen und Räumen ein Teil des Urlaubs - schon lange vorher.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Hallo Stephan,

habe mich auch nicht provoziert gefühlt.
Wenn man persönliche Dinge hier veröffentlicht, wo jeder lesen kann, sollte man Kritik, Lob .... oder auch Erfahrungen austauschen.
Ist manchmal auch gut für andere Leser, die vielleicht noch mehr Probleme in ihrem Leben haben.
Planen kann ich oft nicht, da wird es vor meinem Urlaub oft eng, daß ich noch ein Projekt abschließen kann.
Deshalb sollte mein Falter schon gepackt sein.

mfg Klaus
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Exfalter »

Hallo Klaus,

dann wünsche ich weiterhin spontane und vor allem wunderschöne Urlaube! Wir machen uns jetzt mal daran, den Sommerurlaub 2009 zu planen. Nach längerer Zeit wollen wir mal wieder nach Frankreich, diesmal in die Normandie oder Bretagne. Leider ist da wohl bei den meisten CP Reservierung erforderlich, da wir in der absoluten Hochsaison Mitte Juli fahren (müssen). Immerhin: Unsere Urlaubsanträge sind schon mal bei den Arbeitgebern eingereicht und genehmigt. Der Rest kommt dann wie von selbst :lol:.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Tessala »

Servus,
ich muß jezt mal den alten Threat wieder hochholen. Ich denke meine Frage passt hier am besten rein.

Nachdem ich mir auf unserem ersten Faltertreffen mit meiner Thermoelektrische Kühlbox ein wenig wie ein Aushilfscamper vorkam :mrgreen:. Habe ich jetzt den entschluss gefasst mit auch eine schicke Absorberbox zu kaufen. Auch mit dem Hintergrund bei Wochenendtrips den pauschalen einmaligen Stromanschlussgebühren von 2-4 Euro (für das anschliesen eines Steckers) zu entgehen. Die Verbrauchszahlungen pro Tag bzw. pro kWh stören mich gar nicht so sehr.

So, aber nun zu meinem eigentlichen Problem, da ja der Kofferraum von den Wauzi´s belegt ist, muß das Ding also am besten in den Deichselkasten. Ich weiß, das das Ding zwar riesig ist (werde auch nochmal genau nachmessen) aber hatte jemand von Euch schon mal Eine Absorberbox im Deichsalkasten transportiert ? Wenn ja was für ein Typ bzw. wie Tief war die Box ?

Ich tendiere zu Dometic Combicool RC 1200 EGB (Tiefe 508 mm)
oder zur Combicool RC 1600 EGP (Tief 443 mm), wobei mir die größere mit 40 Litern schon lieber wäre :D

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Niels$ »

Tessala hat geschrieben:...Nachdem ich mir auf unserem ersten Faltertreffen mit meiner Thermoelektrische Kühlbox ein wenig wie ein Aushilfscamper vorkam...
Dann machen wir schon seit weit über 10 Jahren Aushilfscamping :lol: Und hören damit auch nicht auf, nur weil andere professioneller kühlen.
Ich kann nicht sagen ob es passt, meine Deichselbox ist mit anderen Dingen so voll, dass ich mir darüber nicht den Kopf zerbreche. Ich denke, auch Deine Deichselbox ist im Moment nicht leer, also wohin mit dem Zeug, was da jetzt drin ist? Und wo war bisher die alte Box? Nun haben wir zwar keinen Wuff im Kofferraum, sind aber sehr packfreudig, so dass dieser auch immer voll ist. Daher stand die Kühlbox auch schon mal auf der Rücksitzbank zwischen den Kindern, gesichert durch einen Spanngurt an der Lehne. Ich habe gerade nicht so im Kopf, wie groß Eure Reisegrupe ist, aber bei einem freien Sitzplatz in der 2.Reihe würde ich diesen vielleicht mal für die Box vorsehen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marck,

ich habe eine Waeco CombiCool CAB-40B-30PB mit den Abmessungen B 50 x H 46 x T 51 cm und den gleichen Deichselkasten wie du.
Ich transportiere diese Box zwar gewöhnlich nicht im Deichselkasten, aber bei SK Camping hat man uns gesagt und auch gezeigt, dass sie dort rein passt. Nach dem Treffen in Monzingen habe ich sie jedoch zum Transport des Falters zum Abstellplatz dort mal unter gebracht.
Was soll ich sagen, man kann sie dort rein stellen, aber sie steht, aufgrund der Formgebung des Deichselkastens nicht auf dem Boden desselben auf, sondern hängt ein wenig in der Luft. Ich bin mir nicht so sicher, ob das auf Dauer so gut ist, allerdings hilft es der Luftzurkulation wohl ein wenig.
Das wäre dann das nächste Thema. Wenn du die Box während der Fahrt auf 12 V betreiben willst brauchst du erstens Strom dort, was aber kein wirkliches Problem darstellen sollte. Jedoch ist in der Box IMHO keine ausreichende Belüftung gegeben, damit die Abwärme entweichen kann. Damit wird die Kühlleistung der Box entsprechend gemindert.
Soviel zu den Fakten zum Thema Absoberbox in SK-Deichselkasten.

Zu Alternativlösungen hat sich Niels ja schon geäussert. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Transport im Wagen gemacht und bleiben dabei. Dort ist eine 12 V-Steckdose und es ist auch ausreichend Lüftung vorhanden.
Da ihr ja keine Kinder habt, sollte neben den Hunden wohl auch noch ein wenig Platz für die Kühlbox im Wagen zu finden sein.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Tessala »

Hallo Ihr beiden :)
Danke für die schnellen Antworten. Die Box soll während der Fahrt nicht betrieben werden. Ich werd mal schauen ob ich eine Art "Sockel" konstruiere, und dann mal versuchen wie es damit passt.

Wie gesagt Hauptgrund für die Entscheidung zur Absorberbox ist, das ich noch (wer weiß was Evi noch einfällt :mrgreen: ) genug Platz hätte im Deichselkasten und nicht bei jedem kleinen Urlaub Strom nehmen müsste. Von der Kühlleistung war ich mit meiner "alten" Waeco Coolfun CD22 auch sehr zufrieden, ich werde sie ja noch weiter für Ausflüge und dergleichen nutzen :)

Gruß
Marck
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Hallo Marck,
ich habe ja meine Kühlbox im Deichselkasten und die läuft während der fahrt.
Dafür mußte die Gasflasche nach hinten.
3121 3035
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marck,

für den reinen Transport der Box sollte das gehen. Überlege dir einfach, welche Dinge in dem Raum unter der Box verstaut werden könnten, damit du dir das Podest evtl. sparen kannst. Da wird dir sicher etwas einfallen.
Durch die kantige Forum der Box und die ehr rundliche Form des Deichselkastens ergibt sich auch seitlich um die Box herum noch Stauraum für die eine oder andere Kleinigkeit.
Offtopic:
Eine Dreiwege-Absorberbox kühlt übrigens in der Regel auf Gas besser als im Strombetrieb. Wir kühlen normalerweise auch mit Gas, da wir auch gerne auf die Mehrkosten für den Stromanschluss verzichten. Im Sommerurlaub haben wir gar keine 230V-betriebenen Geräte an Bord.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Tessala »

KSF hat geschrieben:3121
Hallo Klaus,
Ist das ne 40 l Waeco Box, oder "nur" die 33 l ?

Ich denke, das wird dann recht gut passen. Hatte noch etwas bedenken wegen der Höhe, aber wenn ich das so sehe ist das Projekt Absorberkühlbox gerade gestartet :mrgreen: *rennt zur Bank*

Gruß
Marck
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von KSF »

Ist eine Dometic Absorber Box mit 33l
Breit 50cm, Tief 42cm, Hoch 44cm
Da habe ich immernoch 15cm nach oben zum Deckel platz.
Zuletzt geändert von KSF am 18.06.2010 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Stauen und Einfalten

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

hier im Thread werden ja eine ganze Menge Einzelaspekte abgehandelt. Ich habe zwar erst einmal eingepackt, aber ich fand mich echt echt gut :oops: . Ich schreibe daher einfach nur mal, was wo hingekommen ist.

Die Küche ist im Querstaukasten. Da war sie auch schon, als ich den Falter übernommen habe. Paßt ganz gut und erscheint mir praktisch. Die Küche ist zusätzlich in einem Karton verpackt, der läßt sich einfacher herausheben.

Auf der Küche ist noch Platz für das Sitzkissen des Querstaukastens. Damit ist das schon mal weg. Diese Kissen wäre im mittleren Stauraum nur blöd unterzubringen.

Das Vorzeltgestänge und das Vorzelt (ohne die Seitenteile) sind in den Längsstaukästen verpackt und einiges andere mehr auch.

Der Vorzeltteppich wandert mit in die Deichselbox, wo eh all die Dinge sind, die schmutzig werden dürfen/können.

Die beiden Stühle und die Vorzelt-Seitenteile liegen oben auf. Ich hatte erst versucht noch mehr Teile unter die Plane zu bekommen, aber die Plane spannte mir dann zu sehr. Da hatte ich Angst, dass die reißt. Mich würde mal interessieren, was die Planenverlängerung gekostet hat.

Die Sitzkissen von den Längsstaukästen werden gebogen in den mittleren Stauraum gelegt und schützen dann die Seitenwände. In den Stauraum paßt dann immer noch die Mikrowelle, auf die meine Frau nicht verzichten möchte, ein Kasten Wasser und eine Kiste mit Sachen, die nicht permanent im Hänger bleiben.

Ins Auto packen wir nur unsere Klamotten, die Kühlbox und das Bettzeug. Der Hänger ist damit jederzeit abfahrbereit.
Offtopic:
Habt ihr eigentlich elektrisches Licht in den Schlafkabinen? Wenn ja, zieht ihr das Kabel da durch, wo die Reißverschlüsse zusammenkommen oder habt ihr dafür ein Loch in die Schlafkabine gemacht? Woran macht ihr die Lampe fest? Ich habe mir jetzt kurze Zeltstangen gekauft. Daran clipse ich die Lampe fest und hänge sie in die Schlaufen.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“