Hallo ihr..

Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Hallo ihr..

Beitrag von Ringelchen »

Wollt mich mal vorstellen. Bin der Timo aus Erlangen und 24.
Ich les zwar schon ne ganze Weile still als Gast mit, musste mich aber jetzt einfach mal registrieren.
Und wie das Leben so spielt hab ich auch gleich ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich bin seit ca 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines James Louisiana Bj 98.
Beim Tüv gabs auch nur ein kleines Problem und zwar die fehlende Nebelschlussleuchte. War kein größeres Problem, einfach nachgerüstet und gut wars.
Nur konnte mir der nette Mensch vom Tüv leider nicht sagen von wann die Reifen sind. Er meinte nur, man sollte sie in absehbarer Zeit mal erneuern. Und da ich mir als Ziel eine 100 km/h Zulassung gesetzt habe, möchte ich diese nun erneuern.
Ich hab nur absolut keine Ahnung welche Reifen drauf sollen. Zwar hab ich auf den Reifen nachgeschaut, nur leider bin ich nicht ganz durchgestiegen, da es keine deutschen Fabrikate sind und ich mich in diesem Bereich auch so gut wie nicht auskenne.

Nun an Euch Profis die Fragen:
Welche Reifen passen und wo bekomm ich die her?

PS: die Sufu hab ich natürlich benutzt, habe auch ein Thema gefunden. Nur bin ich nicht wirklich schlau draus geworden :D

Grüße aus dem schönen Frankenländle
Timo
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Hallo ihr..

Beitrag von KSF »

Am besten würde ich einfach zu deinem Reifenhändler fahren, der sich am besten auskennt.
Da du sowieso welche kaufen mußt und sie draufmachen lassen mußt.

Bei weiteren Fragen über Falter, bist hier immer richtig.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Ringelchen »

danke für die Antwort.
reichts im Prinzip auch wenn ich einfach die Reifen abschraub und mit denen zum Reifenhändler geh?
sonst müsst ich wieder ewig mit hänger hintendrann rumgurken :D
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Niels$ »

Nimm doch erst mal die Papiere mit, das reicht. Zum Wechsel würde ich schon mit dem Anhänger hinfahren, dann kann der Reifenhändler gleich begutachten ob alles passt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Ringelchen »

gut, dann werd ich mich am montag mal mit den papieren auf den weg zum händler.

danke für die schnellen antworten, gefällt mir richtig gut bei euch

grüße
timo
Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Ringelchen »

Aloha,
nun muss ich doch mein altes thema nochmal hervorquälen...
ich habe es leider bisher nicht geschafft neue reifen für meinen falter zu bekommen.
zwar war ich jetzt mitlerweile bei 3 händlern und jedesmal bekomm ich die antwort, das sie die reifen dieser größe nicht führen und auch nicht bestellen können.

da mich das langsam ziemlich aufregt, freunde ich mich gerade mit dem gedanken an, "einfach" andere reifen + felgen eintragen zu lassen.

nur die frage, welche passen und vorallem bei welchen zickt der tüv am wenigsten.

meine orginal reifen sind 5.00 -10 4PR Deli Tl

vllt hat ja schon einer auf "normale" reifen umgerüstet und hat nen tipp parat. (ich dachte an sowas wie 145 auf 10 zoll etc.)

ich würd mich natürlich auch freuen falls einer noch weiss wo ich die orginalen wieder herbekomm.

danke
timo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Niels$ »

Ringelchen hat geschrieben:...zwar war ich jetzt mitlerweile bei 3 händlern und jedesmal bekomm ich die antwort, das sie die reifen dieser größe nicht führen und auch nicht bestellen können.
Was sind denn das für Händler? Meiner klemmt sich an's Telefon und hat eigentlich immer nach ein par Telefonaten etwas für mich. Ich fürchte mal, die haben dazu keinen Bock, weil nicht flacher, schwärzer, breiter und so kein Geld zu verdienen ist, denn die Reifen sind ja zumeist erschreckend günstig.
Ringelchen hat geschrieben:..vllt hat ja schon einer auf "normale" reifen umgerüstet und hat nen tipp parat. (ich dachte an sowas wie 145 auf 10 zoll etc.)
Frag doch mal http://www.caravanreifen.de/ , da bekommst Du schnell eine freundliche und kompetente Antwort. Wenn Du hier schaust, findest Du schon so manches, z.B. den hier. Da würde ich mir aber für 4,-€ mehr etwas mehr Traglast gönnen: klick.
Bei den Kosten für TÜV und Ergänzung der Papiere kannst Du Dir wohl auch locker gleich Kompletträder mit Felge bestellen und musst die Reifenhändler nicht mit Reifen von einem anderen Anbieter belästigen, damit sie diese aufziehen. Das macht natürlich keiner gerne.
Hast Du hier schon gelesen?

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 01.07.2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Tessala »

Servus,
das ist ja für die Reifenhändler ein richtiges Armutszeugnis :cry:

Ich würde, wenn Du wirklich keinen Qualifizierten Reifenhändler findes einfach hier bestellen: Caravanreifen.de

Ein Bekannter hat damals wegen seinem Wohnwagen da angerufen und wurde bestens beraten. Ich persönlich würde den kleine Reifenhändler um die Ecke aber bevorzugen.

Gruß aus dem Schwabenland

Marck

P.S.: Jetzt war Niels schneller *grml* :D
Zuletzt geändert von Tessala am 01.07.2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:und musst die Reifenhändler nicht mit Reifen von einem anderen Anbieter belästigen, damit sie diese aufziehen. Das macht natürlich keiner gerne.
Och, inzwischen greifen auch viele zu diesen Strohalmen. Ich lasse meine Reifen von reifendirekt direkt :D zum Reifenhändler schicken und aufziehen. Bin mit allen dreien (Reifen, Reifendirekt und Reifenhändler) bisher sehr zufrieden. Habe das inzwischen schon 3x gemacht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Ringelchen »

danke für die antworten!

kann ich obwohl im schein 4pr angegeben sind einfach 6pr draufklitschen? oder muss ich damit auch wieder zum tüv? ich mein im prinzip isses ja nur ne höhere traglast....


edit:
was mir grade noch einfällt:
laut zulassungsstelle brauch ich für die 100km/h zulassung nur neue reifen. aber alle anderen schreiben hier das man dafür stoßdämpfer braucht. was stimmt denn nun?
Zuletzt geändert von Ringelchen am 01.07.2010 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ringelchen,

zum Thema 100er-Zulassung gibt es hier im Forum ausreichend Threads, aber auch hier kannst du alles noch mal nachlesen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Du kannst einen Reifen mit einer höheren Traglast fahren er DARF nur nicht weniger sein !!!

Gruss Olli
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Niels$ »

Genau, höhere Traglast & höherer Geschwindigkeitsindex geht immer. Nur die Abmessungen dürfen natürlich nicht vergrößert werden.
Also ich wurde von Caravanreifen.de auch sehr schnell, freundlich & gut beraten, konnte dort dann aber nicht kaufen, weil mein Reifenhändler in seinem Händlerverbund 2 Kompletträder so unanständig günstig angeboten bekam, dass ich nicht nein sagen konnte. Die wurden irgendwo in der Republik für einen anderen Anhänger bestellt und passten dann doch nicht?! Jedenfalls lies er die zur Ansicht & "Anprobe" kommen und der Falter hat sie gleich anbehalten :lol:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo ihr..

Beitrag von Ringelchen »

das thema nimmt einfach kein ende..............

die reifen von caravan.de kamen echt schnell und zuverlässig.
dann war ich so frei und hab die reifen vom falter abmontiert und bin zu atu gefahren (der is bei mir gegenüber und ich dachte die können zumindest reifen aufziehen)
heute die reifen abholen wollen, bittet mich der mechaniker in die werkstatt. "wir habens selbst zu dritt nicht geschafft die reifen mit luft zu befüllen"
auf gut deutsch die reifen schlackern auf den felgen nur so rum... immerhin waren se so kulant zu sagen sie entsorgen die alten (sind beim abziehen kaputt gegangen) umsonst und ich muss nix zahlen.
also auf zum hängerhändler 20 km entfernt. die schlackernden reifen auf den felgen vorgezeigt und gesagt das ich schnellstmöglich ne lösung brauch.
meinte nur er kümmert sich drum (äußerte das das wahrscheinlich noch schlauchfelgen sind) und hat mir bis dahin n komplettrad verkauft (hatte ja noch mein ersatzrad).
also wieder 20 km heimgefahren nur um festzustellen das lochkreis und achsloch nicht passen........ (obwohl er meinte die passen sicher sogar)
25 verschiedene händler angerufen ob sie zufällig ein komplettrad auf vorrat haben, nischt.
nun ist meine einzige hoffnung n arbeitskollege der auch nen jamet hat (allerdings von 95).
hoffe mal das sein ersatzrad bei mir draufpasst das ich zumindest den hänger von der straße holen kann.
kurzum... mieser tag :twisted:

grüße timo
Antworten

Zurück zu „Jamet“