Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Tessier
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2009 11:14
Zugfahrzeug: Citroen C2
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von Tessier »

Hallo

so leid es mir tut dies Dir zu sagen, aber da hast Du unnötig Geld ausgegeben:

1. Warum wurde Dein Rapido nicht als Neufahrzeug eingestuft, es hat den Vorteil, dass die Versicherung noch einmal billiger wird (auch höherer Restwert) und ist auch ohne weiteres machbar, die Rückfahrautomatik ist hier völlig egal.
Ein Bremsberechnug ist völlig überflüssig.
Der TÜV hat alle Daten in seinem Rechner, auch für den Rapido, zur Leergewichtberechnung, sowie die Länge/Breite/Höhe reicht die Prospektangabe, eine Waage ist völlig entbehrlich.

Die 100 km/h Abnahme kann übrigens mit der Vollabnahme erfolgen , spart so 39.-€..

Gruß

Daniel :flower:
Benutzeravatar
Skipper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2010 16:40
Zugfahrzeug: Ford Explorer
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort-Matic 1983
Wohnort: Dortmund / NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von Skipper »

Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast, ich bin auf die Angaben des TÜV angewiesen.
Man sagte uns unmissverständich, dass bei einer Zulassung als Neufahrzeug auch seit einigen Jahren die Bestimmungen für EU Fahrzeuge einzuhalten sind. Eine manuelle Rückfahreinrichtung ist demnach nicht mehr erlaubt.
Ein Umbau auf eine neue Alko S 60 wäre für rund 160,-€ - 270,-€ durchaus möglich gewesen (nur Teile).

Die Bremsenberechnung ist offensichtlich in keinem TÜV Rechner zentral hinterlegt. Ansonsten hätte unser Prüfer nicht noch händisch im Archiv nach den Daten geschaut. Auch beim KBA konnte man selbst mir als Beamten nicht weiterhelfen. Die Rapidos hatten wohl noch nie eine allgemeine Typzulassung in Deutschland. Waren wohl immer Einzelabnahmen. Noch dazu waren einige verschiedene Achs/Bremsen/Auflaufeinrichtungen verbaut.

Ob die 100er Prüfung nun innerhalb der 21er Abnahme hätte gemacht werden können weiß ich nicht. Wir hatten es bei der Abnahme gesagt, sind aber auf die Rechnungslegung des TÜV angewiesen.

Die Versicherung wird auch als Neufahrzeug kaum günstiger sein, zahlen wir doch nun 1,50€ im Monat Haftpflicht.
Gruß Skipper
Tessier
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2009 11:14
Zugfahrzeug: Citroen C2
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von Tessier »

Hallo Skipper,

ich bin zunächst leider den gleichen Infos wie Du aufgesessen. Dann bin ich zu einer TÜVStation mit einem fähigen UNABHÄNGIGEN Ingenieur gefahren.
Dieser teilte mir mit, dass der Trigano Confort sehr wohl eine Zulassung für Deutschland hatte/hat und daher weitere "Einzelabnahmen" entbehrlich sind.
Alle TÜV-Stationen können auf einen Datenpool von Fahrzeugen (auch bei Rapido ) zurückgreifen, kostet aber Zeit zu suchen und bringt hinterher auch weniger Geld, da einige Test halt entbehrlich sind
Die Bestimmungen für EU-Fahrzeuge gelten für Neuzulassungen bei erstmaliger Inverkehrnahme. Der Rapido wurde aber in den Niederlanden bereits als Anhänger gefahren (wenn auch dort zulassungsfrei) und wird jetzt in Deutschland in den Verkehr gebracht, es ist somit eine Neuzulassung nach "altem Muster".
Klingt bekloppt, ist aber augenscheinlich so, hat aber auch nur 2 Jahre TÜV bekommen.

Bei unserem Rapido hat der Prüfer sich die Daten aus dem Netz besorgt, das Alko-Fahrgstell hat eine Zulassung für alle EU-Länder, somit auch für Deutschland.
Die Bremsen wurden halt normal getestet, dass war es.
Für die anderen Angaben wie Maße hat er, wie bereits gesagt, die Daten aus dem Prospekt genommen. Die 100 er Zulassung hat er in die allgemeine Zulassung mit hineingepackt da O-Ton: "Der wird ja eh neu zugelassen, dann machen wir das gleich mit."

Bei der Versicherung ist der Vorteil, dass wir unseren Rapido als Neufahrzeug sehr günstig Kasko versichern konnten (50.-€ inklusive Haftpflicht) und die Versicherung nicht den Kaufpreis sondern einen viel Höheren (Preis bei Neukauf angesetzt hat).

So, nun aber viel Spaß mit dem Teil er ist nämlcih wirklich Klasse.

Mit herzlichem Gruß
Procpest
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2010 10:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Palio Weekend
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1980 / CombiCamp 400 1976
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von Procpest »

Hey Skipper
Ich bin zwar Franzmann es hilfe aber nicht weiter.Rapido will mit uns nicht zu tun haben.Traurig aber wahr.Wenn ich aber für irgenn eine übersetzung helfe kann sag einfach bescheid.
Gruß
Procpest
PS Ich bin auch am kämpfen mit eine confort und eine recort beide auch aus NL
Procpest
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2010 10:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Palio Weekend
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1980 / CombiCamp 400 1976
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von Procpest »

Endlich seit gestern 2 mahl 1x confort 1x recort beide durch jetz nür noch das ding aus Marbourg und dann gehts los
yuhu :klappi:
Gruß an alle
Procpest
ps.DANKE
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von urs_su »

Hi,
zum Thema Lattenrost im Klappi:
da habe ich das hier gefunden: Lattenrost
Die Größe 185 cm müsste problemlos passen.

Gruß

Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Skipper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2010 16:40
Zugfahrzeug: Ford Explorer
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort-Matic 1983
Wohnort: Dortmund / NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von Skipper »

Ja das haben wir auch schon gesehen, nur der Preis schreckt ein wenig ab. Muss da noch ein wenig drüber nachdenken. Haben erst mal das Orignale Bett (rechts) auf 140 cm verlängert und eine durchgehende Matratze gekauft.
Wir wollen nicht immer umbauen und die Sitzgruppe so lassen wie sie ist.
Gruß Skipper
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Probleme bei der Zulassung von Rapido Confort aus NL in D

Beitrag von urs_su »

Hi,
mich hat eher das Gewicht abgeschreckt. Das Teil wiegt 15 KG :shock:

Gruß

Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“