12 Volt zum Hänger bei einer 7-pol Steckdose
12 Volt zum Hänger bei einer 7-pol Steckdose
Moin
Zugfahrzeug und Hänger haben nur 7-pol. Kram, möchte ich aber nicht umbauen, da der Toyota irgendwann gegen einen 4-türigen getauscht werden soll.
Da wir nicht unbedingt immer auf CPs gehen ( in Schweden etc), möchte ich die Batterie im Hänger auch während der Fahrt laden.
Meine Ideee :
Von der Lichtmaschine via Trennrelais ein Kabel Richtung Heck in den Hänger und dort an die Batterie .
Nu meine Fragen :
Sicherheitshalber ein Booster zwischenschalten ?
Das Kabel muss irgendwie trennbar gemacht werden. Mit welcher Kupplung ?
Danke für die Tipps
Zugfahrzeug und Hänger haben nur 7-pol. Kram, möchte ich aber nicht umbauen, da der Toyota irgendwann gegen einen 4-türigen getauscht werden soll.
Da wir nicht unbedingt immer auf CPs gehen ( in Schweden etc), möchte ich die Batterie im Hänger auch während der Fahrt laden.
Meine Ideee :
Von der Lichtmaschine via Trennrelais ein Kabel Richtung Heck in den Hänger und dort an die Batterie .
Nu meine Fragen :
Sicherheitshalber ein Booster zwischenschalten ?
Das Kabel muss irgendwie trennbar gemacht werden. Mit welcher Kupplung ?
Danke für die Tipps
Hallo Matze!
Eine wirklich gute Lösung außer auf 13polig umrüsten gibt es wohl nicht, hätte eventuell nur ein paar Einbauideen für dich. Zum ersten wäre dies eine 2. Anhängersteckdose, z.B. eine kleine 4polige für Zusatzverbraucher, oder eine 2 polige Ladesteckdose mit Schraubgewinde. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Ladeleitung an die Kabel fürs Standlicht mit anzuklemmen, jedoch müssen dafür beide Kabel genommen werden und auch Sperrdioden vor die Batterie eingebaut werden um einen Rückstrom auf das Licht bei abgekuppeltem Hänger oder stehendem Gespann zu vermeiden. Hinter den Dioden können die Kabel auch zusammengeführt werden um eine Aufteilung des Ladestroms auf 2 Leitungen zu ermöglichen. Desweiteren empfehle ich dir eine Vliesbatterie da diese für eine langanhaltende Stromabgabe ausgelegt sind und NICHT für kurzzeittige wie z.B. beim Fremdstarten.
Schöne Grüße,
René
Ach ja müsstest natürlich immer schön mit Licht fahren um die Batterie zu laden
Eine wirklich gute Lösung außer auf 13polig umrüsten gibt es wohl nicht, hätte eventuell nur ein paar Einbauideen für dich. Zum ersten wäre dies eine 2. Anhängersteckdose, z.B. eine kleine 4polige für Zusatzverbraucher, oder eine 2 polige Ladesteckdose mit Schraubgewinde. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Ladeleitung an die Kabel fürs Standlicht mit anzuklemmen, jedoch müssen dafür beide Kabel genommen werden und auch Sperrdioden vor die Batterie eingebaut werden um einen Rückstrom auf das Licht bei abgekuppeltem Hänger oder stehendem Gespann zu vermeiden. Hinter den Dioden können die Kabel auch zusammengeführt werden um eine Aufteilung des Ladestroms auf 2 Leitungen zu ermöglichen. Desweiteren empfehle ich dir eine Vliesbatterie da diese für eine langanhaltende Stromabgabe ausgelegt sind und NICHT für kurzzeittige wie z.B. beim Fremdstarten.
Schöne Grüße,
René
Ach ja müsstest natürlich immer schön mit Licht fahren um die Batterie zu laden
- DerausSpenge
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NSL Pflicht?
Hallo
da müsste der Prüfer neulich geschlafen haben.
Meine ist bei Autos ab `90 oder so Pflicht,aber bei Hängern?
Die Belegung über 7=Blau=Nebelschlussleuchte ist die billigste Lösung,
aber technisch nicht die anspuchvollste,dass ist mir schon klar.Wenn
mehrspuriges Kraftfahrzeug (also Pkw,Lkw, Busse, Traktoren, etc) mit
mindestens 60 km/h, dann Pflicht mindestens eine NSL, zweite ist
freiwillig. Für Anhänger hinter solchen Fahrzeugen gilt das gleiche.
Alle anderen Kraftfahrzeuge (also alle einspurigen (=Krafträder) und alle
die weniger als 60 fahren) dürfen EINE NSL freiwillig haben
Und zusätzlich gilt die genannte Übergangsregelung, dass Fahrzeuge vor
Erstzulassung 01.01.1991 keine Pflicht besteht
Gruß Peter
da müsste der Prüfer neulich geschlafen haben.
Meine ist bei Autos ab `90 oder so Pflicht,aber bei Hängern?
Die Belegung über 7=Blau=Nebelschlussleuchte ist die billigste Lösung,
aber technisch nicht die anspuchvollste,dass ist mir schon klar.Wenn
mehrspuriges Kraftfahrzeug (also Pkw,Lkw, Busse, Traktoren, etc) mit
mindestens 60 km/h, dann Pflicht mindestens eine NSL, zweite ist
freiwillig. Für Anhänger hinter solchen Fahrzeugen gilt das gleiche.
Alle anderen Kraftfahrzeuge (also alle einspurigen (=Krafträder) und alle
die weniger als 60 fahren) dürfen EINE NSL freiwillig haben
Und zusätzlich gilt die genannte Übergangsregelung, dass Fahrzeuge vor
Erstzulassung 01.01.1991 keine Pflicht besteht
Gruß Peter
Zuletzt geändert von DerausSpenge am 21.10.2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
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habe in einem anderen Forum folgende Antwort bezüglich der Nebelschlußlichtlampe gefunden.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen:
(StVZO § 72)
Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen
...
(2) Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:
...
§ 53d Abs. 2 (Ausrüstung mit Nebelschlußleuchten)
ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr
kommenden Fahrzeuge anzuwenden.
Re: 12 Volt zum Hänger bei einer 7-pol Steckdose
So weit mir bekannt, gibt es eine 7polige Kupplung (Multicon) die aber 13polig belegbar ist,Matze hat geschrieben:Moin
Zugfahrzeug und Hänger haben nur 7-pol. Kram, möchte ich aber nicht umbauen, da der Toyota irgendwann gegen einen 4-türigen getauscht werden soll.
Da wir nicht unbedingt immer auf CPs gehen ( in Schweden etc), möchte ich die Batterie im Hänger auch während der Fahrt laden.
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Das Kabel muss irgendwie trennbar gemacht werden. Mit welcher Kupplung ?
Danke für die Tipps
da sind die ganz normalen 7 Pole innen und außen rum sind nochmal 6.

Damit dürfte die trennbare Stromübertragung kein Problem mehr sein.

Multicon von vorne von hinten
- Freizeitradler
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Re: 12 Volt zum Hänger bei einer 7-pol Steckdose
Hallo Matze,
ich hab da letztens bei POLO (dem Motorradladen) eine 3-Polige Verbindung (Stecker/Steckdose) gesehen, bei der 2 der Pole sehr stabil ausgebildet waren. Das Teil soll wohl für einen externen Anlassschalter sein.
Zumindest kann ich mir gut vorstellen, über die zwei kräftigen Pole eine Dauerplusleitung zum WW (Plus und Masse) zu verlegen. Und den freien (schwächeren) Pol würde ich dann für den Rückfahrscheinwerfer nutzen (ist zwar keine Pflicht, warnt aber gut nach hinten beim Rangieren, besonders dann, wenn er mit einem akustischen Signal gekoppelt wird - sowas gibts schon als "Ersatzbirne").
Viele Grüße von Jens, dem Singlemann aus Dresden
ich hab da letztens bei POLO (dem Motorradladen) eine 3-Polige Verbindung (Stecker/Steckdose) gesehen, bei der 2 der Pole sehr stabil ausgebildet waren. Das Teil soll wohl für einen externen Anlassschalter sein.
Zumindest kann ich mir gut vorstellen, über die zwei kräftigen Pole eine Dauerplusleitung zum WW (Plus und Masse) zu verlegen. Und den freien (schwächeren) Pol würde ich dann für den Rückfahrscheinwerfer nutzen (ist zwar keine Pflicht, warnt aber gut nach hinten beim Rangieren, besonders dann, wenn er mit einem akustischen Signal gekoppelt wird - sowas gibts schon als "Ersatzbirne").
Viele Grüße von Jens, dem Singlemann aus Dresden
Zuletzt geändert von Freizeitradler am 03.09.2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom Single-Mann Jens
Freizeitradler - nach dem Ende einer kurzen Episode zwar immernoch Freizeitradler (im Sommer 2021 waren es 1.265 km auf der "Tour Brandenburg") aber eben auch wieder "Single-Mann" .
Freizeitradler - nach dem Ende einer kurzen Episode zwar immernoch Freizeitradler (im Sommer 2021 waren es 1.265 km auf der "Tour Brandenburg") aber eben auch wieder "Single-Mann" .
Re: 12 Volt zum Hänger bei einer 7-pol Steckdose
Die Nebelschlußleuchte wurde 1991 Pflicht,ältere Hänger brauchen keine.Dort könnte man also den übriggebliebenen Anschluß der Steckdose zum laden einer Zusatzbatterie nutzen.Man müßte dann halt nur die Nebelschlußleuchte während der Fahrt anschalten.
Theoretisch müßte es sogar gehen die Rücklichter vom Hänger anzuzapfen,(wenn angeschaltet)auch hier liegt Bordspannung an und es dürfte egal sein ob Lichter versorgt werden oder noch zusätzlich eine Batterie Strom bekommt.Evtl muß man dabei die Sicherung der Lichtanlage gegen eine stärkere tauschen.Wie gesagt,das nur theoretisch,habe sowas noch nicht ausprobiert.
Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich ein langes Kabel vom Hänger aus bis in den Zigarettenanzünder des Zugfahrzeugs zu legen.Damit würde die Hängerbatterie einfach parallel zur Fahrzeugbatterie von der Lichtmaschine geladen.Eigentlich brauch man dafür dann weder ein Relais noch sonst irgendwas.Ein Trennrelais soll ja nur verhindern das dir die Fahrzeugbatterie mit lehrgesaugt wird,aber bei Zündung aus fließt ja kein Strom mehr durch den Anzünder.(oder man zieht vorsichtshalber den Stecker raus)
Die eleganteste,aber komplizierteste Lösung wäre sicher eine zweite Lichtmaschine/inc.Regler die via Riemen vom Anhängerrad angetrieben wird.So eine Lösung habe ich schonmal an einem Seitenwagenrad eines Motorades mit Beiwagen gesehen.
Die andere Frage welche vorher zu klären ist wäre wieviel Power macht die Lichtmaschine? Wieviele Stunden müßte man überhaupt fahren um eine leere 80Ah Batterie die im Hänger steht mittels Lichtmaschine wieder voll zu bekommen? Wären Solarpanels nicht vielleicht eine autarke Alternative?
Theoretisch müßte es sogar gehen die Rücklichter vom Hänger anzuzapfen,(wenn angeschaltet)auch hier liegt Bordspannung an und es dürfte egal sein ob Lichter versorgt werden oder noch zusätzlich eine Batterie Strom bekommt.Evtl muß man dabei die Sicherung der Lichtanlage gegen eine stärkere tauschen.Wie gesagt,das nur theoretisch,habe sowas noch nicht ausprobiert.
Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich ein langes Kabel vom Hänger aus bis in den Zigarettenanzünder des Zugfahrzeugs zu legen.Damit würde die Hängerbatterie einfach parallel zur Fahrzeugbatterie von der Lichtmaschine geladen.Eigentlich brauch man dafür dann weder ein Relais noch sonst irgendwas.Ein Trennrelais soll ja nur verhindern das dir die Fahrzeugbatterie mit lehrgesaugt wird,aber bei Zündung aus fließt ja kein Strom mehr durch den Anzünder.(oder man zieht vorsichtshalber den Stecker raus)
Die eleganteste,aber komplizierteste Lösung wäre sicher eine zweite Lichtmaschine/inc.Regler die via Riemen vom Anhängerrad angetrieben wird.So eine Lösung habe ich schonmal an einem Seitenwagenrad eines Motorades mit Beiwagen gesehen.
Die andere Frage welche vorher zu klären ist wäre wieviel Power macht die Lichtmaschine? Wieviele Stunden müßte man überhaupt fahren um eine leere 80Ah Batterie die im Hänger steht mittels Lichtmaschine wieder voll zu bekommen? Wären Solarpanels nicht vielleicht eine autarke Alternative?
Re: 12 Volt zum Hänger bei einer 7-pol Steckdose
Moin,
der größte Teil der Arbeit ist doch die Verlegung der Verkabelung von der Batterie zum Heck des PKW.
Ein Klacks ist dagegen der Tausch von Stecker und Steckdose.
Und die Jaeger Dosen sind inzwischen auch sehr preiswert geworden.
Die oben abgebildete Dose von Feder nannte sich Multicon, eine ähnliche gibt es von WEST. Beide sind aber inzwischen deutlich teurer als Jaeger. Multicon/WEST nutze ich seit Jahren weil ich die Nutzung normaler 7-poligen mit ein und derselben Dose sinnvoll finde.
Aber Jaeger ist eben inszwische fast so preiswert wie ein normaler 7 poliger.
Und die batterie im Anhänger venünftig zu laden klappt ohne Boster i.d.R. nicht. Weil die Spannungsverluste meist zu hoch sind (Kabellängen).
der größte Teil der Arbeit ist doch die Verlegung der Verkabelung von der Batterie zum Heck des PKW.
Ein Klacks ist dagegen der Tausch von Stecker und Steckdose.
Und die Jaeger Dosen sind inzwischen auch sehr preiswert geworden.
Die oben abgebildete Dose von Feder nannte sich Multicon, eine ähnliche gibt es von WEST. Beide sind aber inzwischen deutlich teurer als Jaeger. Multicon/WEST nutze ich seit Jahren weil ich die Nutzung normaler 7-poligen mit ein und derselben Dose sinnvoll finde.
Aber Jaeger ist eben inszwische fast so preiswert wie ein normaler 7 poliger.
Und die batterie im Anhänger venünftig zu laden klappt ohne Boster i.d.R. nicht. Weil die Spannungsverluste meist zu hoch sind (Kabellängen).
Re: 12 Volt zum Hänger bei einer 7-pol Steckdose
Könnt ihr vielleicht mal näher erklären was ein Booster machen oder bewirken soll?Das ist mir nämlich momentan ziemlich schleierhaft.
Wenn ich an einem Fahrzeug die Spannung messe liegt am Scheinwerfer vorne genau soviel an wie an der Rücklichtbirne.(Könnt ihr gerne mal ausprobieren)Die zwei Meter Kabel mehr bis in den Hänger haben so viel Wiederstand auch nicht,soll heißen meiner Meinung nach sind die Wiederstände hier absolut zu vernachläßigen.(bei einem 18m langen Sattelschlepper sieht es vielleicht anders aus)
Ich vermute ihr meint mit Booster einen Spannungsfilter der die Spannung angeblich konstant auf 14,und Volt hält.Aber wenn ich den mit einbaue geht das nur zu lasten der Stromstärke,(Ampere)weil ja auch ein Booster nicht irgendwas aus dem nichts holen kann.Fakt,ich habe dadurch evtl zwar konstant etwas mehr Volt anliegen(im 0,Bereich) aber efektiv auch gleichzeitig weniger Ampere zum laden,heißt laden dauert länger.Viel bringt das nicht.
Wenn ich an einem Fahrzeug die Spannung messe liegt am Scheinwerfer vorne genau soviel an wie an der Rücklichtbirne.(Könnt ihr gerne mal ausprobieren)Die zwei Meter Kabel mehr bis in den Hänger haben so viel Wiederstand auch nicht,soll heißen meiner Meinung nach sind die Wiederstände hier absolut zu vernachläßigen.(bei einem 18m langen Sattelschlepper sieht es vielleicht anders aus)
Ich vermute ihr meint mit Booster einen Spannungsfilter der die Spannung angeblich konstant auf 14,und Volt hält.Aber wenn ich den mit einbaue geht das nur zu lasten der Stromstärke,(Ampere)weil ja auch ein Booster nicht irgendwas aus dem nichts holen kann.Fakt,ich habe dadurch evtl zwar konstant etwas mehr Volt anliegen(im 0,Bereich) aber efektiv auch gleichzeitig weniger Ampere zum laden,heißt laden dauert länger.Viel bringt das nicht.