11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

Dieses Jahr soll es bei uns mal etwas füher losgehen, daher haben wir erstmals eine 11kg-Flasche an Bord. Allerdings traue ich mich kaum, die über 20kg Gesammtgewicht an die dafür vorgesehene Position zu stellen. Zum Einen passt der Gurt gar nicht um die Flasche, aber den kann man ja austauschen. Viel unschöner finde ich, dass das komplette Gewicht neben der Deichsel "schwebt". Ist das gut für den GFK-Kasten? Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Tessala »

Servus Niels,
also zur SK-Box kann ich noch nix sagen. Aber die an meinem alten Trigano hat unten noch ein Stahlrahmen.

Aber wenn die neueren Deichsel-Boxen nur aus Kunstoff sind, kannst Du Dir mal folgendes überlegen, wenn es den eine 11kg Flasche sein muß. Und Du dem Frieden nicht traust :)
- unten ein Brett / Blech reinglegen damit sich das Gewicht ein wenig gleichmäsiger verteilt
oder
- eine Alu-Gasflasche holen, die dürfte schon vom Leergewicht ungefähr an eine 5kg Stahlflasche rankommen (mit dem Gedanken spiele mittelfristig auch gerade)

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 09.04.2010 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Niels$ »

Tessala hat geschrieben:Aber wenn die neueren Deichsel-Boxen nur aus Kunstoff sind, kannst Du Dir mal folgendes überlegen, wenn es den eine 11kg Flasche sein muß.
Na ja, ich muss erst mal schauen, wie unser Gasverbrauch mit heizung so ist, bei 300g/h kommt da was zusammen. Nun gut, nun brennt die Heizung nicht permanent, aber mir fehlt das Feeling, daher nun erst mal 11kg an Bod.
Tessala hat geschrieben:- unten ein Brett / Blech reinglegen damit sich das Gewicht ein wenig gleichmäsiger verteilt
Ich habe die Flasche jetzt weiter in die Mitte gestellt, so dass sie faktisch auf einem Holm der Deichsel steht.
Tessala hat geschrieben:- eine Alu-Gasflasche holen, die dürfte schon vom Leergewicht ungefähr an eine 5kg Stahlflasche rankommen (mit dem Gedanken spiele mittelfristig auch gerade)
Das lohnt sich IMHO nicht wirklich. 11kg Stahl wiegt leer ca. 10,5kg, Alu 5,5kg. Die 5kg Stahlflasche wiegt leer 6kg, also netto passt Deine Annahme schon, aber voll sind trotzdem 6kg mehr drin. Und dafür kostet die 11kg Alubuddel 134,-€, der Stahlkumpel aber nur 55,-€.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

ich habe von Anfang an eine 11 kg-Propanflasche (Stahl) in dem SK-Deichselkasten transportiert. Wenn sie lansam leer wird, steht auch noch eine 5 kg-Flasche als Reserve daneben.
Bisher gibt es keine Anzeichen, dass der Deichselkasten der Belastung nicht gewachsen ist.

Meine Flaschen stehen im Kasten auf einer Gummi-Trittmatte (ca. 2,5 cm dick). Das reduziert ein wenig eventuell auftretende Vibrationen, die von der Flasche auf den Kastenboden übertragen werden könnten und führt zu einer gleichmäßigeren Gewichtsverteilung über eine größere Fläche als nur den Flaschenrand (hoffe ich). Gleichzeitig werden so die Rostabdrücke von den Flaschen am Boden des Deichselkastens vermieden.
Den Original-Gurt habe ich auch sofort gegen ein solideres Teil ersetzt. ;)

Gruß
Norbert

P.S.: Das Leergewicht der Stahlflaschen kann relativ stark variieren. Nach meinen Erkenntnissen bei einer 11 kg-Flasche von ca. 10,5 kg bis zu 13 kg. Meine aktuelle Flasche wiegt leer 13,0 kg. :(
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:auf einer Gummi-Trittmatte (ca. 2,5 cm dick)
Wo bekommt man sowas her?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Cheving »

Moin

z.B. im Baumarkt Im Sanitärbereich für Duschen (gewerblich)
Oder du nimmst eine Waschmaschienendämpfungsmatte 60x 60x 2 cm
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Voke65
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2010 22:54
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige
Wohnort: Köln

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Voke65 »

Per hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:auf einer Gummi-Trittmatte (ca. 2,5 cm dick)
Wo bekommt man sowas her?
Die Matten sollten in jedem Baumarkt zu bekommen sein.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Per »

Cheving hat geschrieben:eine Waschmaschienendämpfungsmatte
Gute Idee. Die Dinger sind zwar potthäßlich, deshalb habe ich die bisher ignoriert, aber im Deichselkasten sieht die ja keiner :lol: :lol: :lol:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,

ich habe sie letztes Jahr in Wemeldinge bei Action gekauft. Das hilft dir aber nicht weiter.

Es ist so eine Gummi-Unterlage die als Fußmatte/-abstreifer für grobem Dreck vor Türen gelegt wird. Sie besteht aus rautenförmig gekreuzten Gummistegen, wo der Dreck dann, in der bestimmungsmäßigen Verwendung, durchfällt.
Ich hab mal in meinem Fotoarchiv gekramt und tatsächlich, ich habe sie fotografiert:
3507

Wie man sieht ist es eigentlich ein handelsübliches Teil, was man im Baumarkt oder im Haushaltswarenladen bekommen können sollte.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Cheving »

http://images.mercateo.com/pdf/711_baerorbis/s0000719.pdf
http://www.benz-sport.de/shop/pdf/286.pdf
http://www.floor-tec.eu/de/16569-Arbeitsplatzmatte
Zuletzt geändert von Cheving am 01.05.2010 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Eire »

Hallo
Wir hatten bis vor Kurzem einen Trigano Chambord mit dem Deichselkasten von SK, da stand immer die 11kg Falsche drin und das hat keine Probleme gemacht.

Grüße
Eire
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von SveMa »

Hallo Niels !

Ich habe auch eine 11 Kg Gasflasche im Deichselkasten an der dafür vorgesehenden Stelle und hatte auch keine Anzeichen dafür festgestellt, das es da Probleme geben sollte. Als Gurt habe ich da einen schmalen Spanngurt, den man handelsüblicher Weise im Baumarkt bekommt.

Grüße vom Rande der Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Eire »

Hallo
Bei unserem alten Trigano hatten wir auch den großen Deichselkasten von SK und hatten dort eine 11kg Flasche drin und noch eine Menge mehr an Zeug. Hat nie Probleme gemacht.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von Niels$ »

Ich habe Sie ja auch drin und vieles andere Zeug, aber ich stelle sie nicht an den ihr zugedachten Platz, sondern rücke sie weiter in die Mitte, damit sie auf der Deichsel steht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 11kg-Flasche in SK-Deichselkasten

Beitrag von KSF »

Hallo Nils,
habe letztes Jahr mir deshalb eine 6kg Flasche gekauft, weil mir ein Jahr zuvor meine 3kg Flasche bis zum letzten Tag nach über 3 Wochen gerade gereicht hat. Jetzt, nach unserem 3 wöchigen Urlaub habe ich dann aber auch nur 2,2kg gebraucht.
Dabei haben wir jeden Tag gegrillt und gekocht. Licht, Kühlbox und Wasserkocher mit Strom. Was soll ich dann mit 11kg, um nachher wieder 8kg heim transportieren?
Ich denke mal, wenn man Wintercamping macht und mit Gas heizt oder im Hochsommer mit Gas kühlt, sind sogar 11kg noch zu knapp?
:wink:
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“