Stoßdämpfernachrüstung - Trigano Oceane (4BL)

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Emil_Strauss

Stoßdämpfernachrüstung - Trigano Oceane (4BL)

Beitrag von Emil_Strauss »

:hurra:
Hallo,
Offtopic:
wollte mich einmal neu vorstellen:
Mein Name ist Tim, komme aus Thüringen/ Südharz und ich habe einen Trigano 4LB Oceane, Bj. 2000.
Jetzt muss ich euch auch gleich mit Fragen bombadieren, da mir die SuFu nicht das gewünschte geliefert hat:

- ich würde gerne Alko Dämpfer nachrüsten. Jetzt ergeben sich folgende Fragen:
1. mein Schweisser meinte, es bestehe evtl. die Gefahr, die Gummis der Drehstäbe anzuschmoren?
2. das Blech des Alkofahrwerks scheint recht dünn zu sein. Wo schweisst man den Gegenhalter am Rahmen an und wie?

- sind auch andere Reifen/ Felgenkombinationen möglich?
- eine Küche war dabei,mit eigenen Stellfüssen. Der Rand der Küche ist auch umgebordelt, aber wo hänge ich sie ein?, Meine Hecktür klappt nach unten?
- und noch eine große Bitte: ich habe das Fahrzeug gebraucht erworben, leider waren keine weiterführenden Unterlagen dabei...wenn jemand Aufbauanleitung, Technical Sheet, etc hat, wäre es toll wenn ich gegen Unkosten kopien bekommen könnte!

So, dass wars erstmal. Dieses Jahr gehts an die Küste und im nächsten Jahr wird eine Ostseeumrundung geplant.....

Tim
Zuletzt geändert von Jugger64 am 10.02.2011 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vorstellung und Stoßdämpfer-Frage getrennt (Thema aufgeteilt).
KSF
Meister-Camper
Meister-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Campingfahrzeug: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.

Re: Stoßdämpfernachrüstung - Trigano Oceane (4BL)

Beitrag von KSF »

Hallo Tim,

hier mal Bild: 2206220822094401

Die Laschen und Bohrungen waren bei mir schon dran.
Die Lasche ist 10mm dick und 40mm breit. Nach dem Schweißen, wenn die Naht auf ca. 600°C abgekühlt ist, kann man schnell mit Wasser abkühlen. Vorher abkühlen, kann sein, daß die Naht hart wird in somit brüchig. Es gibt auch noch auf der Alko Seite eine Zeichnung.

Reifen und Felgen: Siehe Fahrzeugschein oder beim TÜV eintragen lassen.

Die Küche hatten wir auch. Kann man beim Zwischenstopp einhängen wenn die Tür wieder geschlossen ist, sonst ist das zu schwer für die Tür.

Siehe hier, vielleicht ist was für dich dabei: http://www.klappcaravanforum.de/downloads.php?cat=7

Ansonst habe ich eine CD, aber für Baujahr 2006.
(Nachtrag: Bilder und Materialbreite)
Zuletzt geändert von KSF am 10.02.2011 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
Campingfahrzeug: SK-Falter SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Tim,

du brauchst die Octagon grün, hier findest du die Anbauanleitung. Du findest bei Wiedemann und Kuhnert auch entsprechende Radstoßdämpfer-Halter.

Dass die Gummis der Gummifederachse beim Anschweißen erheblichen Schaden nehmen könnten glaube ich nicht. Die Gummis befinden ja bis tief in die Achse hinein und nicht nur ganz vorn. Selbst wenn, dann werden die Gummistänge nur im vorderen Bereich erhitzt.

Schau dir einfach mal das und das hier an. Zusätzliche Infos hier - Wiki: Gummifederachse Gummifederachse.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
KSF
Meister-Camper
Meister-Camper

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert und Tim,
da fällt mir noch ein, daß SK die Laschen auch verkauft, bzw. auch angeschweißt hat. SK hat daß damals als Option mit verkauft.
Vielleicht hat SK noch so Laschen übrig, fragen kostet ja nicht? ;)
Angel985342

Beitrag von Angel985342 »

Hallo Tim

Habe auch den Oceane GL bj 2001,ist auch einen Aufbauanleitung als DVD dabei allerdings in Holländisch :).Wenn du willst kann ich eine Kopie machen.

Gruß Heiko
Emil_Strauss

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Für eine CD , auch wenn holländisch, wäre ich dankbar.
SK Camping konnte mir zu meinem Typ, oder wollte, nichts mehr zum Umbau der Dämpfer sagen. Die jetzige Trigano Vertretung kennt die alten Typen leider nicht mehr.
Ich werde wohl einfach nochmal meinen hiesigen Händler aufsuchen. Soll er die Dämpfer TÜV gerecht anbruzeln...nur die Besfestigung am Rahmen bereitet mir Sorgen.

Tim
zawiese
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Campingfahrzeug: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III

Beitrag von zawiese »

Hallo Tim,

ich sehe gerade, Du fährst einen T5.
Kann es sein, das Du für die 100km/h gar keine Dämpfer brauchst???
Zul.Ges. des Hängers geteilt durch 0,3 = Mindestleergewicht des Zugfahrzeuges

Vielleicht reicht es ja auch so.

Gruss Thomas
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Campingfahrzeug: derzeit völlig faltenfrei ;-)

Beitrag von Niels$ »

Emil_Strauss hat geschrieben:SK Camping konnte mir zu meinem Typ, oder wollte, nichts mehr zum Umbau der Dämpfer sagen.
Hast Du mit Rainer Nobialek gesprochen? Nichts gegen die Damen da, die sind immer nett und hilfsbereit, aber zu dem Thema ist er vermutlich der Einzige der Dir eine korrekte Auskunft geben kann...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Emil_Strauss

So, vollbracht!

Dank unseres schweren Zugfahrzeuges, fahren wir demnächst 100 km/h über die BAB. Dennoch lässt mich das Thema Stossdämpfer nicht ruhen. Ich hätte auch nie für möglich gehalten, dass es so schwierig ist!
Hier bei uns in der Umgebung hat niemand Ahnung von so etwas...Trigano verweisst mich als Falter- Besitzer an Raclet...Raclet hat überhaupt keine Kontaktadresse auf der Webseite! Ich dachte immer ein Impressum ist vorgeschrieben, dass scheint aber nur in D so zu sein...
Ach sh*t, warum ist das so schwer... :kopfschuettel: Gibt es hier auch ein Smiley, das gegen eine Mauer rennt? :mrgreen:
Ich werde euch auf dem laufenden halten, was die Nachrüstung angeht.

Tim
KSF
Meister-Camper
Meister-Camper

Beitrag von KSF »

Emil_Strauss hat geschrieben:So, vollbracht!
Dank unseres schweren Zugfahrzeuges, fahren wir demnächst 100 km/h über die BAB. Dennoch lässt mich das Thema Stossdämpfer nicht ruhen.
Dann gratuliere ich erst mal für die Zulassung.
Mit Stoßdämpfer fährt der Hänger schon ruhiger.
Vielleicht kommst auch an eine Anhängerwerkstatt/Händler ran, die so was machen.
Emil_Strauss hat geschrieben:Gibt es hier auch ein Smiley, das gegen eine Mauer rennt?
oder so was: :ichdoof: :ichdoof: :ichdoof: :ichdoof:
zawiese
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Campingfahrzeug: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III

Beitrag von zawiese »

Dämpfer hin, Dämpfer her.
Macht es nicht komplizierter als es ist.

Ein T5 und hinten dran ein Falter - Leute, lasst die Kirche im Dorf.

Unser Falter läuft so etwas von entspannt hinterher, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen - ganz ohne Dämpfer!!

Gruss Thomas
Ich fahre halt immer etwas unterschiedliche Fahrzeuge, da ich VW-NFZ-Verkäufer bin. Zur Zeit ist es halt ein Caddy.
Emil_Strauss

So, letzter Stand der Aktion:

Einbau der Dämpfer bei einem Alko fachhändler wäre bei 60- 80,- €.
Nach Auskunft von Hr. R. ( Trigano) ist ein Einbau in meinem Falti aber nicht vorgesehen, gint ja auch keine 100er Regel in Frankreich...
Da ich durch mein schweres Nutzfahrzeug jetzt ohnehin 100 fahren kann, verzichte ich derweil auf den Dämpfereinbau. Ich weiß jetzt aber, dass es hier zumindest einen fachhändler mit Einbaumöglichkeit gibt.
Aus Frankreich werde ich wohl auch die Unterlagen zu meinenm 4LB bekommen, nochmal vielen Dank an Herrn R. ! Und an die Hinweise hier aus dem Forum, eine Anfrage an den Service von Trigano hatte ja leider nichts erbracht....

Leider werde ich zum Vatertag arbeiten müssen, aber da ich in Gö arbeite, werde ich, wenns klappt mal in Dransfeld vorbeisehen..

Grüße Tim
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“