Gas schleuche und druckminderer <Deutschland>

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Gas schleuche und druckminderer <Deutschland>

Beitrag von stefantom »

Hallo ihr
Nach dem schon oft die frage kam muss der Druckminderer getauscht werden und wenn ja wann. Habe ich mir mal die mühe gemacht dieses in Erfahrung zu bringen und wer sollte das besser wissen als der Deutscher Verband Flüssiggas e.V.

Hier die Antwort die ich nach einem Telefonart per Mail erhalten habe

Sehr geehrter Herr XXX
vielen Dank für Ihre Anfrage und das in uns gesetzte Vertrauen.
Druckregelgeräte enthalten Funktionsteile aus flexiblen Stoffen. Diese Bauteile unterliegen dem Einfluss von Umweltbedingungen (z.B. Temperatur, Ozon) und verändern dadurch über die Zeit wichtige Eigenschaften wie Flexibilität und Gasdichtigkeit.
Bauartbedingt ist ein Austausch der fraglichen Teile bei den einfachen Druckregelgeräten im Freizeitsektor nicht möglich. Dadurch bedingt ist Einsatzdauer der Geräte begrenzt. Die Hersteller empfehlen grundsätzlich, Druckregler zehn Jahre nach Herstelldatum gegen neue auszuwechseln. Auf Grund dieser Empfehlung ist im für Betrieb, Wartung, Instandhaltung und Prüfung von Flüssiggasinstallationen in Freizeitfahrzeugen einschlägigen DVGW-Arbeitsblatt G 607 der Austausch zwingend vorgeschrieben.
„4.7 Instandhaltung
Die Flüssiggasanlage ist in betriebssicherem Zustand zu halten.
Anlagenteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z.B. Druckregeleinrichtungen, Schläuche, Absperreinrichtungen, sind sofern die sichere Funktion nicht mehr gegeben ist auszuwechseln. Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellerdatum gegen neue auszuwechseln.
Hinweis: dafür ist der Betreiber verantwortlich."
In der Hoffnung Ihre Frage damit beantworte haben zu können verbleiben wir für weitere Fragen gerne bereit
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Alexander XXX
Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
EnergieForum Berlin
Stralauer Platz 33-34
10243 Berlin
Tel.: XXX
Fax: XXX
Email: XXX
Internet: http://www.dvfg.de, http://www.autogastanken.de

Sitz: Berlin; Amtsgericht: Berlin Charlottenburg; Hauptgeschäftsführer: Robert Schneiderbanger
Vereinregister-Nr.: 95 VR 22412 Nz; USt-IdNr.: DE 114108318; Steuer-Nr.: 27/620/56909

So nun noch die Info wo findet ihr dieses Datum :
Ich habe es im Bild mal rot markiert es sagt aus das er von 7,2003 ist sprich Juli 2003 ist und somit im Juli 2013 getauscht werden
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie in sich hinein fressen und schweigen siehe Signatur.
Zuletzt geändert von stefantom am 14.03.2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“