Zutaten:
Ca. knapp 1 kg kernlose süße Weintrauben
250 g Mascarpone (1 Becher)
250 g Quark (1 Packung)
200 g Sahne (1 Becher) *
Ca. 3 EL Zucker
Ca. 4 x Vanillezucker
1 x Sahnesteif *
1 bis 2 Packungen „Chocolate Cookies“
*Da nicht jede Campingküche über einen Mixer verfügt oder über eine/n Mitreisende/n, der/die in der Lage ist, Sahne per Hand steif zu schlagen, kann sie ggf. durch eine entsprechende Menge Sprühsahne ersetzt werden. (Danke für den Tipp, Norbert!)
- Die Sahne nach Anleitung mit dem Sahnesteif und 1 Packung Vanillezucker steif schlagen.
- Die geschlagene Sahne mit dem Quark und der Mascarpone vermischen und mit Zucker und Vanillezucker abschmecken. Die in der Zutatenliste genannten Mengen von (Vanille-)Zucker sind ungefähre Angaben, die nach Geschmack variiert werden können.
- Die Weintrauben waschen und einen Teil davon in eine Schüssel geben, so dass der Boden gut bedeckt ist.
- Auf den Weintrauben eine Schicht der Mascarpone-Creme verteilen.
- Einen Teil der „Chocolate Cookies“ zerbröseln und die Cremeschicht damit bedecken.
- Anschließend die Schichten mit Weintrauben, Creme und Keksen wiederholen, bis die Schüssel voll ist oder die Zutaten alle sind. Die Höhe der Schichten kann beliebig variiert werden.
Die Schüssel auf dem Foto hat einen Durchmesser von 27 cm und ist ca. 13 cm hoch. Jede der Schichten ist in dieser Schüssel zweimal vorhanden.
Guten Appetit!
P.S.: Bei sorgfältiger Verarbeitung enthält dieser Nachtisch eigentlich kaum Kalorien – ich habe jedenfalls keine gesehen, die sich in die Schüssel verirrt haben. Die Weintrauben müssen mit kaltem Wasser gut gewaschen werden, und die übrigen Zutaten müssen gut gekühlt sein. Dann ist nichts zu befürchten, denn Kalorien sind eine Wärmeeinheit, so dass sie in kalten Lebensmitteln nicht zu finden sein sollten.
