Fahrräder an der Cote d'Azur

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

wir werden Anfang Juni in Richtung Cote d'Azur aufbrechen und uns irgendwo zwischen Cannes und Toulon rumtreiben.
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, :fahrrad: mitzunehmen. Nicht für die Riesen-Radtouren, sondern um mal bequem die Gegend zu erkunden.

Wer hat in dieser Beziehung Erfahrungen?

Danke im Voraus
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von Alawir »

Fahrräder lohnen sich auf jeden Fall.....würde sie mitnehmen an deiner Stelle.Sind viele mit Räder unterwegs dort.
Das nächste mal wenn ich dort bin werde ich auch Räder mitnehmen.Habe mich letztes Jahr geärgert das ich keins dabei hatte.

Gruß
Annette
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von Tom »

:hi:

Wir haben im ersten Jahr (2008) die Räder dabei gehabt und sie nicht genutzt. Die Straßen sind teils sehr eng, Radwege gibt es nicht und die Rollerfahrer mähen alles um, was sich ihnen in den Weg stellt. Ohne die Kinder hätten wir uns vielleicht noch in den südfranzösischen Verkehrswahnsinn gewagt, aber mit Kindern war uns das zu gefährlich.
In den Folgejahren (2009 und 2010) hatten wir jeweils nur ein Klapprad für das morgendliche Brötchenholen am CP dabei und haben die Räder auch nicht vermisst. Wir waren in Ramatuelle bei St. Tropez und finden die Gegend sowohl auf den Strecken ins Landesinnere, als auch an der Küste entlang nicht fahrradgeeignet.
Wir haben allerdings vor allem auf den Strecken in die bergigen Regionen der Provence immer viele Rennradfahrer gesehen, die dort ihre Bergetappen gefahren sind und waren stets voller Respekt vor diesen Leistungen. :shock:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von Niels$ »

Hallo Michael,

Also dass gerade Du diese Frage stellst!...
Das muss doch deprimierend sein, sich eine so tolle Lösung für den Fahrradtransport geschaffen zu haben und dann ohne Fahrräder unterwegs zu sein :zwinker:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!
Niels$ hat geschrieben:... sich eine so tolle Lösung für den Fahrradtransport geschaffen zu haben ...
Danke für die Blumen!

Auch wenn wir ja nicht aufs Kilo achten müssen, stelle ich mir trotzdem immer die Frage, was wir im Urlaub brauchen werden. Und wenn die Gegend nicht fahrradtauglich ist, warum soll ich sie dann mitschleppen? Nur, damit alle meine tolle Konstruktion bewundern? Nee danke, mit dem Hund sind wir sind sowieso schon der bunte Hund :mrgreen: auf dem Platz.

Wir haben zwei Urlaube mit Yachtcharter hinter uns (Friesland und Elsass), jedesmal wurde empfohlen, Fahrräder mitzunehmen. Und jedesmal habe ich die Fahrräder zu Beginn der Fahrt am Heck vertäut und erst am Ende der Fahrt wieder losgeworfen. Die Gegend gab Fahrradtouren einfach nicht her.
Offtopic:
Meinen guten alten Holzkohlegrill schleppe ich ja auch nicht mit, weil ich ihn dort nicht benutzen darf.
Naja, wir würfeln halt noch, ob oder ob nicht. Mal sehen... :idea:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,
wir waren letztes jahr dort unten:
http://www.selectioncamping.com/d5.html

Wenn man eines nicht braucht dan ist es ein Fahrrad, wir fahren sonst immer gerne mit unseren Bikes aber dort wäre es uns zu heiss, und vor allem zu gefährlich, da kaum Radwege da sind, und die Strassen von "Rollertouristen vollgestopft sind, die ihre geliehenen Dinger nicht im Griff haben, glaube es geschehen dort deutlich mehr Noteinsätze als am Strand.

Ansonsten eine tolle ecke da unten ideal für einen Falter/Klapper aber auf die Platzgrössen achten, wir konnten mit unserem Wohnwagen kein Vorzelt mehr auf dem "Premiumplatz" aufbauen, unseren Sk Falter hätten wir da nicht vernünftig hinstellen können.

Also Tipp Spart das Sprittgeld und eventuell dei höhere Mautgebühren und lasst die Räder zuhause.-

Gruß MArtin
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von Eire »

Hallo
Ich würde die Fahrräder nicht mitnehmen. Habe vor ein paar Jahren mal eine Radtour in Frankreich gemacht. Als Erwachsener geht es ja noch und da hatte ich auf der ein oder anderen Straße schon Angst, aber mit Kindern würde ich das nie machen. Und die Küstenstraße an der Cote würde ich meinem Sohn nicht antun. Dahinter ist es dann teilweise direkt Bergig z.B Esterel. Und wie schon erwähnt die Rollerfahrer, die mir als Autofahrer schon das Leben erschwert haben.
Es ist schön Räder dabei zuhaben aber ich denke das man sie dort nicht braucht bzw mir die Nutzung zu gefährlich wäre.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

nun will ich mal noch unsere Erfahrung in Sachen :fahrrad: nachreichen: Es hat sich nicht gelohnt!

Wir waren in der Nähe von Le Lavandou und haben gerade mal eine kleine Tour gemacht. Stellenweise war es ja ganz schön, auch mit Fahrradweg, aber einen ganzen Teil der Strecke mußten wir am Straßenrand fahren und das war bei dem dortigen Verkehr (und der Fahrweise der Leute dort :evil: ) alles andere als schön. Wir waren auch die einzigen mit normalen Tourenrädern und Freizeitklamotten, der Mann (der die Frau) von Welt fährt dort Rennrad, trägt enganliegende Rennfahrerkleidung (was bei manchen Leuten nicht wirklich schön aussieht :rofl: ) und ist bemüht, mit verkniffenem Gesicht die PKW und LKW so lange als möglich am Überholen zu hindern...

Fazit: Außer Spesen nix gewesen

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Fahrräder an der Cote d'Azur

Beitrag von Combi Camper »

Halo,

waren letztes Jahr bei St. Raphael und da hat man fast nur den Seitenstreifen zur ferfügung. Vorgestern kamen wir aus der Bretange zurück und da war das gleiche.
Ich würde sagen wer ohne Kinder unterwegs ist und ein wenig rumradeln will kann sie mitnehmen . Wer sportlich unterwegs ist unbedingt ins Landesinnere radeln ( Rennrad ).
Da ich faul bin habe ich meins aber immer dabei. Die Franzosen haben meistens den Müll weit auserhalb. :D

Gruss

Günther
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“