CT mit Winde kippen

DirkW.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0 tdi 4x4, Skoda S 100 Bj.76, Skoda 120 L Bj.88
Camper/Falter/Zelt: noch ein QEK, bald ein Combicamp (?)
Wohnort: Mittelhessen

CT mit Winde kippen

Beitrag von DirkW. »

Hallo,

ich lagere meinen CT 6-1 seitkant mit den originalen Stützen. Wobei ich nicht so stark bin, dass ich den Klappfix alleine auf die Seite kippen kann.
Weil der Hänger in einer Fachwerkscheune mit vielen dicken, schönen Balken steht, überlege ich, an einem eine Seilwinde zu befestigen (hab ich eh schon).
Damit würde ich den Klappfix gerne einhaken und kippen. Nur: Wie und wo hake ich das Windenseil ein?
Ich habe überlegt, eine Kette zu befestigen, die rechts und links in die Stützen eingehängt wird. Hakt man die Winde in der Mitte dieser Kette ein, sollte es doch gehen. Oder? Will mir ja nichts verformen, wenn ich das Teil in die Höhe kurbele...

Habt Ihr Ideen? Oder macht das schon jemand so oder ähnlich?

Danke+Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: CT mit Winde kippen

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Dirk,
die Idee mit der Winde ist super.
Warum bin ich nicht selbst draufgekommen :idee:
bisher hab ich meinen Falter immer mit Hand aufgerichtet,
dabei sind mir diesmal wohl endgültig die Seitenbügel zusammen gebrochen. :hmpf:

Gruß Peter
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: CT mit Winde kippen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Dirk,

ich hatte zwar niemals einen CT, aber in den Bedienungsanleitungen derselben (kann man ja im www einsehen) steht grundsätzlich, dass die Stützen nur abstützen sollen und nicht das ganze Gewicht des Anhängers tragen dürfen (d.h. beim Herunterdrehen der Stützen die Räder nie völlig entlasten!). Und an diese filigranen Bauteile würde ich gewiss keine Seile zum auf-die-Seite-kippen befestigen!
Wo würde der CT beim Umkippen von Hand angepackt werden? DA wären dann die richtigen Punkte zum Ansetzen der Gurte der Seilwinde.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: CT mit Winde kippen

Beitrag von Ragnaroek »

Wer dreht eigentlich wirklich seinen Ct mittels Kippvorrichtung in die Vertikale ?!
Man liest immer nur so könnte es funktionieren, interessant wären Erfahrungsberichte. z.B. wieviele Leute nötig sind um min 300kg zu kippen, was alles ausgebaut gehört, ob´s eine spezielle Technik gibt, ob´s eine Art und Weise gibt, wie man´s eher nicht machen soll ?
Bekomme selbst nächste Woche meine Bügel.
Daß man ihn drehen kann, weis ich, jedoch nicht wie.

Grusz aus der Alpenrepublik
DirkW.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2.0 tdi 4x4, Skoda S 100 Bj.76, Skoda 120 L Bj.88
Camper/Falter/Zelt: noch ein QEK, bald ein Combicamp (?)
Wohnort: Mittelhessen

Re: CT mit Winde kippen

Beitrag von DirkW. »

Moin,

@Exfalter: klar, Du hast recht. Ich dachte auch weniger daran, die Kette an die unteren Enden der Stützen einzuhängen. Oben, sprich kurz unterm Wagenboden, gibt es ringförmige Aufnahmen, in die sowohl der originale CT-Wagenheber als auch die Seitenlagerstützen gesteckt werden. Ich dachte eher an diese Ringe. Auf jeden Fall scheint mir das sinnvoller zu sein, als das Windenseil irgendwo am Radkasten einzuhaken. Das ist ja nur Blech - und das würde ich mir garantiert verziehen....

@ragnaroek: wer seinen CT in die Vertikale stemmt? Na ich :winkend:
Ist eine ganz einfache Sache. Gasflasche, Herd und sonstige lose Gegenstände kommen raus aus dem Hänger, die Seitenstützen werden in die Aufnahmen gesteckt und dann heben zwei Personen den Hänger an, bis er auf den Stützen steht. Das dauert ein paar Sekunden, ist genauso in der originalen Betriebsanleitung beschrieben und früher vermutlich tausendfach praktiziert worden. Einziges Manko: Man braucht eben zwei Personen...
Bei gebremsten Hängern ist zu beachten, dass das die Entlüftungsöffnung im Ausgleichsgefäßdeckel des Hauptbremszylinders verschlossen wird, sonst läuft die Bremsflüssigkeit raus.

Grüße, Dirk
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: CT mit Winde kippen

Beitrag von Ragnaroek »

DirkW. hat geschrieben:Moin,

@Exfalter: klar, Du hast recht. Ich dachte auch weniger daran, die Kette an die unteren Enden der Stützen einzuhängen. Oben, sprich kurz unterm Wagenboden, gibt es ringförmige Aufnahmen, in die sowohl der originale CT-Wagenheber als auch die Seitenlagerstützen gesteckt werden. Ich dachte eher an diese Ringe. Auf jeden Fall scheint mir das sinnvoller zu sein, als das Windenseil irgendwo am Radkasten einzuhaken. Das ist ja nur Blech - und das würde ich mir garantiert verziehen....

@ragnaroek: wer seinen CT in die Vertikale stemmt? Na ich :winkend:
Ist eine ganz einfache Sache. Gasflasche, Herd und sonstige lose Gegenstände kommen raus aus dem Hänger, die Seitenstützen werden in die Aufnahmen gesteckt und dann heben zwei Personen den Hänger an, bis er auf den Stützen steht. Das dauert ein paar Sekunden, ist genauso in der originalen Betriebsanleitung beschrieben und früher vermutlich tausendfach praktiziert worden. Einziges Manko: Man braucht eben zwei Personen...
Bei gebremsten Hängern ist zu beachten, dass das die Entlüftungsöffnung im Ausgleichsgefäßdeckel des Hauptbremszylinders verschlossen wird, sonst läuft die Bremsflüssigkeit raus.

Grüße, Dirk
Danke für die promte Antwort,
werd nächste Woche, sobald ich die Kippvorrichtung erhalten habe, berichten ob´s ging.
Als schreibtischTechniker - verkompliziert man manchmal die Vorgänge.

Grusz aus der Alpenrepublik
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: CT mit Winde kippen

Beitrag von Exfalter »

ragnaroek hat geschrieben:...interessant wären Erfahrungsberichte. z.B. wieviele Leute nötig sind um min 300kg zu kippen, was alles ausgebaut gehört, ob´s eine spezielle Technik gibt, ob´s eine Art und Weise gibt, wie man´s eher nicht machen soll ?...
:hi:

Unseren Jamet Canyon hatte ich seinerzeit alleine gekippt und wieder auf die Räder gestellt. Der wog (nur Wagen mit Hauptzelt + Matratzen + Reserverad, keine Küche, kein Vorzelt) 340 kg. Dabei bin ich weder ein Hüne, noch besonders stark oder trainiert. Im Gegenteil: Ich hatte 3 Jahre zuvor eine Bandscheiben-OP und bin eigentlich ziemlich rückengeschädigt.
Zum Kippen sollte alles lose herausgenommen werden. Es könnte sonst kaputt gehen oder etwas anderes kaputt schlagen. Meine Technik war, den Falter erstmal anzuheben, soweit es ging, dann mehrfach mit zunehmendem Schwung. Irgendwann schaffte ich es dann, über den Kipp-Punkt hinaus und der Falter stand auf den Seitenlagerungsbügeln. Leichter geht es natürlich zu zweit und zwei Leute sollten auch reichen. Beim Zurückkippen muss man aufpassen, dass er nicht mit voller Wucht auf die Räder fällt - wer weiß, wie stabil die Achse ist... Und natürlich sollte man nicht seinen Fuß unter dem herabkommenden Rad stehen haben!

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Camptourist“