Erste Erfahrungen

Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Erste Erfahrungen

Beitrag von Faltfamily »

An diesem Wochenende haben wir unsere erste kurze Tour mit dem Camplet Royal gemacht. Wir wollten einfach mal schauen, wie alles so läuft, denn für ein Wochenende, finde ich ist der Aufwand doch recht groß, oder es fehlt noch Routine. Also rüber nach Holland (die haben Ferien > Hauptsaison). Das fahren ist überhaupt gar kein Problem :camp1 .

Auf dem CP (de Paal, ein irres Angebot für Kinder bis 10 Jahren, da haben die Eltern ihre Ruhe!!!) das Zelt aufgebaut. war auch ohne Anleitung kein großes Problem. Nur mit den Abspannen am Boden (Faulstreifen) hatten wir so kleine Nöte. Die Gummis sollen sicher etwas über dem Boden hängen und dann entsprechend abgespannt werden? Aber irgendwie Stands doch und beim nächsten mal wird es sicher besser.

Der Schlafkomfort auf Matratzen und Lattenrost ist natürlich super. Der Platz (mit Gästekabine) reicht dicke für uns (3 Personen). Fließend Wasser im Zelt ist ja schon fast dekadent.

Jetzt haben wir unseren Camplet auch schon für die nächste Tour (im Juni nach Dänemark) vorgeladen.

Hat jemand noch einen Tipp für die Deichselbox?. Der Hänger hat ne Bremse. Die Box von Camplet erscheint mir etwas teuer. :roll:

Die erste Tour hat uns in unserer Kaufentscheidung bestätigt. Ich hoffe alle können diese Erfahrung machen :hurra:
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von xxromi »

Hallo,

auch wir haben unseren Camplet Concorde neu (siehe "Es ist ein Camp-let geworden"). Wir haben ihn eine Woche vor Ostern bekommen und haben gleich 1 Woche an der Nordsee verbracht. Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ihr (Aufbau etc.). Es macht riesig spaß und wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub.
Allerdings das ganze gepacke drum herum ist wirklich ganz ertaunlich. Aber eigentlich ist das bei jedem Campingurlaub so. Früher waren wir immer ohne Kinder zelten aber jetz kommt halt das ganze für die Kinder dazu und mit Kinder benötigt mann halt auch mehr Zubehör u.s.w.
Wegen der Deichselbox habe ich auch ewig im Internet recherchiert. Es gibt da diverse Aluboxen die auf die Deichsel geschraubt werden können. Aber dann muß im Bereich der Bremse diese etwas ausgeschnitten werden. Da wir auf jeden Fall eine 5 kg Gasflasche mitnehmen wollen muß diese dann mind. 50 cm hoch sein.
Da wir unseren Camplet neu gekauft haben, hab ich mir bei Wohnwagen Gutbier in Husum gleich die Original Deichelbox angeschaut. Diese ist vom Platzangebot her ideal.
Es gab allerdings nur eine für ungebremste Hänger zum anschauen. Die Maße sind: Breite hinten ca. 100 cm, vorne ca. 84 cm, Tiefe ca. 49 cm, Höhe ca. 51 cm. Außerdem ist die Box aus sehr dunnem GFK und daher sicherlich sehr leicht. Ich habe mir jetzt eine bestellt trotz des hohen Preises. Wir haben uns z.B eine Campingtoilette zugelegt die etwas sperrig aber sehr leicht ist. Also ideal für den Deichelkasten. Außer der Gasflasche passt da dann noch gut unser Spüleimer, evtl. ein leichter Grill und die ganzen Zeltaufbau hilfen rein. Halt alles was leicht ist und nicht unbedingt im Hänger sein muß.
Aber schau selber mal im Netz nach den Aluboxen.

viel Spaß noch mir dem neuen Royale
Gruß Michael
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Faltfamily »

Danke für die Infos zur Deichselbox. Im Netz schaue ich schon, aber etwas richtig passendes habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht wird es ja doch die Orginalbox. Mal schauen, noch können wir uns auch anders behelfen.

Ich wünsche euch auch noch viel Spass beim falten.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo faltfamily,
faltfamily hat geschrieben:... für ein Wochenende, finde ich ist der Aufwand doch recht groß, oder es fehlt noch Routine. ...
es wird die fehlende Routine sein, denn der Aufwand beim Camp-let ist vergleichsweise gering. ;)
faltfamily hat geschrieben:... Die Gummis sollen sicher etwas über dem Boden hängen und dann entsprechend abgespannt werden? ...
Ja, sie sollten nicht auf dem Boden liegen oder so. Sonst kann man ja nicht spannen. Habt ihr vielleicht vergessen irgendein Gestängeteil auszuziehen oder eine Unterstützung vergessen anzubringen?
faltfamily hat geschrieben:... Fließend Wasser im Zelt ist ja schon fast dekadent. ...
Ja, das ist dekadent und IMHO vollkommen unnötig, aber wie vieles Geschmackssache. :D

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:
faltfamily hat geschrieben:... Die Gummis sollen sicher etwas über dem Boden hängen und dann entsprechend abgespannt werden? ...
Ja, sie sollten nicht auf dem Boden liegen oder so. Sonst kann man ja nicht spannen. Habt ihr vielleicht vergessen irgendein Gestängeteil auszuziehen oder eine Unterstützung vergessen anzubringen?
Das ist in der Tat immer wieder ein Problem, welches aber auch in der Größe unserer behausungen begründet liegt. Auch wenn ich den Wagen 100% gerade aufstelle, reichen auf 5m nur 1° Bodengefälle um eine Höhendifferenz von 8cm zu erreichen (also fast die ganze Länge meiner Gummis).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von xxromi »

Hallo Faltfamily,

ich habe heute meine Deichselbox bekommen. Die Abmessungen die ich dir genannt hatte waren für die Ausführung bei den ungebremsten Hängern.
Herr Gutbier sagte schon das die Box für die gebremste Version etwas größer sei um die Ausbuchtung des Bremse auszugleichen. Als ich die Box gerade ausgepackt habe hat mich fast der Schlag getroffen. Die Box hat hinten eine Breite von ca. 125 cm und vorne von ca. 110 cm. Also ca. 25 cm breiter als die normale Ausführung.
Das ist ja fast schon ein weiteres Zimmer!?. Eigentlich kriege ich da schon bedenken was den Einschlagwinkel beim rangieren angeht. da es sich aber um die Originalbox handelt wird das schon alles seine richtigkeit haben. Auf jeden Fall scheint die Box vom Platz her unschlagbar zu sein. Es ist nur noch das Problem mit der max. Stüzulast.

Auf jeden Fall ist dies doich eine Überlegung wert vor allem wenn man den Hänger über viele Jahre nutzen möchte.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Jasper am Meer »

Auch wir hatten zunächst die Kosten für die Original-Deichselbox gescheut. Aber mangels vernünftiger Alternativen haben wir sie dann doch geordert.
Wir habe die Box für den ungebremsten Anhänger gekauft. Sie hat Platz für die Gasflasche, den Wasserkanister und zwei normale Klappkisten. Sensationell!

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Camp-let-Zieher,

ihr redet immer von Kosten die anfänglich gescheut wurden, nur Zahlen wurden nie genannt. Also habe ich mal nachgeschaut.

Es gibt also zwei Versionen der Camp-let-Deichselkästen:
  • den (normalen) Deichselkasten für 242 € für den ungebremsten Anhänger und 280 € für den gebremsten Anhänger und
  • den großen Deichselkasten für 433 € für den ungebremsten Anhänger und 472 € für den gebremsten Anhänger
Bei Letzterem kann man sicherlich von einem stolzen Preis reden, der (normale) Deichselkasten scheint mir vergleichsweise erschwinglich. Wie groß ist denn der Unterschied in Größe und Ladevolumen?

Hätte man nicht eine bessere Verhandlungspostion beim Kauf eines Komplettpaketes mit Deichselkasten bei der Preisgestaltung gegenüber dem späteren Nachkauf des Deichselkastens wegen mangelnder Alternativen?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Faltfamily »

Hätte man nicht eine bessere Verhandlungspostion beim Kauf eines Komplettpaketes mit Deichselkasten bei der Preisgestaltung gegenüber dem späteren Nachkauf des Deichselkastens wegen mangelnder Alternativen?
Das hätte man sicherlich, wir haben unseren Hänger aber gebraucht gekauft. Leider hatte der Vorbesitzer keine Box und nun steh ich vor dem "Problem". Aber ich denke, uns wird eine kleine Box reichen und wenn man sich dann den Preis über die (lange) Nutzungsdauer schön rechnet, ist das schon in Ordnung. Aber Grundsätzlich finde ich diese "Plastik"(ich weiss es ist Gfk)-boxen schon recht teuer.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Vendömchen »

http://caravan-kamperen.marktplaats.nl/vouwwagens/430316881-grote-camp-let-disselbak.html?return=eJw1jdEKgzAMRf9F0EdtK4NRkaF%2FktkOS6sGE9nY2L8vbu4p5957IGC1fQWrGrL6bGxGHtZhbEZmtFUVF%2FRzOcEaGRMAUzmn6qeUOOLlkVpdOGp5yetO53WPm4AScEFgL%2FAoEgs8g8Sebo7%2BPh%2FztHvzNvk1DBLjXeIA0pqTUcnz97pA5NMVohgL7R9Mgbi1KmveHwLwPhE%3D&df=1&fta=eNotj1uOwjAMRfdiafhuUjql1%2BoW2EJlSMtEpDTCKVSD2PskaH6sIz%2FukQUtXooDaL2H4SFBiRXdHrSF3uyc9mmB4biiYufBMWYICb8%2Bsk5Oyyzl1hxxW%2Bfx7s98feIsc%2FyyVRhTrs6rjuEkV17Uw%2B5iXPuqWLIkymUk9jlFUYO8%2B%2BjrBlSfuqmdarsVsE0G08m3cY3ZjJip3R9MWTX5Ki1RnA5hvF3ST0mz5QXQLNtQBDnTfQwWJE%2Fi4z8%2BiAUVXu%2F3H5PZUTk%3D&fta_ind=3&fs=1

Das ist wahrscheinlich genau die Verkehrte, soll aber als Beispiel dienen, wo du noch gebraucht fündig werden könntest.

marktplaats.nl unter camp let disselbak. (auch camp-let und camplet probieren)
Unter bekijk op kaart siehst du, ob eine Anfahrt aus Düsseldorf lohnt, und außerdem sieht man die verschiedenen Modelle schonmal montiert.

Gruß :winkend:
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Tessala »

Servus,
wobei wenn die Gebrauchtpreise allgemein so liegen. Würde ich eher noch einen hunderter draufpacken und das Ding neu kaufen. Es ist ja kein Invest für 1 Jahr :) Und mit schönrechnen hat das wenig (außer wenn Du eine kaufst und eigentlich keine brauchst :D )zu tun, den entweder Du brauchst eine Deichselbox oder Du brauchst keine.

Wenn Du keine brauchst >> Keine Kosten :)
Wenn Du eine brauchst >> 1. Selbst machen (Dazu würde ich raten, wenn Dir die 450 Euro zu viel sind. Wobei eine vernüftige Alu-Box in entsprechender Größe nicht billig ist) / 2. Kaufen . Mehr wird Dir da nicht übrig bleiben.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 12.05.2011 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Vendömchen »

Hi Marck,
Ich würde mich als Kölner natürlich niemals trauen, schwäbische Rechnungen in Frage zu stellen. (Spaß)
Trotzdem möchte ich die rheinländische Variante nicht unerwähnt lassen:

Bei einer näheren Betrachtung des Angebotes sehe ich, es handelt sich um einen niederländischen Camp-let Händler,(http://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl )
es ist die große Version gebremst (in Goldgelb), Preise sind verhandelbar, vermutlich schraubt der Händler das Ding ruckzuck auf die Deichsel, 'gebraucht' ist auch nur eine Vermutung .
Der Händler hat viele Camp-Let Kleinteile auf Lager, wie Flügelmuttern etc., (lässt sich vor dem Urlaub bei Bedarf prima ergänzen) Die Lage des Händlers schreit förmlich nach einem weiteren Probewochenende an der friesischen Küste ;-) (vom gesparten Geld natürlich).

@faltfamily
faltfamily hat geschrieben:An diesem Wochenende haben wir unsere erste kurze Tour mit dem Camplet Royal gemacht.

Die erste Tour hat uns in unserer Kaufentscheidung bestätigt. Ich hoffe alle können diese Erfahrung machen :hurra:
Beim nächsten Mal wird es ganz anders schön, so schön wie beim ersten Mal wird es nie wieder. :winkend: ( frei nach Erika Berger)
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Campingfamilie »

Ich muss mal in unsere Halle fahren...
Wir haben eine massgefertigte Box aus Alu auf der gebremsten Deichsel die ausreichend Platz für 2x 5 Kg Gas und die 3-wege-Kühlbox bietet.
Alleine diese Box ist kaufentscheident gewesen - gesamt haben wir 800 € mit zusatzlicher Gästekabine gezahlt.
Die Frage ist natürlich, was so eine Massfertigung kostet...
ich werde ein Foto einstellen und ie Maße dazu ins Foto notieren.
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Ehubi75
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2010 20:59
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X1
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Ehubi75 »

wie wär's damit

http://www.vimeo.com/20199624

kostet 178,-
quelle: http://www.josefsteiner.de/alu-transportkiste-aus-riffelblech.html
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Faltfamily »

Die Box an sich ist schon in Ordnung. Nur habe ich einen gebremsten Anhänger und damit nicht soviel Platz auf der Deichsel, d.h. die Box braucht einen Ausschnitt. Im Netz finde ich nichts, was wirklich passt. Ich denke es wird wohl doch die Orginalbox. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“