Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Curver
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2011 14:08
Zugfahrzeug: Kia Magentis 2.0 GE (2006)
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Beitrag von Curver »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind nun unter die Paradiso Besitzer gegangen und habe noch eine Frage.
Wir haben uns gleich gemeinsam mit dem neuen Schätzchen ablichten lassen. :foto:
Bild

Ein paar Informationen zu unserem:
BJ ist 1990 und es handelt sich um ein Gran Paradiso 345.

Nun haben wir vor ihn nach unseren bedürfnisse uns anzupassen. Da wären so kleinigkleiten wie neue Sitzbezüge und Gardinen (die näht meine Freundin), eine LED Lichterkette unter die Decke, eine Autobatterie verbauen um sich von externen Stromquellen zu lösen und evtl. einen neuen Bodenbelag verlegen.

Da kommen wir zu meiner Frager:
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Autobatterie im Paradiso? Gibt es Tips zum Einbau? Gibt es einen Kabelverleungsplan bzw. Stromschaltplan für den Paradiso? Laufen so wesentliche Dinge wie die Wasserpumpe auf 12V oder 230V?

Würde mich über Ratschläge freuen!

Gruß

Jörg und Anne
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Beitrag von Dieseldoc »

Hallo Ihr Zwei,

schick sieht er aus euer Paradiso.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Zum Thema Strom schau doch mal hier Klick mich.
Da hab ich so einiges mit Fotos beschrieben was ich an meinem Paradiso umgebaut hatte.
12 V ist eigentlich gleich wie 220 V. Kabel sauber verlegen, absichern etc..
Die Wasserpumpen laufen alle mit 12 V.
Eine Batterie würde ich in einem der Staukästen neben dem Küchenblock unterbringen, um gleich auch 220 V für einen Trafo oder Ladegerät zu haben.
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Beitrag von rewinima »

Hallo Jörg und Anne,

erst einmal ein herzliches Willkommen von Paradisobesitzer zu Paradisobesitzer :hi: und herzlichen Glückwunsch zu Eurem
guten Stück

Mit einem Stromlaufplan kann ich euch leider auch nicht helfen :( Mein Mann hat im Juni bei unserem die
gesamte Elektrik rausgeschmissen und komplett neu gemacht, da irgendwo ein Massefehler und zum Suchen hatte er keine Lust.
Im Wagen gibt es einen Umformer, der die 220 V auf 12 V reduziert, bei unserem für die Beleuchtung.
Da wir unsere Küche ins Vorzelt verbannen, haben wir eine kleine Batterie in der Küche stehen, die den Wasserhahn betreibt.
so etwas hier: http://www.ebay.de/itm/Blei-Gel-Batterie-AKKU-12V-65Ah-SUNLIGHT-/350489204185?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item519ac8d5d9
Diese laden wir ab und an mal per Ladegerät. (das hatten wir beim Trigano auch schon so)
Einen eingebauten Kühlschrank besitzen wir nicht.

Unser Paradiso ist auch nicht mehr im Originalzustand da wir auch schon so einiges daran gemacht haben.
Unter anderem den Fußbodenbelag rausgeschmissen und Laminat eingemacht (wobei man da eben auch auf die dann
verbleibende Zuladung achten muss.) Und Einzelbetten haben wir uns gebaut. Gardinen sind auch schon neu :D

Viel Spaß mit eurer Neuanschaffung

Gruß
Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Projektor
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2010 09:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda626 Bj.1990
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj.1973, Typ III
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Beitrag von Projektor »

Moin Anne, Moin Jörg.

Auf dem Foto scheint der Paradiso wie für Euch geschaffen. Viel Spaß und erholsame Touren mit dem Teil.

Zu Euren Fragen kann ich leider keine Auskunft geben. Da die Paradiso's alle èingedeutscht`wurden, wird wohl jeder 'Neubesitzer'
das Problem der Stromversogung individuell gelöst haben. Ich denke da an die doch eher spartanische Verdrahtung, die selten den
deutschen Ansprüchen in punkto Sicherheit und Flexibilität zur Genüge reicht...Und dann kommen noch die eignen Bedürfnisse
und Nutzungsgewohnheiten dazu.

Lasst Euch nucht verwirren, stöbert hier im Forum zum Thema.

Ich wünsche Euch mit dem Neuerwerb tolle Urlaube. Vielleicht sieht man sich (oder Andere) auf einem Treffen.

Drahtende Grüße,
Frank
"Unsere Köpfe sind rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Beitrag von CramerTorte »

Moin Anne und Jörg,

wenn ihr euch den link von Jürgen (Dieseldoc) schon mal angeguckt habt dann habt ihr genau das richtige getan!Ich habe Jürgen sein Paradiso gekauft und muss sagen die elektrik ist super verlegt mit absicherung unter der Küche!Das einzige was ich geändert habe war der Trafo für 12 V da der eingebaute zu schwach war für die Wasserpumpe.Habe als ich ihn dann zuhause hatte auch gleich noch 12 Volt Wasserpumpe und Wasserhahn eingebaut.Gleich im ersten urlaub ausprobiert und alles Klappt.Also ich kann dir den Link von Jürgen seinem Elektroumbau nur empfehlen ist echt alles gut verlegt und ich habe dazu noch genug Steckdosen.

An sonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Paradiso ein paar schöne Urlaube und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

MFG Thorsten
Curver
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2011 14:08
Zugfahrzeug: Kia Magentis 2.0 GE (2006)
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Beitrag von Curver »

Hallo zusammen,

danke schön für die herzliche Begrüßung und die Anregungen!

Habe mir eben gerade mal die Stromverkabelung im Paradiso angeschaut. Ist ja alles sehr simpel gehalten und ich muss mir nun überlegen wie sehr ich es erweitere. Der 12V Transformator ist mit 2,5A abgesichert, also nur für bis zu 25W ausreichend. Es ist nur die Wasserpumpe derzeitig angeschlossen. Wie es mit dem Kühlschrank läuft habe ich vergessen zu schauen. Na ja. Haben es ja nicht eilig.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Paradiso Neulinge und gleich eine Frage

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jörg,

so ein Absorber-Kühlschrank zieht 100W und mehr. Entweder mit Gas betreiben oder bei 230 V bleiben! Üblicherweise ist der 12-V-Anschluss nur in den 7- oder 13-poligen Stecker bei der Anhängerkupplung geführt, nicht ins 12-V-Bordnetz.

Gruß, Stephan

Edith meint gerade: Das hat einen Grund! Wenn der 12-V-Anschluss und der 230-V-Anschluss des Kühlschrankes gleichzeitig mit Energie versorgt wird, brennt die Heizpatrone durch. Zumindest steht üblicherweise in den Anleitungen der Absorberkühlschränke, dass nicht gleichzeitig 2 oder mehr Energiearten aktiv sein dürfen.
Zuletzt geändert von Exfalter am 17.09.2011 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Paradiso“