75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Per »

Das die beiden Themen miteinander zu tun haben, ist dir aber schon klar. Je weniger Leistung um so höher die zusätzliche Belastung.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von OGLU »

Hallo Leo

ich war gerade das 3. Mal mit meinem Gespann in Italien, d.h durchs Rheintal,die Schweiz,
den Gotthardtunnel und dann in Italien Mailand bis Iseosee.
Mein Gespann ist ein Opel Astra Eco 4 Diesel (8 Jahre 145Tkm) mit 75 PS und hinten dran
ein Randger, der ist mit Vorzelt und allem Zubehör für 3 Wochen sicher auch 850 kg schwer.

In D schwimme ich mit 95 bei den LKWs mit, überhole aber auch wenn zulässig und fahre
gerne auch mal mit 100 über die Autobahn. (100er Zulassung).
Den blöden Spruch wegen Urlaub und Flucht will ich jetzt nicht einfügen.

Die von Dir gemachten Beobachtungen hab ich nicht machen können, auch die Temperatur
steigt kaum an, auch nicht bei den Steigungsstrecken zum Gotthard und bei uns im Schwarzwald.
Einmal hatte ich auch das Problem mit Notlauf auf einer Passfahrt (solo), da hat der
Tester dann aber einen Fehler in einem Sensor für Motordrehzahl gemeldet. Ich war
skeptisch weil ich da keine Ursache sah, aber der Fehler war weg.
Im Juni geht’s wieder in den Bayrischen Wald.

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von OGLU am 21.05.2010 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Christiaan »

Roter Falter hat geschrieben: Tolle Holländische Site zum austesten von Gespannen ist überigens:

http://www.zugwagen.info/

Da sollte Christiaan mal hinschreiben warum die ganzen Falter dort fehlen :lol:


Gruß Martin
Meckermail ist raus. :mrgreen:

Christiaan
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Furmannsky »

Hallo

Tut das gut zu lesen daß es auch anderen so geht: Mit Hänger Steigungen raufzockeln.

Mein Skoda Felicia hat 63 PS, der LaBoheme wiegt mit den ganzen Plünnen die ich mitnehme ca.550kg,da wird`s in den Kasselerbergen oder der "Sauerlandbahn"A45 schon mal nötig auf Gang Nr.3 zu schalten.
Aber wie es hier die schon mehrfach gesschrieben wurde:"Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht".
Ein bißchen peinlich ist mir hin und wieder wenn ein LKW meinetwegen ausgebremst wird.... :oops:

Nee, dann kauf ich mir doch kein stärkeres Auto... :auto:

Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Bort »

Moin,

ich bin entspannt reisen gewöhnt, fahre seid Jahren VW T3 Womo, erst n Lufti mit 50 PS, dann nen Diesel mit ebenfalls 50 PS der zum 1,9er mit brutalen 64 PS umgebaut wurde. Das is genug um den LKW´s auch mal wegfahren zu können, entspannte 100-110 sind immer drin. Mit mehr PS ginge der Charme des Busses flöten, das will ja keiner.

Gruß
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Nordwind32 »

Mein Bus hat 547 ccm und 24,5 PS bei 5500 U/min, 41 Nm bei 3500 U/min, 2 Zylinder.

Mit dem Rapido Confort ohne Küche und Vorzelt bin ich auf der A3 nicht langsamer gewesen als der vollbeladene Heizölsattelzug vor mir. Die Steigungen wurden im 2. Gang mit 35 km/h absolviert. Der Schaltpunkt im 2. liegt beim Bus bei 40 km/h dann muss ich in den 3. schalten, weil die Drehzahl sonst über 6000 U/min geht.
Ich muss das Motörchen bei Steigungen schon bei Drehzahl halten und die Schaltpunkte voll ausreizen: 1. bis 20, 2. bis 40, 3. bis 55 km/h.
In der Ebene bringt der Bus das (in Fahrtrichtung Norden dann auch gern voll beladenene) Gespann problemlos auf 90 km/h.
Ich häng mich hintern LKW und gut is.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Mit den vier kleinen 180er Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker hab ich vor den Gefällstrecken viel mehr Respekt.

Mit meinem 520i Touring (2000 ccm, 6 Zylinder, 150 PS Benzin) merkt man den Rapido gar nicht. Das Gespann hab ich an Steigungen allerdings noch nicht testen können - wir haben hier zum Glück keine.
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Familiencamper »

also wir sind diesen Sommer auch mit unser 69PS 3 Zyl und einem Anhänger (ca. 600kg) über Grimsel und Nufenen https://de.wikipedia.org/wiki/Nufenenpass War absolut kein Problem! Mein Tip: in Spitzkehren zügig fahren und möglichst das Tempo halten! So hängt man auf kurvigen Strassen noch manches grössere Auto ab!

:winkend:

PS: bin auch schon mit Fahrrad und Gepäck über den Nufenen, es geht also auch mit weniger als 1PS :fahrrad:
Zuletzt geändert von Familiencamper am 01.09.2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo,

früher sind wir mit T3, luftgekühlten 1.6L benziner gefahren. 4- köpfige Familie mit Pferdeanhänger, ca. 1.2 To. Dat ging auch. Mehr als 70 waren aber nicht drin.
Das waren allerdings auch andere Zeiten.

Heute bin ich über den T5 froh. Der Anhänger ist eigentlich nicht zu bemerken, ich ertappe mich immer wieder, dass ich nen Blick nach hinten werfe, ob noch alles dran ist. :mrgreen:
Wenn man ruhig in den Urlaub will, sollte man evtl. doch die LKW Geschwindigkeit halten können.
Wenn man die ausbremst wirds irgendwie immer unangenehm...


Tim
Manni 51
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2011 11:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Low Rider Boom Trike
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana LX
Wohnort: 51570 Windeck

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Manni 51 »

Hallo Zusammen

wir waren mit Trike 1600 Käfermotor mit Weberdoppelvergaser und Faltanhänger wiegt nur 270 kg in Südtirol
100kmh auf der Autobahn war kein Problem und Pässe auch nicht.

Gruß Manfred
Dresden2011
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2011 07:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan Allrad Bj. 2005
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2009
Wohnort: Dresden/ Sachsen

Re: 75 PS (und weniger)...wie kommt ihr so vorwärts??

Beitrag von Dresden2011 »

also mein T4 2,4l hat 57kw und schiebt sich gemütlich über die Autobahn. Dabei ist der Unterschied mit Anhänger oder ohne nicht wirklich feststellbar.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“