Schneller als Zelt?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Nenette hat geschrieben:Hallole,
wir sind 7 Jahre mit einem Holtkamper Flyer und unseren max. 3 Jungs in Urlaub gefahren.
Der Vorteil vom Flyer ist, dass er innerhalb von 30 Minuten schlaffertig (incl. Vorzelt) aufgebaut ist.
Anfangs schliefen zwei Kinder in der 2.Kabine und der Große in einem eigenen Zelt. Bei Übernachtungen schliefen alle im Flyer.
(Leere) Luftmatratzen, kleine Kopfkissen, Schlafsäcke und Schlafanzüge wurden mit dem Bett eingeklappt und waren sofort nach dem Ausklappen zugänglich.
Wir haben uns wieder für den Flyer entschieden, weil er schnell auf- und abgebaut ist.
...
@Nenette
ihr scheint vom Flyer überzeugt zu sein. Mir ist beim Flyer aufgefallen, dass er relativ schmal ist. Das wär mit unserem Auto ein wesentlicher Vorteil, denn der wäre nicht breiter als das Auto. Beim Flyer ist ja eigentlich das einzige, das auf den Boden kommt der Deckel. Der kommt dann beim Abbau auch wirklich wieder nach aussen. Das müsste doch eigentlich ein Vorteil sein, oder? (weniger zu putzen)
PS: Kopfkissen sind schon ein Komfort!


@wurzelprumpf
ein Hänger wie der Traildog hätte ja den Vorteil, dass man den Anhänger auch sonst auch gebrauchen könnte. Da hab ich mich aber gefragt, ob man denn das Zelt (doch immerhin >130kg) mit vernünftigem Aufwand runter bringt. Hast du da Erfahrung?
Du schreibst, dass man für weitere Betten noch einiges machen müsste, du meinst Luftmatratzen etc. oder? Die Abtrennwand zum Kinderzimmer könnte man doch drin lassen, oder?
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!
Familiencamper hat geschrieben:ein Hänger wie der Traildog hätte ja den Vorteil, dass man den Anhänger auch sonst auch gebrauchen könnte. Da hab ich mich aber gefragt, ob man denn das Zelt (doch immerhin >130kg) mit vernünftigem Aufwand runter bringt. Hast du da Erfahrung?
Vergiss es. Das ist ein gern genutztes Werbeargument. Aber wie du ja schon schreibst, wiegt alleine die Plattform ca. 130kg. Bei uns liegt dann noch diverser Krempel (Vorzelt, Gestänge, Stühle, Tisch, ...) oben drauf, da kommst du dann locker auf 150-180kg. Dafür braucht es dann einen stabilen Flaschenzug.
Und wenn du die Plattform runter hast, mußt du den Hänger erst noch ausräumen (alles, was zum Camping gehört, bleibt bei uns im Hänger drin).Das ganze Prozedere latürnich rückwärts, wenn du wieder falten willst.
Und bedenke bitte auch, was du transportieren willst. Mal ein Möbel würde ja gehen, aber Gartenabfälle zur Deponie oder 'ne Ladung Pferdemist oder Zement und Steine zum Bauen...
Familiencamper hat geschrieben:Du schreibst, dass man für weitere Betten noch einiges machen müsste, du meinst Luftmatratzen etc. oder? Die Abtrennwand zum Kinderzimmer könnte man doch drin lassen, oder?
Richtig! Lumatra aufpusten, Betten machen etc... Die Trennwand zum "Kinderzimmer" muß übrigens vor dem Falten raus, sonst kriegst du das Zelt nicht vernünftig gefaltet. Nur die Trennwand am Bett kann beim Falten dranbleiben.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Nenette »

Familiencamper hat geschrieben:
@Nenette
ihr scheint vom Flyer überzeugt zu sein. Mir ist beim Flyer aufgefallen, dass er relativ schmal ist. Das wär mit unserem Auto ein wesentlicher Vorteil, denn der wäre nicht breiter als das Auto. Beim Flyer ist ja eigentlich das einzige, das auf den Boden kommt der Deckel. Der kommt dann beim Abbau auch wirklich wieder nach aussen. Das müsste doch eigentlich ein Vorteil sein, oder? (weniger zu putzen)
PS: Kopfkissen sind schon ein Komfort!
Hallo Michael,

den Flyer merkt man hinter unserem Auto überhaupt nicht!
Bei uns kommt inzwischen auch der Deckel nicht mehr direkt auf den Boden, sondern wir haben uns einen Vorzeltboden (die grünen mit den Löchern) auf die richtige Größe zurechtgeschnitten und klappen den Deckel darauf. Seitdem sammeln sich keine Schnecken und Würmer :hmpf: mehr unter dem Deckel und der Deckel bleibt mitsamt den Bügeln sauber.

Viele Grüße,
Nenette
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Hallo zusammen, die Evaluation bei uns läuft immer noch ... wir waren in Bern auf dem Caravansalon. Die einzigen Zeltklappanhänger, die ausgestellt waren, waren Cabanon (https://www.tentes.cabanon.com/index.php/). Ich war den doch etwas erstaunt, dass die Zelte von Cabanon schneller aufgestellt sind, als die Anänger!
Irgendwie gehen uns aber die Anhänger nicht aus dem Sinn. Wir werden wahrscheinlich mal an der CMT in Stuttgart die Dinger 1:1 anschauen gehen. Soweit das Update unserer Seits ...
Gruss, Familiencamper
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Strange Rover »

Sieh mal:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=152&t=6762&hilit=campwerk+schweiz#p55379

Vielleicht gibt es da Möglichkeiten zum Inner-Schweizer-Erfahrungsaustausch? :zwinker:
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Klappfixelli »

ein Hänger wie der Traildog hätte ja den Vorteil, dass man den Anhänger auch sonst auch gebrauchen könnte. Da hab ich mich aber gefragt, ob man denn das Zelt (doch immerhin >130kg) mit vernünftigem Aufwand runter bringt. Hast du da Erfahrung?
Hallo Familiencamper,

wir haben einen stabilen Flaschenzug, mit dem die Zeltplattform (Campwerk Economy) im Bedarfsfalle heruntergenommen wird.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=152&t=7220

Wir haben uns jetzt entschieden, die Plattform nur in unserer Reisesaison auf dem Anhänger zu lassen, ansonsten haben wir einen alten stabilen Bollerwagen mit einer Plattform versehen, auf der das Zelt lagert. Diese Variante setzt natürlich geeignete Lagermöglichkeiten voraus. So können wir unseren Anhänger wie bisher gut nutzen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Campingfan »

Hallo Familiencamper,

wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind und haben schon sehr viel in Sachen Camping ausprobiert. Da wir selten länger als 3 Tage an einem Ort bleiben ist Zeit auch ein wesentlicher Faktor für unsere Entscheidung gewesen.

Wir haben für uns das "fast" Optimale gefunden. Und das sieht so aus:

- 1 Paradiso Beach Gran
- 1 Quechua Wurfzelt, http://www.decathlon.de/3-personen-wurfzelte.html

Der Paradiso wird einfach abgehängt, Stützen runter und grob ausgerichtet, Dach hochgeklappt - fertig. Dauert je nach Übung ca. 5 min.

Im Wurfzelt schläft meine Tochter. Wenn das Zelt aus der Schutzhülle ausgepackt ist, steht es in 3 Sekunden. Einfach in die Luft werfen und es kommt fertig aufgebaut auf dem Boden an. Man kann dann noch Heringe einschlagen - muß man aber nicht. Wir machen es nur, wenn schlechtes Wetter angesagt ist, aber auch nur dann.
Dann noch diese Luftmatratze (http://www.decathlon.de/airbed-p200-id_luftmatratze_8090070.html) rein, elektrisch aufgepumpt und fertig. Wenn meine Frau und meine Tochter sich um das Zelt kümmern und ich mich um den Paradiso, dann können wir spätestens nach 10 min an den Strand.

Bei der Abreise dauert es ein klein wenig länger. Ich lass mal die Zeit für das Ausräumen (inkl. Luma) des Zeltes weg, da sie bei allen Zelten gleich ist. Aber die reine Zeit für das Zusammenlegen des Wurfzeltes beträgt je nach Übung 1 - 3 Min.
Wenn das Bett beim Paradiso noch gemacht ist, geht das Zusammenklappen fast genauso schnell wie der Aufbau.

Wir haben zwar auch ein Vorzelt sowie ein Sonnensegel für den Paradiso mit dabei, aber aufgrund der kurzen Verweildauer auf dem CP haben wir es bisher noch nie Aufgebaut. Wenn es mal nen Tag regnen sollte, halten wir uns dann im Paradiso auf.

Ich habe oben geschrieben, daß wir für uns das "fast" Optimale gefunden haben.

Vor 3 Monaten kauften wir uns ein günstiges gebrauchtes Dachzelt (http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=84&t=7146).
Haben es aber bisher erst ein Wochenende getestet.
Die funktionsweise des Aufklappens ist fast genauso wie beim Paradiso.
Für uns ergibt sich den großen Vorteil, daß wir überhaupt kein Zelt mehr brauchen. Jeder schläft auf einer richtigen Matratze und wenn es weiter gehen soll, entfällt das lästige ausräumen des Zeltes. Einfach alles liegen lassen, Dach runter ziehen, verriegeln und los geht es zum nächsten CP. Für Bettwäsche, Kissen und die Sporttasche ist reichlich Platz unter dem Deckel.

Nächstes Jahr nach unserem Sommerurlaub entscheiden wir uns dann, ob die liebgewonnenen Wurfzelte auch in Zukunft zu Hause bleiben.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Roter Falter »

Schlaft Ihr auf Luftmatrazen oder auf Isomatten im Zelt?(das Aufblasen dauert auc wieder ;)

Wir hatten einen links recht Klapper, für 1 übernachtung stand der auch mal in 15 Minuten Bettfertig für 4 Personen.
Aber eben dan nur 6 Häringe rein, was auch bei Wind ausreichend war.-

Ansonsten brauchten wir komplett eingerichtet auch 3 Stunden, aber komplett brauchten wir auch nur wenn wir länger als 5 Tage an einem Ort standen, und da ha tman ja Zeit.

Schlafkomfort, Wohnkomfort, sind aber einfach toll, gerade für eine Familie :)

Gruß Martin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von KSF »

Kann mich da nur anschließen:
Nicht schneller (nur bei zwischen Übernachtung im Hauptwagen), aber dafür mehr Luxus. :zwinker:
Ich sehe mehr den Vorteil, daß alles immer Reisefertig im Anhänger ist, kein suchen und packen, nur anhängen und los. :hurra:
mfg Klaus :klapper:
Familiencamper
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2011 13:09
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon XL 2012 (mit Trailerhitch)
Wohnort: Schweiz

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Familiencamper »

Hallo zusammen

Wir haben in den letzten Monaten verschiedene Modelle angesehen, und uns viele Gedanken gemacht. Nun ist die Entscheidung gefallen. Wir kaufen uns einen Holtkamper Cocoon XL. Ab April gehören wir also auch zu :camp1 - Gemeinde!

Viele Grüsse aus der Schweiz :winkend:
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Estelouisa »

:hi:

Ja, herzlichen Glückwunsch .

Dann gehört ja jetzt auch zu den Falterfans die das anzelten kaum erwarten können .
Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Vespaflo »

Hallo und willkommen, :hi: :hi: :hurra: :hurra:

jetzt geht es euch wie uns wir warten auch aufs erste Falten.

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Miriam
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2012 09:14
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: noch unentschlossen
Wohnort: Thurgau

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Miriam »

Grüezi mitenand

Zuerst möchten wir uns gerne vorstellen :hi: . Wir sind eine kleine Familie aus der Schweiz (2 Erwachsene + 1 Kind) und überlegen uns, einen Falter zu kaufen. Wir haben viel im Internet gesurft und uns informiert (natürlich auch hier im Forum, besten Dank an alle für die vielen Tipps :D !), die Holtkamper haben uns bis jetzt am Besten gefallen. Wir werden uns auch Falter anderer Hersteller noch ansehen. Leider gibt es in der Schweiz nur wenige Händler, die Falter verkaufen und Holtkamper ist nicht dabei.

Nun haben wir hier den User Familiencamper entdeckt, Schweizer und Holtkamper-Besitzer! Also haben wir gedacht, wir hängen uns hier gleich an und stellen ein paar Fragen:

- habt ihr den Cocoon XL MTT
- seid ihr bis jetzt zufrieden mit dem Cocoon?
- habt ihr den Cocoon in Gars am Inn bei Herrn Hollenbacher gekauft?
- wie hat die ganze Import-Geschichte geklappt (Abholen, Verzollen, Mehrwertsteuerrückerstattung, Vorführen beim Strassenverkehrsamt)?

So, das wärs 'mal für den Anfang!

Besten Dank und viele Grüsse

Miriam und Familie
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von KSF »

Hallo Miriam,
Willkommen hier im Forum. Wenn du von einem Schweizer User hier im Forum weißt, dann schreibe doch ihm eine PN oder Mail. Nicht Jeder User schaut hier täglich rein.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=5897&p=64011#p64011
Zuletzt geändert von KSF am 01.10.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Miriam
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2012 09:14
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: noch unentschlossen
Wohnort: Thurgau

Re: Schneller als Zelt?

Beitrag von Miriam »

Hallo Klaus

Besten Dank für deinen Hinweis, eine PN wäre wohl erfolgsversprechender! Das werde ich machen.

Viele Grüsse

Miriam
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“