Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Red Toyo »

Hallo,

ich mache seit vielen Jahren Campingurlaub, mittlwerweile mit Frau und Kind. Im laufe der zeit haben sich dadurch unsere Ansprüche sehr geändert ......
Früher hatte ich immer nur ein altes Dachzelt dabei, dann kaufte ich ein neues und grösseres Dachzelt, jetzt überlegen wir uns einen Zeltanhänger zu kaufen.

Da ich einen höhergelegten Geländewagen habe ist die auswahl an Zeltanhängern nicht mehr so gross. Die entsprechenden Offroad-Modelle haben es preislich ganz schön in sich..... Bei meiner Internetsuche bin ich auf die Zelte der Frima Gordigear gestossen, gefallen mir sehr gut, seit kurzen haben die auch einen Vertrieb in Deutschland. Sie verkaufen aber nur die Zelte, ohne Anhänger!
Mittlerweile habe ich auch einen geeigneten Anhänger gefunden, war gar nicht so einfach..... in den nächsten Wochen werden wir uns das Gordigearzelt anschauen und wenn alles passt, wer weiss, vielleicht auch kaufen.

Bei meinen Überlegungen haben sich inzwischen einige Fragen angesammelt.
Ich hoffe ich kann meine Fragen hier ins 3Dog Forum einstellen, die Bauform ist ja im Prinzip fast gleich.

- Wie habt Ihr die Beleuchtung im Zelt gelöst? Fest installierte Lampen oder nur Kerzen/Taschenlampen?
- Wie ist das bei unebenen Gelände, steht das Zelt dann auch total windschief oder lässt sich das ausgleichen?
- Wo kocht Ihr bei schlechten Wetter? Baut Ihr das Vorzelt dann extra auf, oder im Zelt? Habt Ihr da so flexible Küchenkisten?
- Wenn Ihr bei Regen das Zelt zusammenklappt, wird das Bettzeug dann nicht auch feucht?
- Was würdet Ihr als unbedingtes Zubehör empfehlen? Auch wenn diese Frage sehr individuell ist....
- Gibt es irgendwelche Details, auf die ich beim Zeltkauf achten sollte?

Ich würde mich über etwas Input und Eure Erfahrungen freuen.

Mit vielen Grüßen

Gerhard
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Stormrider »

hallo gerhard

seit diesem jahr bin ich stolzer besitzer eines zeltanhängers. es ist zwar kein 3dog sondern ein dingo-tec, aber wie du sagst ist die bauart fast identisch. in down under ist dieser typ ja sehr verbreitet und unter https://www.myswag.org findest du ein forum mit einer unmenge informationen zu dieser art des campens.

gordigear habe ich mir im web auch angeschaut. leider fand ich keine erfahrungsberichte. ich vermute mal dass hier ein chinesisches zelt vorliegt. über die unterschiede zwischen australischem canvas und stoffen aus fernost gibt es seitenweise infos im WWW.

aber jetzt zu deinen fragen

beleuchtung - bei uns kommt im moment im vorzelt die klassische gaslampe und im hauptzelt ein mix zwischen led und stirnlampe zum einsatz
gelände - durch die bauweise sollte der stellplatz schon einigermassen eben sein. den hänger selbst kann man ja nivellieren, aber das zelt brauch halt auch noch ein paar quadratmeter.
kochen - wir stellten bis jetzt das vorzelt immer mit auf. mit unserer kleinen ist es einfach praktisch, etwas mehr raum zu haben. der gaskocher steht auf einem zweiten tisch. in zwei rakoboxen ist dann geschirr, pfannen und was es sonst so braucht gepackt.
nass zusammenpacken - ich lege mir immer eine plane auf die matraze. so schütze ich diese vor feuchtigkeit und schmutz.
achten solltest du auf:
-gute belüftung, viele fenster
-fenster die bei regen von innen dicht gemacht werden können
-pvc-fenster die auch bei regen licht rein lassen
-gute raumhöhe, diese ist bei einigen chinesen tiefer als sonst
-einfach zu montierendes vorzelt
-stabile heavy-duty reissverschlüsse
-da du selber aufbaust musst du darauf achten, dass die platformhöhe mit dem zelt 'kompatibel' ist
-eine genügend grosse plane, so dass bettzeug, vorzelt und planen auf dem bett transportiert werden können

ich hoffe, dir ein wenig helfen zu können und wünsche dir viel spass beim evaluieren
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Stephan2009 »

Moin
Wir haben bei uns im Trail Dog eine LED Akkulampe mit Magnet. Ansonsten nutzen wir die "übliche" Gaslampe.
Gekocht wird entweder im Vorzelt oder unter dem Küchenerker, je nach Urlaubslänge... Eins von beidem stellen wir aber immer hin (ganz angenehm beim Zelt verlassen, wenn da noch ein kleines Dach überm Kopf ist :rain1: )

Ich habe es auch nicht geglaubt aber das Bett bleibt trocken... Wir hatten im Sommer das "Glück" im Regen alles zusammen zu falten und haben dann nach ca. 12 Stunden wieder entfaltet und nix!!! Zelt war von innen gefühlt klamm aber das Bettzeug war nicht nass!!! Eben als ob man ein paar Tage im Regen steht, fühlt sich dann ja irgendwie alles feucht an. Mehr ist das dann auch nicht und das Zelt war echt nass... Es lief bei jeder Pause Wasser aus der Plane raus :shower:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rollo »

stormrider hat geschrieben:hallo gerhard


gordigear habe ich mir im web auch angeschaut. leider fand ich keine erfahrungsberichte. ich vermute mal dass hier ein chinesisches zelt vorliegt. über die unterschiede zwischen australischem canvas und stoffen aus fernost gibt es seitenweise infos im WWW.



Moin,
ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum alle sich mit "Aussi Style"schmücken und ein Zelt was angeblich aus Australien kommt,plötzlich hochwertiger sein soll. Ich meine man sollte sich "sein" Zelt einfach genau ansehen und überlegen ob es für einem selbst das "Richtige" ist. Auch in Australien wird nur mit Wasser gekocht und der Sinn der Hersteller liegt im Gewinn.


PS: hier mal ein Link aber Vorsicht, es könnten einige von den 3956 so manchen Mythos zerstören :zwinker:

Nachtrag: mein Zelt kommt wirklich aus Süd-Afrika, aber ob es dort auch genäht wurde :cool2:
Zuletzt geändert von Rollo am 29.11.2011 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Stormrider »

Rollo hat geschrieben:Moin,
ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum alle sich mit "Aussi Style"schmücken und ein Zelt was angeblich aus Australien kommt,plötzlich hochwertiger sein soll. Ich meine man sollte sich "sein" Zelt einfach genau ansehen und überlegen ob es für einem selbst das "Richtige" ist. Auch in Australien wird nur mit Wasser gekocht und der Sinn der Hersteller liegt im Gewinn.

PS: hier mal ein Link aber Vorsicht, es könnten einige von den 3956 so manchen Mythos zerstören :zwinker:

Nachtrag: mein Zelt kommt wirklich aus Süd-Afrika, aber ob es dort auch genäht wurde :cool2:
hallo rollo

australien suggeriert halt irgendwie abenteuer, heavy duty und offroaden ausserhalb der kiesgrube. aber das ist das fachgebiet der marketingabteilungen. in australien gibt es einfach eine riesige gemeinde von campern die mit ihren anhängern das land bereisen. hersteller gibt es dutzende. aber auch der dortige markt wird immer mehr aus china beliefert. in den foren gibt es zig diskussionen darüber. eine aussage die es sicher trifft ist: you get what you pay for...

wenn ein zelt aus dynaproofed canvas fabriziert wird, kann ich mich auf eine standartisierte qualität verlassen (es kann immer noch schlecht verarbeitet sein). kommt nun ein zelt irgendwoher, kommt vermutlich auch der stoff irgendwoher. er kann gut sein, aber auch schlecht. ist halt ähnlich wie z.B. bei Goretex. da weisst du, was du bekommst. vieles andere ist ebenfalls gut, einiges besser und vieles ist schlechter.

deinen link kenne ich (in US foren taucht gordigear auch auf, baugleiche produkte würden angeblich unter anderen marken vertrieben) und ich weiss auch woher einige der zelte, die in DE verkauft werden, wirklich sind. auch habe ich schon meine erfahrungen mit outsourcing nach china gemacht. da steht dann halt auf einem "made in switzerland" produkt nur noch "designed in switzerland" und du kannst mir glauben, die qualität wurde dadurch nicht besser. wenn du nicht die richtige grösse hast und eigenes personal vor ort die qualität sicherstellt, dann wird es schwierig.

du hast recht, es muss 'das richtige' für einem selbst sein. es ist aber nicht immer einfach, die qualität des produktes vor dem kauf zu beurteilen. aber enorm wichtig ist für mich auch, dass ich einen kompetenten ansprechpartner in der nähe habe.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rollo »

stormrider hat geschrieben:
wenn ein zelt aus dynaproofed canvas fabriziert wird, kann ich mich auf eine standartisierte qualität verlassen

Moin,
da hast Du sicher recht, aber das machen die Chinesen auch schon längst :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Red Toyo »

Hallo,

vielen Dank für die gute Resonanz!

@Stormrider
Danke für den Link. Mein Englisch reicht gerade so zum quatschen, Ellenlange Diskussionen zu lesen ist mir zu anstrengend ..... :kopfklatsch:

@Rollo
Ja, Dein Link ist sehr ernüchternd .....


Die Gründe warum ich mich für einen Tenttrailer / Falter interessiere sind wahrscheinlich die gleichen, wie bei den meisten von Euch. Aber warum ich mich ausgerechnet für ein´s mit "Aussi Style" interessiere ist schon etwas spezieller. Zum einen, Bettlänge mit 2,25 mtr. ist für mich mit 2 mtr. Körpergrösse genial, dass bieten andere Falter nicht so leicht. Zum anderen, bei meinem höhergelegten Geländewagen wird der normale Falter mit dem Kennzeichen auf dem Asphalt schruppern..... Ich möchte mir den Anhänger nach meinen Vorstellungen zusammenstellen, bzw. umbauen, da kommt mir eben auch so ein Zeltmodell sehr entgegen.

Nachdem es jetzt in Deutschland eine Gordigear-Vertretung gibt, nur zwei Autostunden von mir entfernt, schaue ich mir das Teil genauer an. Von irgendjemanden am anderen Ende der Welt ein Zelt zu kaufen, dafür wär mir der Urlaub zu schade, wenn es nicht passt.

Grüsse, Gerhard
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rollo »

Moin Gerhard,
ich finde sich den Trailer selbst zu bauen und auch das Zelt dafür zu suchen, um das dann darauf zu setzen, für den besten Weg, vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten dazu. Denn nur so bekommst Du wirklich was Du willst . Also gutes gelingen :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Red Toyo »

Hallo,

ich möchte Euch auf dem laufenden halten, wir waren bei Gordigear in Laufen (kurz vor Salzburg).
Beim bisherigen E-Mail Kontakt zeigte sich der Geschäftsführer als äusserst freundlich und kompetent und so war er dann auch beim persönlichen kennenlernen.
Wir waren im ersten Moment etwas irritiert als wir sahen, dass das Zelt im Freien aufgebaut war, aber dann sahen wir auch durchaus die Vorteile. Auf der leicht schiefen und welligen Wiese stand das Zelt problemlos und straff, trotz leichten Wind und Kälte war es im Zelt sehr angenehm.
Das Zelt machte, wie auf den Onlinebildern, einen qualitativ hochwertigen Eindruck mit vielen pfiffigen Details. Wir waren begeistert und haben mittlerweile bestellt!
Ihr kennt sicher den ADAC Vergleichstest der gängigsten Falter und Tenttrailer?? Ich hatte das Glück vor Ort zu sein und konnte mir alle Falter im Detail anschauen. Deshalb erlaube ich mir meine persönliche Meinung kundzutun und behaupte das Campwerk die Qualität und Ausführung von Gordigear nicht erreicht. Es ist auf alle Fälle gleichwertig mit Dingo Tec und 3Dog.
Mittlerweile haben wir auch noch einen Anhänger bestellt, Humbaur HA 102113. Mitte Januar sollte dann alles geliefert sein und dann geht es an den Umbau des Anhängers und der Montage des Zeltes. Ich freue mich schon, mir sprudeln förmlich die Ideen nur so raus ......
Fürs erste ist jetzt schluss, mit Weihnachtsgeschenke einkaufen :roll: ;)

Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rollo »

Moin Gerhard,
ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und hoffe dein Werk mal live auf einem Treffen zu sehen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „3DOG“