Schreiben immer die selben...!?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Die Ennepetaler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2011 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier mit 146PS. Bj. 09/2003
Camper/Falter/Zelt: Noch mit Zelt
Wohnort: Ennepetal/NRW
Kontaktdaten:

Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Die Ennepetaler »

Hallo an alle,

mir ist hier im Forum aufgefallen, daß meistens immer die selben schreiben.

Wenn man sich die Mitglieder mal so anguckt, gibt es sehr viele die 0 Beiträge haben oder nur 1-3, sind aber schon einige Jahre dabei.
Ich finde das sehr schade.
Jeder hat doch in seinem Hobby oder Freizeitbeschäftigung irgend etwas zu erzählen...

Gibt es hier im Forum auch eine Mitglieder Bereinigung ? Z.B.für Mitglieder die schon länger nicht mehr "on" waren ?

Ein Forum lebt von Beiträgen+ Bildern. Es wäre sicher im Sinne der Betreiber wenn sich jeder ein wenig beteiligen würde... :prost2:
Es gibt hier einige die sich viel Mühe geben und Ihre, teilweise längere Berichte mit Bilder, einstellen.

Danke an die, die sich so viel Mühe geben. :hurra:

Ich wünsche allen Mitglieder ein frohes Fest Bild und einen guten Rutsch Bild ins neue Jahr !

Mit weihnachtlichen Grüßen

Frank, Die Ennepetaler.
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 146 PS 09/03 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/00
Bild
Das Stadtwappen von Ennepetal und Rüggeberg
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Combi Camper »

Hallo

Eine Bereinigung der Mitglieder gibt´s nicht hier im Forum. Es mag bestimmt Mitglieder geben die sich mal angemeldet haben und dann aber wieder vom Falten abgekommen sind. Manche suchen nur Infos über Falter und andere haben Oldie´s oder Exoten. Diese Gruppe ist auch in anderen Foren aktiv und sind aber immer zur Stelle wann ein neues Mitglied eine Frage hat.
Du darfst aber nicht vergessen das die Saison erst im März richtig los geht. Da ist hier auch mehr Beiträge. Einfach Geduld haben und auf das Frühjahr warten.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Frank,

das was du hier aufzeigst, liegt in der Natur der Sache. Es gibt halt unterschiedlichste Typen von Mitgliedern in allen Foren, wie auch bei uns im Klappcaravan-Forum. Eine geringe Anzahl von Beiträgen lässt hierbei z.B. nicht unbedingt auf Inaktivität schließen.

Ich will hier nun nicht den Versuch unternehmen eine Vielzahl von Mitgliedertypen und deren Aktivitäten im Forum zu beschreiben, aber es gibt z.B. etliche Mitglieder, die im Bezug auf die Teilnahme an Treffen sehr aktiv sind, aber kaum Beiträge auf ihrem Konto haben. Dem entgegen stehen dann vielleicht diejenigen, die keinerlei Interesse an den Treffen haben, sich aber gerne an Diskussionen beteiligen oder technische Hilfestellungen geben. Ein weiterer Punkt ist die ShoutBox, die auch nicht jedermanns Sache ist. Einige tummeln sich dort gerne und regelmäßig um ihre Kontakte im Forum zu pflegen und andere meiden sie gänzlich.
So kann sich dann jeder die Möglichkeiten, die das Klappcaravan-Forum bietet, heraus suchen, die seinen Neigungen und Interessen entsprechen.

Selbstverständlich gibt es auch bei uns "Leichen" in der Mitgliederliste. Die Mitgliederdatenbank wird in unregelmäßigen Abständen nach eindeutigen Karteileichen durchsucht und entsprechenden Löschungen vorgenommen. Darüber hinaus nutzen wir die Gelegenheit Mitglieder zu löschen, wenn wir feststellen, dass die eingetragene Mailadresse nicht mehr existiert.
Wenn du dir anschaust, dass unser aktuell neuestes Mitglied die Nummer 3797 hat und nur 1919 aktive Mitglieder in der Liste stehen, dann erkennst du, dass es 1878 gelöschte Mitgliederdatensätze gibt.

Ich interpretiere deinen Beitrag übrigens als Appell an die wenig aktiven Mitglieder sich aktiver am Forumsleben zu beteiligen und nicht als Kritik an diesen. Du erreichst mit deinem Beitrag jedoch nur die Mitglieder, die sich regelmäßig einloggen und nicht diejenigen die du eigentlich ansprechen willst.
Auf der anderen Seite ist der Aktivitätslevel im Klappcaravan-Forum vergleichsweise hoch. Immerhin werden gestellte Fragen i.d.R. recht zeitnah beantwortet, was schon einmal den Hauptanspruch an ein Forum erfüllt. Darüber hinaus wird die ShoutBox regelmäßig genutzt und das Forum stellt jedes Jahr einige Treffen auf die Beine.
Die Beteiligung des Einzelnen spielt unter diesen Umständen in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,
Combi Camper hat geschrieben:Eine Bereinigung der Mitglieder gibt´s nicht hier im Forum. ...
naja, so ganz richtig ist diese Aussage wohl nicht, oder?
Jugger64 hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es auch bei uns "Leichen" in der Mitgliederliste. Die Mitgliederdatenbank wird in unregelmäßigen Abständen nach eindeutigen Karteileichen durchsucht und entsprechenden Löschungen vorgenommen. Darüber hinaus nutzen wir die Gelegenheit Mitglieder zu löschen, wenn wir feststellen, dass die eingetragene Mailadresse nicht mehr existiert.
Wenn du dir anschaust, dass unser aktuell neuestes Mitglied die Nummer 3797 hat und nur 1919 aktive Mitglieder in der Liste stehen, dann erkennst du, dass es 1878 gelöschte Mitgliederdatensätze gibt.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von awh2cv »

Hallo Frank

Tja da hast du etwas erkannt was aber ein ganz Menschliches Problem ist.
In jedem Verein gibt es M&M(Macher&Mitläufer) wie auch bei uns.
und die beiden M sind voneinander Abhängig.
ohne die Macher wüssten die Mitläufer nicht wo sie mitlaufen sollten
und ohne Mitläufer würden die Macher nichts erreichen weil keiner mitmacht.
Ich denke die Anzahl der Beiträge und die Antwortzeiten auf Fragen sprechen hier für sich.
Und wenn du mal auf den Statistik Knopf ganz unten rechts auf jeder Forumsseite drückst
siehst du das die Beteiligung im Winter immer etwas zurück geht.
Also denke ich wir können mit unserren Machern und Mitläufern sehr zufrieden sein.
Jetzt musst du dir nur die Frage stellen welches M du bist :prost2:

Also allen ein Frohes Fest, eine schöne Bescheerung und einen guten Rutsch

mit machenden Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 19.12.2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Mammut »

Also ich persönlich finde es gut das nicht jeder auf alles antwortet.Manche sind eben einfach nur hier registriert um ab und zu rein zu schauen.
Mich interressiert hier auch nicht alles da ich einen Caravan und einen Alpenkreuzer habe.Somit haben sich viele Themen für mich erledigt(wie zB Trigano,Esterel usw)
Ich finde jeder muß selbst wissen was er macht denn das ist ja hier kein Wettbewerb"Wer hat die meisten Beiträge"!!

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 19.12.2011 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Alawir »

Also ich bin auch keine große Schreiberin,dazu kenne ich mich mit den meisten Sachen nicht sooo gut aus.Dafür lese ich viel und nehme an diversen Treffen teil.Bevor ich hier schreibe was ich gegessen oder ob mir ein Furz quer liegt lasse ich es...ist ja auch nicht so prickelnd ;)
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Mammut »

@Alawir: RRRRichtig :mrgreen:

Grüße,Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von XLspecial »

und dann gibts noch die sorte wie mich, die auf vielen hochzeiten tanzen. :)

als ich hier ins forum kam war ich eher durch zufall zu einem klappi gekommen und wollte infos. da ich das forenleben sehr schätze habe ich mich dann nach kurzer zeit wohlgefühlt und unter anderem die organisation des forumstreffens an mich genommen. ich wollte mich da nicht vordrängeln, habe damals viel von den vergangenen treffen gelesen und festgestellt, das die orga ein wenig in der luft hängt. nachgefragt, antwort war: klar, mach, gerne. ok, da ich seit vielen jahren in der vw t4 szene unterwegs und sehr aktiv bin und von dort her wusste, wie man sowas macht, hab ich angefangen.
sehr viel zeit verbringe ich hier nicht, bin aber doch regelmässig da, scheibe aber nur was, wenn ich was beitragen kann. die restliche zeit bin ich damit beschäftigt, die t4 szene unsicher zu machen, dort ein forum zu betreuen (eigentlich sogar 2) und ein großes treffen (und ein paar kleine) zu organisieren.
und weil das noch nicht reicht bin ich mittlerweile auch noch in der mb w124 szene unterwegs. :P

davon abgesehen schätze ich es, das hier nicht jeder wild seinen senf zu dingen abgibt, von denen er keine ahnung hat. das gibt zwar viel traffic und sieht nach aktivem forum aus, nervt aber auf dauer ungemein. und für allgmeines gebrabbel haben wir die shoutbox. 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Cagalj »

Die Ennepetaler hat geschrieben:Gibt es hier im Forum auch eine Mitglieder Bereinigung ? Z.B.für Mitglieder die schon länger nicht mehr "on" waren ?
Ja - in Form einer Spende zugunsten notleidender Politessen. :idee:
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Minimax »

Das was du ansprichst ist ein allgemeines Problem von Foren oder vielleicht sogar von der ganzen Gesellschaft.Ich bin zb.in einem Motorrollerforum mit 1400 Mitgliedern,dort gibt es 110 Leute mit mehr als 50 Beiträgen.
Leider gibt es dort wie wahrscheinlich überall "Blutsauger".Die haben ein Problem,melden sich mit großem Hallo an und wenn ihr Problem behoben ist hört man nichts mehr von ihnen.Meißt bekommt man nichtmal ein positives Feedback.Das ist nicht wirklich die Ursprungsidee eines Forums und ärgert mich manchmal,aber wie gesagt ein spiegel der Gesellschaft.In meinen Laden kommen auch Leute,kaufen ein Kleinteil und lassen sich dann 20Minuten lang etwas erklären.
XLspecial hat geschrieben:und dann gibts noch die sorte wie mich, die auf vielen hochzeiten tanzen. :)
......davon abgesehen schätze ich es, das hier nicht jeder wild seinen senf zu dingen abgibt, von denen er keine ahnung hat. das gibt zwar viel traffic und sieht nach aktivem forum aus, nervt aber auf dauer ungemein.
Genau so ist es bei mir auch,ich bin vielfälltig interessiert und daher in fünf Foren recht aktiv.Zudem habe ich im Moment nichtmal mehr einen Falter/Klapper,also weiß ich auch nicht zu allem etwas zu schreiben.Da wären wir auch schon bei der letzten Aussage von XLspezial.Solche unqualifizierten "Spams" nerven nämlich wirklich.Zum Glück ist es hier bis auf einzelne Kandidaten nicht so schlimm mit sinnlosen Postings.Deshalb bin ich auch immer wieder gerne hier,oft um einfach nur interessehalber zu lesen,ohne eingelockt zu sein.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Gleiter »

Und mein Senf:

Zu diesem Forum bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen - ich dachte dass mein Zufallsfund (CT 6-2) sowas von exotisch ist dass ein Suchen nach Infos zu dem Teil im Netz eher unter "na ja, ich hab's halt versucht" abzubuchen sei.

Tschja, bin dann hier gelandet... :prost2:

Ob hier jetzt Viele schon oder eher weniger oder gar nicht schreiben ist doch wirklich zweitrangig.

Tatsache ist - und das konnte ich inzwischen verifizieren - zu Fragen kommt recht schnell meistens mehr als nur eine Antwort, und da dann auch gerne von UserInnen die sonst wenig schreiben, so weit ich das überblicken kann.

Und hier liegt der Wert: Viel gelesen, wenig Bla-bla, aber wenn dezidiert gefragt wird kommt fundierte Antwort.

Ich fühle mich hier recht wohl.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Die Ennepetaler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2011 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier mit 146PS. Bj. 09/2003
Camper/Falter/Zelt: Noch mit Zelt
Wohnort: Ennepetal/NRW
Kontaktdaten:

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Die Ennepetaler »

Schön daß sich ein paar Mitglieder zu Wort gemeldet haben.

Es war auch keine Kritik sondern mehr als Anstoß gedacht. Aus meiner Sicht habe ich, bis jetzt :zwinker: , noch nichts auszusetzen.
Nur daß die Bilder in der Galerie so klein sind und nicht zu vergrößern sind... :idea:

Ich habe selber schon Foren aufgebaut und geleitet. Ich weiß das es manchmal stressig sein kann.
In Regelmäßigen Abständen habe ich Interne Rund-Mails an alle Mitglieder verschickt um das jeweilige Forum wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Gerade Urlaubsberichte, Erfahrungen und Erlebnisse sind für alle sehr hilfreich und interessant. :hurra:
Darum macht das Forum hier auch echt Spaß. Weiter so...
Mit Sicherheit werde wir unseren ersten Urlaubsbericht auch hier zum besten geben, so bald wir den richtigen Caravan gefunden haben. :camp1

So jetzt muß ich noch runter zum Schnee schieben, damit ich gleich meine Garage aufmachen kann...schei.. Schnee. :hmpf:
Ich will lieber wieder :sun3: haben...

Gruß Frank :winkend:
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 146 PS 09/03 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/00
Bild
Das Stadtwappen von Ennepetal und Rüggeberg
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von zawiese »

Hi Frank,
da Du Dich ja mit Foren auskennst, wundere ich mich fast, das du dieses Ding hier angeschoben hast. Zumal Du nun wirklich noch nicht sehr lange dabei bist! Hier geht es doch vorwärts ohne Ende!

Zum Thema selbst, an einem Beispiel:
Einen Reisebericht zu verfassen ist ja sicherlich mit etwas Mühe / Aufwand verbunden. Bei meinem ersten Bericht hat mir "Rod" jedenfalls extrem gut geholfen. Auf diese Weise konnte ich sehen wie dieser Bericht (Text ich - Form durch Rod) in die entsprechende Form kommt: Wie wird die Schrift blau, groß, in die Mitte, wie stellt man Bilder ein usw.. Den Rest bekommt man dann schon über kopieren usw. hin.

Man muss sich aber erst einmal trauen, so komisch sich das anhört!! Und dabei ist es völlig egal, ob Du mit einem Falter oder einem Zelt unterwegs warst. Bestes Beispiel ist hierfür eben auch wieder "Rod"

Sollte also jemand den ersten Versuch starten wollen, so kann ich nur Raten, den jeweiligen Verfasser um Hilfe zu bitten. Der hat es ja auch irgendwie hinbekommen.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Mela
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2010 21:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schreiben immer die selben...!?

Beitrag von Mela »

Ich gehöre auch nicht zu den "Vielschreibern", jedoch zu den "Viellesern" und finde das überhaupt nicht verwerflich.
Denn oft gilt einfach Qualität statt Quantität :zwinker:

Lieber Gruß, Michaela
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“