Informationen zur Gasprüfung

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
DL1EKC
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2005 12:52
Zugfahrzeug: VW Golf 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX
Wohnort: Mönchengladbach

Informationen zur Gasprüfung

Beitrag von DL1EKC »

Hallo beisammen,

die meisten Falterbesitzer müssen sich über eine Gasprüfung keine Gedanken machen, da meist keine fest eingebaute Gasanlage existiert. Seit ich einen Randger besitze, ist das aber ein Thema für mich. Leider bekommt man überall eine andere Information und auch im Internet finden sich allerlei Varianten, was vorgeschrieben sei.

Ich habe daher mit einem Sachverständigen für Kfz-Untersuchungen und Gasprüfungen einer großen Kfz-Prüfungsorganisation ( :) ) gesprochen und mich beraten lassen. Seine Informationen gebe ich hier wieder:

Eine Gasprüfung bei Wohnwagen ist generell nicht vorgeschrieben. Das Fehlen einer Gasprüfung stellt somit auch keine Ordnungswidrigkeit dar. Für die Erteilung der Plakette im Rahmen der Hauptuntersuchung ist es unerheblich, ob eine Gasprüfung durchgeführt wurde, oder nicht.

Eine freiwillige Gasprüfung ist natürlich nicht verboten :wink: . Einige Campingplatzbetreiber verlangen eine Gasprüfung. Dies dürfte aber wohl nur Dauercamper betreffen. Ich bin jedenfalls noch nie auf eine Gasprüfung angesprochen worden.

Bei Reisemobilen ist eine Gasprüfung Pflicht. Eine aktuelle Gasprüfung ist somit Voraussetzung für die Erteilung der Plakette im Rahmen der HU.

Die bekannten Kfz-Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) führen auch Gasprüfungen durch. Es empfiehlt sich, einen Termin zu vereinbaren, da nur ein kleiner Teil der Prüfer die Zusatzqualifikation für Gasprüfungen besitzt.

Durchgeführte Gasprüfungen werden in einem zum Fahrzeug gehörenden Prüfbuch eingetragen. Dieses Prüfbuch wird nicht von allen Prüforganisationen ausgestellt. Vor der ersten Prüfung sollte also geklärt werden, ob die jeweilige Firma ein Gasprüfbuch ausstellen kann. Nachfolgende Prüfungen können dann von jedem Sachverständigen durchgeführt werden.

Ich hoffe, der ein oder andere kann mit diesen Informationen etwas anfangen.

Gruß

Marcus
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Danke!

Beitrag von Tom »

:hi: Marcus,

danke für die Info! Wir haben seit gestern wieder einen fahrbaren (Wohn-)Untersatz :hurra: und da stellte sich genau diese Frage.
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
auch wenn eine Gasprüfung für Wohnwagen nicht zwingend vorgeschrieben ist,habe ich Diese immer alle 2 Jahre machen lassen.Und würde es auch immer wieder machen.Zumal daß auf fast allen Campingplätzen Plicht ist.Steht in den Benutzungsregeln.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo zusammen!

Wenn man einen Wohnwagenhändler in der Nähe hat, kann man die Prüfung auch dort machen lassen. Es muss ja nicht zusammen mit dem TÜV-Termin sein. Die Händler (bzw. deren Werkstätten) sind in jedem Fall mit entsprechendem Gerät ausgerüstet.
Wir haben zu unserem Wohnwagen übrigens ein gelbes Heft mit den im Wohnwagen eingebauten Gasgeräten bekommen, da wird die erfolgte Gasprüfung eingetragen (und eine Plakette auf den Wohnwagen geklebt). Angeblich geht heutzutage nix mehr ohne dieses gelbe Heft. Auch ein Tausch von Geräten, bzw. eine Ergänzung muss eingetragen werden!
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

2. Danke

Beitrag von OGLU »

Hallo Marcus

Auch von mir ein dickes Danke Schön für Deine Bemühungen.
Jetzt bin ich einigermassen beruhigt, so kann der TÜV-Termin im Mai kommen.
Ich bin der Meinung, dass jeder selbst auch ohne Verpflichtung ein Auge auf seine Gasanlage hat,
wer will schon tot aufwachen.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Gasdruckregler mit Manometer besorgt, kostet unter 20 €.
Man setzt die Gasanlage damit bei offenen Ventilen und ausgeschalteten Geräten unter Druck,
dreht den Stellzeiger auf den Druckanzeiger und schliesst den Flaschenhahn,
dann darf der Systemdruck nicht abfallen, ich schaue nach 10 Minuten nach und ersetze dann den Regler
wieder durch den einfachen. Noch ein Blick entlang der Gasleitungen auf Rost und man kann beruhigt
sein.
Gruss Rudi
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“