Daihatsu Cuore L7 / 701

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Daihatsu Cuore L7 / 701

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

unser Cuore hatte bisher einen recht ruhigen Job,hauptsächlich fährt meine Frau damit zur Arbeit,
nun soll er ja gelegentlich etwas mehr arbeiten und den CC ziehen.
Bild


Weil der Platz sehr begrenzt ist habe ich ein wenig gebastelt,vielleicht ist es ja eine Anregung für andere Kleinstwagenfahrer.

Die hinteren Rückenlehnen und Sitzbank sind einfach auszubauen,allerdings findet man dann eine zerklüftete Blechlandschaft vor auf der man Kisten nicht gut laden kann.
Außerdem stützt sich alles an den Vordersitzen ab und macht eine Sitzverstellung unmöglich.
Uns ist auch klar dass mein Umbau nicht so ganz den Erwartungen unserer Sicherheitskontrollorgane entspricht.

Die erste Idee war einfach die Lehnen raus und ein Brett hinten reinlegen,nur auf der Vorderkante der Sitzbank aufliegend hätte dies aber gewippt.
Also Sitzbank auch raus,dann war aber keine ebene Fläche vorhanden.

Die Verankerung der Sitzbank dient nun der senkrechten Platte (12mm),daran eine Leiste,darauf liegt der neue Boden;
erst links eine Schablone,dann rechts,der Grundriß ist nicht symetrisch,dann beide fixiert und auf eine Birke-Multiplexplatte 8mm übertragen
Bild

Für den Ausschnitt über dem Ersatzrad, und den Falz auf dem der Deckel liegt, dient ein Zirkel;vorne noch ein Zugangsdeckel für einen flachen Zwischenraum wo vorher die Sitzbank war
Bild

So sieht der Rohbau dann aus
Bild

Die Halterung der senkrechten Platte,an der Sitzbank sind Bügel aus Rundstahl angebracht,diese werden in Halterungen eingeclipst,die Aluteile sind dieser Form nachgebildet und clipsen wunderbar ein.
Bild

Nun kam der Nadelfilz,verklebt mit Acryl weil ich noch etwas hatte,allerdings wäre schwarzes Acryl besser gewesen weil er teils etwas durchgedrückt wurde.
Zuerst die Deckel um den Filz ausschneiden zu können.
Bild

sieht ja schon vielversprechend aus
Bild

nun die Deckel in die inzwischen wieder umgedrehte Bodenplatte eingelegt und den Nadelfilz auf die Platte geklebt,
immer schön mit der Gummiwalze relativ eben gebügelt
Bild

um die Fläche der Platte verblieb noch Raum der mit etwas Überstand abgedeckt einfach schöner aussieht
Bild

fertig,das Notrad passt rein und unter der vorderen Hälfte finden Dinge Platz bis knapp 11cm Höhe
Bild

auf jeden Fall besser als alles Gepäck in die Rohkarosse reingeworfen,eine anständige Ladungssicherung wäre jetzt noch eine passende Ergänzung,
mal schauen
Bild
Zuletzt geändert von -Bernd- am 16.03.2012 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Daihatsu Cuore L7 / 701

Beitrag von Minimax »

Dein Laderaumumbau gefällt mir gut und scheint auch handwerklich sauber ausfgeführt.
Ich mag so kleine Auto"s!
Das ganze erinnert mich an meinen alten Suzuki Alto,da war die Rückbank auch immer umgeklappt das wir zu 90% nur zu zweit unterwegs waren.Allerdings hatte der Alto den Vorteil das er mit abgeklappter Rückenlehne ab Werk schon einen ebenen Laderaum hatte.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Daihatsu Cuore L7 / 701

Beitrag von Wappen12 »

Hi -Bernd-

Da kann man ja nur mir der Zunge schnalzen und Applaudieren :happy: :klapp:

Gruss Holger
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“