Technische Probleme im Ausland

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
SlotHerbie

Technische Probleme im Ausland

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo,

ich habe in diesem Jahr meine erste Urlaubsfahrt mit unserem noch nicht vorhandenen aber bestellten Falter nach Südfrankreich vor. Ich habe noch nie so eine Fahrt gemacht, da wir bisher immer mit dem Flugzeug nach Ägypten oder Tunesien unterwegs waren. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber was zu tun ist wenn ich z.B. in Südfrankreich eine Panne mit meinem Auto habe. In Deutschland rufe ich den ADAC, was mache ich in Frankreich? Weiß jemand ob der Autoschutz auch im Ausland gilt oder muss/kann man sich da zusätzlich versichern?

Im Voraus besten Dank für Eure rückmeldungen

Die herzlichsten Grüße aus dem Süden der Republik

Euer Slotherbie
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Technische Probleme im Ausland

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Du,

wir sind seit vielen Jahren beim ADAC Mitglied,wir haben den Tarif ADAC-Plus und sind bisher sehr zufrieden.

Schlimme Sachen sind uns noch nicht passiert,aber 300km huckepack nach Hause gebracht worden und in Spanien eine kleine Panne,
dann noch Kleinigkeiten im Alltag.
Die Hilfe war immer gut und relativ schnell,die Kommunikation auch hilfreich und angenehm.

Die Leistungen kannst du ja im einzelnen nachlesen,für uns ist wichtig dass wir und unser Kram immer wieder daheim ankommen,
wir reisen sehr beruhigt mit dem Wissen ADAC-Plus Mitglied zu sein (inzwischen haben wir die goldene Karte,die ist auch hübsch).
Zuletzt geändert von -Bernd- am 29.03.2012 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Technische Probleme im Ausland

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Slotherbie,

nahezu alle Haftpflichtversicherungstarife der deutschen Versicherungen haben inzwischen eine Schutzbrief-Leistungsanteil drin. Üblicherweise muss man ihn extra raus rechnen lassen, wenn man ihn nicht haben will. Früher war das mal eine exklusive Leistung der Automobilclubs, diese Zeiten sind allerdings schon eine Weile her.
In der Regel gilt der Schutzbrief für die Mitgliedsstaaten der EU und angrenzende, bzw. eingeschlossene Länder (z.B. die Schweiz :zwinker: ).
Schau dir also mal die Leistungen deiner Haftpflichtversicherung genau an. Vielleicht hast du ohnehin schon einen Schutzbrief für Europa und das benachbarte Ausland.

Wenn du dir Gedanken über vermeidbaren Ärger bei Schadensfällen im Ausland machst, dann solltest du dich mal über eine Auslandsschadenschutzversicherung informieren. In meinen Augen ist das für den Auslandsreisenden eine sehr unterschätzte Versicherung.

Bei meiner Kfz-Versicherung sind Schutzbrief und Auslandsschadenschutz mit drin. Den Schutzbrief habe ich ein mal bei einem gerissenen Kupplungszug gebraucht. Abschleppen zur Werkstatt und Leihwagen für die Dauer der Reparatur haben in dem Fall super geklappt und waren natürlich kostenlos, da Schutzbriefleistung. Auch bei Sprachproblemen wird einem geholfen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Technische Probleme im Ausland

Beitrag von Rollo »

Moin,
da hat der Norbert recht, aber............Als ADAC-Plus Mitglied hat man den vollen Schutz mit jedem Fahrzeug,welches man chauffiert. :auto:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“