Fragen zu Variomatic 84

Mino09
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer 2012
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomat 1995
Wohnort: Unterfranken

Fragen zu Variomatic 84

Beitrag von Mino09 »

Hallo,

ich bin jetzt im Besitz eines Variomatic 84 und benötige etwas Hilfe. Da ich bei einem Caravanhändler war und der mir nicht wirklich weiterhelfen konnte frage ich hier jetzt die Runde. Ich würde für den Vario 4 Kunststoff Ecken für den Deckel benötigen. Kennt diese Ecken jemand und weiß wo ich diese herbekomme?

Meine Frau möchte unbedingt ein Fliegengitter in die Eingangstür machen. Hat vielleicht damit jemand schon Erfahrung oder kennt eine gute Lösung um das Gitter zu befestigen?
Auch ein leidiges Thema ist die Gasprüfung. Schaden tut es bestimmt nichts, aber beötige ich eine mit der mobilen Heckklappen/Küche?


Danke im Voraus!!!


Gruß
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Variomatic 84

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Mino 09,

nach 2 Heinemännern besitze ich nun einen Esterel Klappwohnwagen. An den Heinis habe ich viel gebastelt, wie du an den Bildern in der Galerie sehen kannst.
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=47&sk=t&sd=d&st=0&start=24

Die Ecken am Deckel wirst du wohl neu anfertigen müssen, da es die Firma Heinemann so nicht mehr gibt. Lassen sich durchaus aus Edelstahl dengeln oder aus einem Kunststoffblock herausfräsen.

Das von deiner Frau gewünschte Fliegengitter würde ich ankletten, obwohl die blöden Viecher ja überall "Einstiegsmöglichkeiten" haben, da das Zelt ja auch im Bereich der Deckel und des Aufbaues nicht hermetisch abdichtet.

Hauptsache sie kommen nicht in die Schlafkabinen, die sich aber recht dicht verschließen lassen.

Eine Gasprüfung ist nicht erforderlich odergar vorgeschrieben. Die Küche wird ja erst auf dem Platz an die Flasche angeschlossen.
Die Zündsicherung des Kochers kannst du ja selbst überprüfen. Nach Gebrauch sollte man die Gasflasche immer zudrehen - sicher ist sicher - auch wenn die Zündsicherung die Gaszuführ schließt.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fragen zu Variomatic 84

Beitrag von Niels$ »

Für die Ecken wird man wohl Ersatz finde. Z.B.;
https://www.flightcase-teile.de/Ecken
http://www.google.de/search?q=kistenecken

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Variomatic 84

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Niels,

da ist leider nichts dabei, was der Heinemann-Ecke annähernd entspricht.


Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Mino09
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer 2012
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomat 1995
Wohnort: Unterfranken

Re: Fragen zu Variomatic 84

Beitrag von Mino09 »

Vielen Dank für die Info´s.

Leider ist wirklich keine brauchbare Ecke dabei. An solche Ecken habe ich auch schon gedacht aber da werde ich nichts passendes finden. Ich werde mal meinen Metaller einschalten ob der mir da ersatz herstellen kann.

@ Uwe: Hast du deinen Heinemann auf 100Km/h zugelassen gehabt? Heute sind bei mir die Achsstoffdämpfer eingetroffen, und ich wollte wissen ob es da vielleicht etwas zu beachten gibt oder gar problematisch ist? Auf deinen Bildern ist zu sehen das deine Gasflasche im Deichselkasten mit einer starren Gasleitung verbunden ist. Wie hast du das mit der Küche am Heck gelöst?

Wir werden jetzt an Pfingsten ein Probewochenende mit unserem Heini starten um zu sehen was noch fehlt oder noch zu beheben ist.

Ich habe mir einen Stromanschluss in den Deichselkasten gebaut und speiße damit 2 Steckdosen im inneren. In die Sitzgruppe habe ich ein Autoradio und Lautsprecher eingebaut. In den beiden Schlafkabinen sind LED Leisten die über das 12V Boardnetz leuchten. Die Küche hat einen Elektrowasserhahn (vom Vorbesitzer) daher hat unsere Küche auch 12V Anschlüsse. Mir fehlt jetzt noch eine passende Ladeeinrichtung. Ich habe in der Sitzgruppe 4 Bleigelakkus mit je 7,5Ah. Das sollte für 2 Nächte LED Beleuchtung und meine 12V Kaffeemaschine reichen. Momentan lade ich die Akkus mit meinem Autobatterieladegerät aber ich wollte etwas fest installieren. Das sollte aber auch bezahlbar sein. Habt Ihr da vielleicht eine Lösung?

Mino
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Variomatic 84

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Mino 09,

eine 100-Zulassung hatte ich für beide Heinis. Da ich einen Mercedes V220 CDI als Zugfahrzeug hatte, ging das auch ohne Stoßdämpfer.

Wie du auf den Bildern sehen konntest, hatte ich am Heck zwei Gas-Schnellkupplungen verbaut, die über eine feste Leitung an der Verteilung im Gaskasten angeschlossen waren.

http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/album.php?album_id=47&sk=t&sd=d&st=0&start=48

Über Gasschläuche mit Kupplung konnte ich dann im Vorzelt die Küche und Kühlschrank / Heizung anschließen. Hintergrund: Ich wollte mir das Gerödel mit der Gasflasche sparen.

Mit deiner 12 V Kaffemaschine wirst du du Akkus in Windeseile leergelutscht haben - Wasserkessel - Melittaaufsatz für die Thermoskanne und fertig!
Guck mal auf die Leistungsangaben deiner Kaffeemaschine und mache per Rechnung deinem alten Physiklehrer Ehre! :idee:

Uwe
Zuletzt geändert von Primatic 34 am 16.03.2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Hotrod
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2011 07:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W210 T, Dodge- Van, VW- Buggy
Camper/Falter/Zelt: 2x Heinemann Z572B
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Variomatic 84

Beitrag von Hotrod »

Hallo
an die Heinemann- Variomatic- Besitzer. Habe inzwischen auch solch einen als Dritt- Heinemann mit dem Problem der defekten Ecken am Deckel. Da es immer noch keine passenden zu kaufen gibt, habe ich diese Ecken nachfertigen lassen. Anstatt aus diesem billigen Kunststoff, der "schon" nach 30 Jahren den Dienst quittiert, sind diese aus GFK laminiert. Sind seitlich etwas länger ausgeführt, damit man sie auf dem Alu ausser vernieten noch mit Dichtmasse verkleben kann. Die Teile sind roh und sollten noch lackiert werden.
Dadurch hätte ich bei Bedarf auch noch 3 orginale Ecken übrig, die noch nicht gebrochen sind. Wie lange sie noch halten, weiss keiner. Wenn ich aber sehe, wie die eine Ecke zerbröckelt ist ..... wer also was brauchen kann, kann sich ja melden.

Gruss Hotrod
Antworten

Zurück zu „Heinemann“