Hilfe bei §21 Abnahme Alpenkreuzer Allure HILFE....

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Re: Hilfe bei §21 Abnahme Alpenkreuzer Allure HILFE....

Beitrag von Harald »

Hallo Spitzkopf,
ich habe meinen AlpenKreuzer Allure 2006 beim TÜV in Bonn nach §21 abnehmen lassen.
Ich weiß nicht ob es mitlerweile neue Vorschriften gibt aber vielleicht haben die Bonner ja noch UNterlagen von meiner Abnahme.
Damals hatte ich auch nur, dank Udo, eine Briefkopie vom CT7 dabei und die Prospekte und Bedienungsanleitungen von Udos Webseite.
Den Bericht zu meiner Abnahme findest du hierviewtopic.php?f=110&t=31&start=15

EIne Briefkopie kann ich dir leider nicht schicken, da ich seit ein paar Jahren einen Knaus 395 TK ziehe.

Viel Glück
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
Benutzeravatar
Spitzkopf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2012 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus III
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind(nicht mehr lange) und CT7 Bj1990
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei §21 Abnahme Alpenkreuzer Allure HILFE....

Beitrag von Spitzkopf »

Hallo
nun ist es geschafft.Heute waren wir,CT/Fan(Udo) und ich beim TÜV in Bottrop.Hatte schon meinen Sprengstoffgürtel an falls es wieder Probleme gibt.Wir beide rein inne Prüfhütte.Guten Morgen sagt da eine Nette Dame und was können wir für Sie tun :shock: .Ne §21 Abnahme.Kaufvertrag abgegeben und gut iss.Nach ca 3/4 Stunde kam der Sachverständliche Prüfmann raus schrieb sich Daten vom Typenschild auf.Ich such dann mal die Daten raus. :hmpf: .Ich wunder mich schon.Keine Bremsenberechnung und Kopie Fahrzeugbrief aus dem Forum braucht er nicht.Warten.Kam dann raus,einmal Fahrzeug in die Prüfhalle,Achsen wettwackel ob Lager .... in Ordnung sind.Fahrzeug mit Udo`s tätlicher Mithilfe vermessen.Bemerkte so ganz nebenbei:Reifen sollten für ner 100`er gewechselt werden.Bremsenprüfstand:Linke Seite nicht so toll aber noch ok,Auflaufbremse auch gut.Dann fahrn se mal raus.Verschwindet in den Heiligtümern der Prüfingenieuren.Warten.Dann kam der gute Mann auf uns zu,bitte einmal mitkommen,nochmal Fahrzeugdaten vergleichen,154 Teuronen abdrücken und fertig.Alles sehr freundlich und zuvorkommend.Kann das nicht glauben.In Gelsenkirchen großes Bimborium ,am besten mit BND beteiligung,faule Prüfingenieuren die Unfreundlichkeit auf der Stirn geschrieben haben.In Bottrop eigentlich wie ne HU: nett, freundlich, kompetent,ein Prüfer der auch Spaß an seiner Tätigkeit hatt.Was für ein Unterschied.Übrigens:TÜV Hagen mit dem vielgepriesenen Herrn Sch...... hat noch nicht mal nötig gehabt einen Termin abzusprechen obwohl er diese angeblich nur persöhnlich macht lt Dame am Telefon.Dafür gibt es von mit ein :kopfklatsch: .
Tour ist schon geplant:Deutschland-Österreich-Kroatien-Griechenland-Türkei und Retour.Immer Stops mit 2-4 Übernachtungen. :camp1
Herzlichen Dank nochmal an Udo`s Beistand ;)
Zuletzt geändert von Spitzkopf am 04.06.2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei §21 Abnahme Alpenkreuzer Allure HILFE....

Beitrag von Vendömchen »

Ende gut, alles gut.
Es gibt mehrere Tüv Stationen in Hagen.
Der Leiter des von mir empfohlenen Tüv in Hagen heißt Herr Sp... Der Prüfer hieß Herr Gr..., dort hat auch alles gut geklappt.
Einen Herrn Sch... kenne ich nicht,
würde den TÜV Hagen aber immer wieder empfehlen.
Viel Spaß ab sofort wünscht
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Hilfe bei §21 Abnahme Alpenkreuzer Allure HILFE....

Beitrag von Famelymann »

siehste geht auch ohne Sprengstoffgürtel.
Gabs da nicht mal ein Sprichwort, mit in den Wald rein rufen...

Gute Nacht Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Spitzkopf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2012 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus III
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind(nicht mehr lange) und CT7 Bj1990
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei §21 Abnahme Alpenkreuzer Allure HILFE....

Beitrag von Spitzkopf »

Hi Familyman :hi:
Das mit in den Wald rein rufen... stimmt wohl so nicht.Es wurde immer freundlich nachgefragt.Wenn die besagten TÜV Menschen ignorant und faul sind kann man auch in den Wald hineinflüstern und auf den Knien reinrutschen,da kommt nichts zurück.
Grüße
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“