Welche Stoßdämpfer kann man nehmen?

MadAnja
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 10:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1974
Wohnort: Niedersachsen

Welche Stoßdämpfer kann man nehmen?

Beitrag von MadAnja »

Hallo zusammen,
mein Paradiso traf heute erstmalig auf einen deutschen TÜV-Prüfer. Der sagte mir, dass ich lediglich Stoßdämpfer bräuchte und dann eine 100 km/h-Zulassung bekommen könnte. Die hätte ich natürlich gern. 8)
Die dazu nötigen Vorrichtungen sind an der Peitz-Achse und dem Gestell vorhanden. Sie müssten nur noch gekauft und eingebaut werden, allerdings müssen sie liegend funktionieren. Tja, ich hab leider gar keine Ahnung davon, will die aber gern haben. Bestimmt hat doch schon jemand Erfahrung damit gemacht und weiß, welche empfehlenswert sind, oder?!
neugierige grüße
anja
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Welche Stoßdämpfer kann man nehmen?

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Anja,
Stoßdämpfer sind für die Zulassung nicht unbedingt erforderlich, da es keine gespannabhängige 100er-Zulassung mehr gibt. Womit du den Hänger später ziehst, kann dem Prüfer somit zum Zeitpunkt der Zulassung theoretisch egal sein. Bringt dich aber nur theoretisch weiter. ;-)

Liegst du mit dem Audi A6 vielleicht schon tatsächlich innerhalb der gesetzlichen Grenzen ? Wenn der Audi ein Leergewicht von bsp 1650 kg hätte, darf der Hänger ein Gesamtgewicht von 1650 x 0,3 = 495 kg haben, ohne Stoßdämpfer nachrüsten zu müssen. Für ein Hängergewicht von 650 kg brauchst du ein Zugfahrzeug mit 2166 kg Leergewicht.
Falls nicht:
Es gibt in diversen Versandshops Universalstoßdämpfer , die aber meistens für ein Gewicht von 750kg aufwärts klassifiziert sind. (Stichwort Peitz Stoßdämpfer nachrüsten). Ob das für einen Hänger unter 750 kg in der Realität einen Sicherheits oder Komfortgewinn bringt, wage ich zu bezweifeln. Stoßdämpfer für Hänger unter 750 kosten wieder mehr. Ich würde zum nächsten Hängervermieter fahren, die kennen sich zwangsläufig besser mit Reparaturen aus, als Hängerverkäufer. Meist können die dir PASSENDE Teile bestellen (und dranschrauben).
Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welche Stoßdämpfer kann man nehmen?

Beitrag von KSF »

Hallo Anja,
ich habe die: von Alko
http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/AL-KO-Octagon-Sto-szligd-aumlmpfer.html
Hier habe ich mal welche eingebaut: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454&p=52880&hilit
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Welche Stoßdämpfer kann man nehmen?

Beitrag von Famelymann »

ich würde diese nehmen...

http://www.ebay.de/itm/Alko-Octagon-grun-Achsstosdampfer-Stosdampfer-Anhanger-/180720613923?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item2a13c9ba23
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
MadAnja
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 10:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1974
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Stoßdämpfer kann man nehmen?

Beitrag von MadAnja »

Genau die wurden es dann auch. Und damit stand dann auch der 100er-Zulassung nichts mehr im Weg. :hurra:
Mittlerweile hat er schon sein erstes Festival mit Bravour überstanden und wird gerade für den Sommerurlaub vorbereitet (Montag gehts los). :camp1

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Toll, dass man hier immer so schnell so gute Antworten bekommt.
lieben gruß
anja
Antworten

Zurück zu „Paradiso“