Kaufberatung bzw. Meinungen einholen für einen Esterelcc39

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Kaufberatung bzw. Meinungen einholen für einen Esterelcc39

Beitrag von Unner »

Es handelt sich um diesen hier: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/esterel-cc39-klapp-faltaufbau-mit-vorzelt-und-heizung-lauben-bei-kempten/162248081.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8429&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT

Was haltet ihr davon, auf was muss/sollte man definitiv bei der Besichtigung achten.

Gibt es explizite Schwachstellen bei diesem Modell.

Preis fair oder zu hoch??? Würde dem gern meinen 89 Hobby 545 im Tausch anbieten, tun oder lassen???

Was meint ihr denn so.

Gruss und danke Markus
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Kaufberatung bzw. Meinungen einholen für einen Esterelcc

Beitrag von Campingfan »

Hallo Markus, :winkend:

hab mir den mal eben auf den Foto´s angeguckt. Was mir als erstes aufgefallen ist - die Gardinenstangen, die Vorhänge und die Lampen sind nicht mehr original. Bei den Sitzbezügen denke ich auch so. Das muß aber nichts heißen. Vielleicht hat es dem Vorbesitzer so einfach besser gefallen. Übrigens, eine Rundsitzgruppe, wie er beschreibt, hat er nicht.

Prinzipiell können Foto´s immer nur einen kleinen Eindruck vom Zustand hergeben. Mängel zeigen sie meißt nicht.
Ich kann dir nur den Rat geben selbst hin zu fahren und dir den Esterel akribisch anzusehen.

Achte beim aufbauen, ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, d.h. das Dach sollte sich fast von alleine, also mit wenig Muskelkraft öffnen lassen. Die Seitenwände sind glaube ich noch mit einer Aluminiumhaut versehen. Dort sollte sich kein Aluminiumfraß befinden. Achte auch auf die Dichtungen am Dach und an den Fenstern, ebenso auf den Fensterverschluß, die brechen schon mal gerne ab. Riecht er muffig oder eher neutral.
Das Wichtigste bei der Besichtigung sollte aber die Kontrolle des Bodens sein. Schaue von innen in alle 4 Ecken (unter die Sitzgruppen), ob es dort Schimmelflecken oder Feuchtigkeitsschäden gibt. Von unten kannst du ebenfalls in alle Ecken mal kurz mit dem Schraubendreher etwas ins Holz drücken um festzustellen, ob es morsch ist. Das der Boden von innen beim drüber gehen nachgibt, ist normal und konstruktionsbedingt.

Wenn die Heizung und der Kühlschrank auch noch funktionieren und die Möbel (inkl. Vorzelt) in dem Zustand sind wie beschrieben, kannst du meiner Meinung nach nicht mehr viel falsch machen.

Ob du tauschen sollst. Hmmmm, Ich denke 1zu1 wird der Händler es wohl nicht machen. Der will meistens trotz Tausch noch etwas Geld sehen. Es sei denn, der Hobby ist mehr Wert.
Wenn dir aber der Esterel vom Zustand und von der Innenaufteilung her gefällt und demnach mit dem Hobby vergleichbar ist, würde ich mich ganz klar für den Esterel entscheiden und den Deal machen - leichteres Ziehen und er passt, wenn lang genug, in die Garage.

Wenn an dem Esterel alles in Ordnung ist und du nichts mehr reparieren mußt, ist der Preis mehr oder weniger in Ordnung. Vielleicht sind ja auch noch 200,-€ drin.

Viel Glück....
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
bfbs
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2011 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiendene
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC42 1992
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Kaufberatung bzw. Meinungen einholen für einen Esterelcc

Beitrag von bfbs »

Hallo Markus

Ich würde auf jeden Fall mal eine Schraube in jeder Ecke des Klappschaniers der oberen Seitenwand raus drehen. Wenn die i.O. sind und nicht rostig sollte auch die Wand trocken sein. Wenn der Klappi im zugeklatten Zustand nass geworden ist gammelt es da recht schnell...

Die Ecken in der Ecke im Wohni such mit einem Drucktest sehen ob da gammel ist der nicht mehr hält...

Dann vielleicht noch den Gaskasten inspizieren ob da Gammel ist...

und dann Viel Glück!!!

Gruß Flo
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Kaufberatung bzw. Meinungen einholen für einen Esterelcc

Beitrag von p.ha »

Hoi Markus,
bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber ich habe Deinen Thread irgendwie übersehen. Sorry :oops:
Ich habe diese zusammenstellung einmal für ein Schweizer Forum gemacht auf eine Anfrage hin
auf was man beim Kauf eines Rapido Orlines achten muss.

Diese Auflistung sollte auch bei eine Esterel passen :zwinker:

Klapperkauf, auf was muss ich besonders achten?

- Gesamt Eindruck optisch
- Jahrgang im Fahrzeugausweis kontrollieren (gebrannte Kinder fürchten das Feuer...)
- letzte MFK / Tüv
- Geruchsprobe (Schimmel, Moder, Rauch, Tiere)
- Bremsen, Reifen (für eine 100er Zulassung dürfen die nicht älter als 6 Jahre sein)
- Radlager
- Zustand Vorzeltstoff und Gestänge
- Weichheit resp. Festigkeit des Bodens (Wasser)
- dasselbe an den Wänden unter den Fenstern (Wasser)
- In den Staukästen die Aussenecken auf Wassereinbruch kontrollieren
- Die Kurbelstützen sollten nicht verbogen sein

Hier noch eine Anregung einer Klapperkollegin:

Zitat:
„Das einzige was wir nicht gemacht haben ist vor Ort aufgebaut das hat der Besitzer gemacht, das war unser Fehler. Alles sah so leicht und einfach aus, aber wir bekommen das gute Stück Zuhause kaum aufgebaut, es hapert immer an einer Wand. Wir haben wirklich alles probiert, nichts geht. Daher mein Tipp, baut ihn mal selber auf, damit ihr sehen könnt ob es wirklich so einfach geht und ob auch alles ok ist.“

en Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Kaufberatung bzw. Meinungen einholen für einen Esterelcc

Beitrag von Unner »

Dank euch für die Antworten, das hilft wirklich weiter. Weil meist ist man ja so geblendet, weil einfach das haben will Gefühl einem den Blick vernebelt.

Aber ich habe mich entschlossen erst den Hobby verkaufen, dann mit dem Geld auf Esterel Suche bzw Verhandlungen führen.

Allerdings reisen sich die Leuts nicht so um mein gutes Stück. Er ist zwar nicht der schönste aber wurde stets gepflegt und Repariert und Teile immer erneuert. :(

Aber gut Ding will Weile haben es eilt ja nicht.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kaufberatung bzw. Meinungen einholen für einen Esterelcc

Beitrag von Per »

Wichtig beim Esterel (und Baugleiche): die Ecken über den Scharnieren sind besonders gefährdet. Die Dichtmasse trocknet und wird brüchig, das Wasser kann rein, aber nicht wieder raus. Und dann löst sich das Holz in seine Fasern auf :evil: .
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Esterel“