Pimp my Kühlbox

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Pimp my Kühlbox

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Ich will euch heute mal ne kleine Bastelei für die Kühlbox zeigen.Wir haben im CT eine Mobicool-Box im Einsatz.Die läuft wahlweise mit 12/230V oder Gas und bring recht ordentliche Kühlleistung.Was mich aber schon lange gestört hat war die ungleichmäßige Verteilung der Kalten Luft in der Box und das Kondenswasserproblem.Bei längerem Betrieb sammelt sich das am Boden der Box und der Inhalt bekommen "nasse Füße" :mrgreen:
Um die Kühlleistung /Verteilung zu verbessern hab ich aus dünnem Alu-Blech ein "Zick-Zack-Profil "gekantet und das auf den vorhanden Kühlabsorber genietet.(da besser zu viel als zuwenig Niete verwenden um eine gute Wärmeübertragung zu gewährleisten)Für den Boden habe ich ein Stück Alu-Lochblech passend zugeschnitten und ringsherum ca. 1cm rechtwinklig hochgekantet. Das bildet jetzt einen Zwischenboden mit Abstand zum eigentlichen Kühlboxboden.
Die Lebensmittel stehn jetzt nicht mehr in einer Pfütze und durch das Lochblech kann auch die Kaltluft besser zirkulieren.
6535
Wir haben diese Änderung in der zweiten Saison in Nutzung und der Effekt ist spürbar. Die Kühlleistung hat sich durch die vergrößerte Oberfläche des Absorbers verbessert (wenn auch nicht extrem).Aber vor allem ist die Verteilung der Kälte in der Box gleichmäßiger geworden.Das Kondenswasser muss ich zwar immer noch regelmäßig entfernen aber die Lebensmittel stehen trocken.
Zuletzt geändert von Röhricht am 17.02.2013 17:53, insgesamt 5-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Pimp my Kühlbox

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Meista!

Das nenne ich mal wieder eine gelungene Bastelei!
Hattest Du die Kühlplatte für den Umbau aus der Box rausgebaut?

Ich werde diese tolle Idee im Winter "guttenbergen" :mrgreen:

:prost2:
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Pimp my Kühlbox

Beitrag von Röhricht »

Hallo Michael
Bei dir werd ich langsam mal Tantiemen kassieren :zwinker: Natürlich hab ich den Absorber ausgebaut,Ich hab ja keine Poppniete verwendet sondern "richtige"Niete.
Der Kühlabsorber ist einfach mit einer einzigen Schraube befestigt.
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“