Restauration Paradiso?!

Zitronenschnüfflerin
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011 11:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Faltcaravan
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Restauration Paradiso?!

Beitrag von Zitronenschnüfflerin »

hallo ihr lieben, :winkend:

ich brauch mal eure hilfe!

ich hab auch einen paradiso, faltmeister*stolzbin* von meinem dad zum 18. geburtstag bekommen, mehr oder minder ein gag-geschenk ;) so richtig groß nutzen tu ich ihn leider nicht, da fehlt meist die zeit dazu.
außerdem, und da liegt mein großes problem, ist er alles andere als gut in schuss :(

irgendwelche idioten namens vorbesitzer meinten, wohl eine art surf-board-halter aufs dach zu montieren. daher ist nun feuchtigkeit/ wasser ins dach gekommen, es löst sich wohl innen auf und senkt sich dadurch ab. mein dad hat innen -also an der dekce sozusagen- schon quer-latten reingemacht, aber das löst das problem nicht.
zudem ist auch das zelt teilweilse kaputt (ein reißverschluss, ein eck ist aufgerissen - da, wo es egtl mit der kunststoffschiene am hänger festgemacht sein sollte) und dreckig.

der hänger an sich schaut noch ganz passabel aus, die achse tauschen wäre auch nicht der größte act.
nur eben das dach und das zelt.......

was habt ihr denn so alles bisher neu gemacht an euren schätzchen, oder was machen lassen? wie ist es geworden?
ich brauch unbedingt anregungen und hilfe!!

liebe und verzweifelte grüße
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Restauration Paradiso?!

Beitrag von Rollo »

Moin,
da das Dach des Paradiso aus Gfk ist, kann man das mit Sicherheit wieder in Schuss bekommen. Um aber eine genaue Vorgehensweise zu benennen, sind Bilder immer sehr hilfreich, auch ob das gute Stück draußen, oder in einer Halle(Garage) untergebracht ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Restauration Paradiso?!

Beitrag von Campingfamilie »

Moin !
Das Thema Stoff ist ebenso am besten nach Fotos zu bewerten...
Ein Riss ist eigentlich kein Problem. Schwierig wird morscher Stoff oder starke Verschmutzungen.
Fazit: Bilder , Bilder , Bilder :fernseher:
Grüße
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Restauration Paradiso?!

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

was das Zelt angeht: welches ist es denn? Ist es schon die LKW-Plane oder noch der Stoff (meist orange)?

Bei dem Stoff hilft vielleicht ein Segelbauer, Bootsbauer. Die können mit Sicherheit reparieren, allerdings, wenn der Hänger feucht ist/war über einen längeren Zeitraum könnte es sein, dass der Stoff behandelt werden muss.

Wir haben auch gerade einen gekauft; allerdings ist der vermutlich besser in Schuss als deiner.

Wir haben jetzt den vom Vorbesitzer eingeklebten Teppich entfernt (Teppichklebeband hielt der für eine tolle Erfindung :cry: ). Jetzt sind wir dabei innen Steckdosen und Stromkabel zu legen.
Dann werden wir die komplette Beleuchtung erneuern, da diese noch original ist. In dem Zuge werden wir noch eine Platte unter den Hänger zur Isolierung aufbringen und diese streichen.
Danach planen wir die Gasleitung für den Kochschrank zu verlegen etc.

Sophie
Quadlander
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2012 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Signum
Camper/Falter/Zelt: Paradiso
Wohnort: Nordhorn

Re: Restauration Paradiso?!

Beitrag von Quadlander »

hallo
habe da mal ne frage am rand!!!kann man eigentilch irgentwo neuen stoff (lkw plane)für den paradiso bekommen???
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Restauration Paradiso?!

Beitrag von stefantom »

gehort hir nicht unbedinkt rein finde mein beitrag auch nicht wider aber habe noch orangen markiesenstoff streifen hier streifen sind um 30 cm breit und lang mfg stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Papa-Schlumpf
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2012 09:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vorhanden
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 345VI, Bj. 1990
Wohnort: Niedersachsen

Re: Restauration Paradiso?!

Beitrag von Papa-Schlumpf »

@ quadlander
Versuch's mal bei Heiko Egbers in Hoogstede: https://www.plantec-egbers.de/

Der hat mit Sicherheit was Passendes da.
Gruß,
Papa-Schlumpf
Antworten

Zurück zu „Paradiso“