Hilfe beim Kauf eines Record

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Dinchen1981
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2013 12:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ 1979
Wohnort: Penzberg

Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Dinchen1981 »

Hallo zusammen, :hi:

ich bin neu hier und möchte mir mogen meinen Traumrapido anschauen und wenn alles paßt auch gleich kaufen.
Jetzt hab ich schon´ne Menge Tipps zum Kauf gelesen aber bin recht ratlos was die Preisspanne bei den Rapidos betrifft.

Es handelt sich um einen sehr schönen, gepflegten Record BJ 1979 aus erster Hand mit allen Originalteilen, Vorzelt allerdings ohne TÜV sowie 100 km/h- Zulassung und der Verkäufer möchte 1850€ dafür haben! :shock:
Meines Erachtens ist der Kaufpreis recht hoch dafür daß andere Rapidos mit Tüv und 100 km/h-Zulassung um einiges günstiger sind und ich für die Zulassung nochmal tief in die Taschen greifen muß! :(

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, ist der Preis gerechtfertigt?
Unter folgendem Link ist das Prachtstück zu finden: :kopfklatsch: jetzt nicht mehr!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Nadine
Zuletzt geändert von Dinchen1981 am 25.06.2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nadine,

willkommen im Forum! :hi:

Verstehe ich es richtig, dass die Auktion noch läuft? Wie kommt dann der Preis von 1850 Euro zustande?

Ich habe ja in meiner Zeit im Forum schon allerhand Fotos von Rapidos gesehen. Aber dieser macht spontan einen sehr guten Eindruck auf mich. Die Oberflächen innen wie außen sowie die Aluteile sehen - soweit man das anhand von Fotos beurteilen kann - sehr gut und gepflegt aus.

Fehlender TÜV und 100er-Zulassung sind meiner Meinung nach Dinge, die Verhandlungsspielraum lassen sollten.

Viel Glück
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Dinchen1981
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2013 12:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ 1979
Wohnort: Penzberg

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Dinchen1981 »

Hallo Jasper,

ja die Auktion läuft noch aber ich habe den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt ob eine Besichtigung und evtl. Sofortkauf möglich ist.
Sein Preisvorschlag waren dann die 1850 € VHB und TÜV gibt´s dann noch dazu! trotzdem fehlt mir dann die 100 km/h- Zulassung und die hätte ich schon gern.
Meine Recherchen haben ergeben daß ich mit 400-500 € für die 100 km/h- Zulassung rechnen muß! Stimmt das, hast Du damit Erfahrung?

Habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit Rapidos beschäfftigt und im Netz so manches "Prachtstück" gesehen...! :?
Deshalb bin ich von dem oben beschriebenen Record so begeistert und möchte diesen gern mein Eigen nennen!
Jetzt hoffe ich daß ich morgen das Glück habe und zuschlagen kann, bei 17 Mitbietern bei ebay sind die Chancen eher schlecht! :(

Viele Grüße
Nadine
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nadine,
Dinchen1981 hat geschrieben:Meine Recherchen haben ergeben daß ich mit 400-500 € für die 100 km/h- Zulassung rechnen muß! Stimmt das, hast Du damit Erfahrung?
Ich habe die 100er-Zulassung auch für unseren Anhänger machen lassen. Den Preis müsste ich heute Abend mal in den Unterlagen suchen, aber soviel war es niemals! Vielleicht ist ja jemand hier schneller als ich... :)

Hast Du hier schon mal nachgeschaut?

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Niels$ »

Nun kann man ja so einen Auktionsabbruch-Deal gerne machen, aber darüber zu schreiben ist schon schwierig, da man hiermit ja gegen die ebay-Grundsätze verstößt. Also, der Versuch die mit dem Einstellen akzeptierten AGBs von ebay zu ignorieren und ebay um die Verkaufsprovision zu prellen gehört sich eigentlich erst mal überhaupt nicht und wenn man so etwas schon macht, gehört das nicht in die Öffentlichkeit.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe wirklich keine Angst um ebay, dass die nicht gut genug verdienen, aber wenn man sich eine 'Dienstleistung' einkauft, muss man auch mit den Konsequenzen leben.
Nun ist ja zur Preisfindung ebay eigentlich eine nette Geschichte, wären da nicht viele Irre, die zu viel Geld hätten. Aber das ist ja die vielgepriesene Marktwirtschaft, wenn jemand bereit ist, dafür 30.000,-€ zu bieten, dann muss er es tun und es ist in dem Moment der reale Preis. Von daher kann ich nur empfehlen, sich den Rapi anzuschauen, das Höchstgebot abzugeben und abzuwarten, oder besser das Höchstgebot kurz vor Auktionsende abgeben!
Es sind ja momentan auch 'nur' 17 Gebote von 11 Bietern, wobei die ersten Bieter ja vermutlich schon raus sind.
Manchmal reicht es ja auch 2. zu sein, wenn der Verkäufer einen Dummy-Account zum Preistreiben benutzt. Auch nicht seriös und auch schon ab & zu nach hinten losgegangen. Und plötzlich ist der 2. der 1.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Dinchen1981
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2013 12:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ 1979
Wohnort: Penzberg

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Dinchen1981 »

Hallo Jasper,

danke für die Info....werd mich mal schlau machen!

Lg Nadine
Dinchen1981
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2013 12:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ 1979
Wohnort: Penzberg

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Dinchen1981 »

Hallo Niels,

hm...daran hab ich gar nicht gedacht, sorry!
Danke für die Info.

Lg Nadine
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Mammut »

Ich habe vor knapp 2 Jahren ca 33 Euro für das Gutachten bei der GTÜ bezahlt und dann nochmal 23 Euro bei der Zulassungsstelle für die Eintragung und die gesiegelte 100er Plakette.
Also Deine Preise sind ja tota lüberhöht,es sei denn Du mußt am Hänger noch etwas umbauen (Stoßdämpfer,neue Reifen etc)

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

habe eben mal nachgesehen. Ich kann diese Preise bestätigen.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
MichalakSpider
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa TR 2,0i Bj.1987, Corsa Cabrio BJ.1986
Camper/Falter/Zelt: auf der suche... :-(
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von MichalakSpider »

erstaunlich das es bei euch so günstig ist :shock: . habe im letzten halben jahr bei zwei anhängern die hunderter zulassung gemacht. die tüv gebühren alleine lagen schon bei 52€, hinzu kamen noch 12€ für die änderung der papiere und stolze 15€ für die plakette. es war jeweils ein gebremster und ein ungebremster anhänger.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Jasper am Meer »

Wow - 15 Euro für die Plakette :shock: Die gab´s hier für einen Euro. Und GTÜ (da war ich auch) ruft wohl auch andere Preise auf als der TÜV.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von urs_su »

Hi,
die Kosten für die Umrüstung auf 100 km/h hängen nicht nur von TÜV-Plaketten etc. ab, sondern auch, ob neue Reifen beschafft werden müssen, ob die Stoßdämpfer und der Dämpfer der Audlaufbremse noch voll funktionsfähing und dicht sind usw.
Ich brauchte damals neue Reifen und einen kompletten Satz neue Stoßdämpfer (Felgen wurden auch erneutert, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen).
Ist also relativ.....

Gruß
Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von awh2cv »

Hallo Nadine
Hab mit das Angebot angesehen, steht aber erst etwas über 500 € :?:
Sieht recht gut aus und scheint auch noch vollkommen Orginal zu sein.
Dieser Typ hat noch die Felgen mit dem großen Innenloch,
die sind schwer zu bekommen aber nicht unmöglich.
Ansonsten viel Geld für eine alte Faltschachtel.
Wenn du auf Orginale Oldtimer stehst ist er sein Geld wert,
als gebrauchswohnwagen würd ich mir den Preis überlegen.
das geht bestimmt günstiger.

mit preisbewussten Grüßen
armin
PS wie war dein Ortstermin?
wie hat er gerochen?
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Niels$ »

Na, ist es Euer geworden? Ist ja einen Tausi unterm avisierten Preis geblieben, sollte also nicht so das Problem gewesen sein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Dinchen1981
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2013 12:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ 1979
Wohnort: Penzberg

Re: Hilfe beim Kauf eines Record

Beitrag von Dinchen1981 »

Hallo Zusammen, :winkend:

bin am Freitag in den tiefsten Schwarzwald gefahren :auto: und habe mir das Prachstück angeschaut!
Ich war sofort hin und weg...sehr schöner KLappi mit allem was laut Katalog so drin sein muß! Sehr gepflgt da von einem Rentnerehepaar als Messeobjekt gekauft und nur selten benutzt! Selbst die Kinder waren nur selten damit unterwegs.
Habe natürlich auf alle Dinge geachtet die ich hier im Forum herausgelesen habe (war sehr hilfreich) und bin der Meinung daß der Klappi gut in Schuß ist und ich keinen Fehler gemacht habe das Ding zu kaufen....ja der Klappi ist MEINS...MEINS und nochmals MEINS! :hurra: :hurra: :hurra:
Der Verkäufer hat noch ein Bißchen mit sich reden lassen und der Preis war dann für mich in Ordnung, bekomme noch etwas Zubehör dazu und jetzt freue ich mich darauf die Klappkiste abholen zu können! :dhoch:
In 2 Wochen müßte es soweit sein und dann geht´s ab auf die Piste! :camp1

@ Armin: er hat weder muffig oder schimmlig gerochen...war eher eine Mischung aus Holz und Möbelpolitur...hat mich an den Geruch auf Opas Dachboden erinnert wo noch alte Möbel gelagert sind. Ich persönlich finde das nicht schlimm...denke ein Klappi von 1979 darf auch etwas "älter" riechen! :zwinker:

Viele Grüße
Nadine :winkend:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“