Die erste Urlaubswoche mit Falter - ein Fazit

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2013 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson Gasfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: seit 24.8.13 stolze Besitzer eines Campwerk Economy
Wohnort: Oberhausen

Die erste Urlaubswoche mit Falter - ein Fazit

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo liebe Mitfalter/innen,
wir haben nun 1 Woche Erstlingserfahrungen mit unserem neuen Campwerk Economy gemacht. Was war gut, was nicht?

Also, erstmal vorweg: mit unserem Falter sind wir sehr zufrieden. :dhoch: Diese Art, Urlaub zu machen, finde ich allerdings anstrengender als gedacht. :cry: Aber dafür kann der Falter ja nix.

Zur Qualität und Ausstattung des Campwerks hier unser Fazit:

Was wir nicht so gut finden, vorweg:
1. Das Fenster im Dach fanden wir von vornherein sehr überflüssig. Da man den Falter aber nicht ohne bekommt, haben wir uns zähneknirschend damit abgefunden. Und es ist so, wie gedacht: Wir gucken eigentlich nie Sterne, wenn wir schlafen gehen :zwinker: (Ihr???) Und das Fenster ist nach jeder Nacht beschlagen, so dass wir es abputzen müssen. Aber wir trösten uns damit, dass wir einfach ein Stück Stoff darüber nähen lassen, wenn die Folie im Laufe der Zeit undicht wird. Kein Problem also.

2. Die Flügelschrauben oberhalb der Matzratze finden wir wirklich störend. Bei jedem Öffnen der Bettfläche, um von oben an die Kisten der Ladefläche zu kommen, reißt man sich das Laken fast ein, wenn man nicht aufpaßt. Bei einem so hohen Aufschlag für die Gasdruckfedern meinen wir, dass 2,50 € für 2 Powergrips an dieser Stelle drin sein müßten. :evil: Damit wäre das Problem ja schon behoben.

3. Wir haben die Trennwand für's "Schlafzimmer" gekauft, was sich auch als sehr sinnvoll herausgestellt hat. Allerdings fänden wir es super, wenn die Reißverschlüsse entweder 2-Wege-Reißverschlüsse wären, oder genau andersherum zu öffnen. Zur Erklärung: Wenn der Schließer oben ist, ist auf, wenn unten, ist zu.

D.h., man kann die Öffnung der Wand nicht halb auf lassen und halb schließen, was wir aber sehr gern hätten, wegen der Luftzirkulation. Auch kann man die "Tür" nicht aufrollen und oben befestigen. Hier fehlen ein paar Klettverschlüsse. Oder besser: Reißverschlüsse umdrehen. :idea: Echt ärgerlich! :cry:

Das wars auch schon mit der Kritik - ansonsten sind wir begeistert. :hurra:

1. Der Koch-Anhänger mit den erhöhten Bordwänden - na, das ist vielleicht ein Teil. :D Sowas von solide verarbeitet - (Edelstahl halt :roll: ), die dicken Räder, perfekt hinter dem Kfz, aber auch super zu händeln, wenn man ihn von Hand über buckligen Boden rangiert. Man kann zum Kisten packen und zum Sichten super leicht darunter kriechen. Auch optisch ein echtes "Schmuckstück".

2. Die "Verpackung" unseres Faltis auch klasse. Mit Reißverschluß, Klett und Zurrbändern, riesiger Zuladefläche unter der Plane für Stühle, Tisch, Leiter, Teppiche usw. Wir sind echt begeistert. Das Auspacken und der Aufbau des 1. Teils sind wirklich einfach und schnell gemacht. :klapp:

3. Super ist das Raumklima. Wir bewohnen das Zelt ja mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden. Da wird 'ne Menge Luft verbraucht - aber wir haben immer genug davon. Die hohen "Decken", die Atmungsaktivität der Stoffe, die vielen Lüftungsmöglichkeiten - perfekt. Viel besser als in jedem Wohnwagen, in jedem Wohnmobil, mit denen wir vorher gereist sind. Wir hatten 31 °C tagsüber und 6 ° in der Nacht - im Zelt war es immer angenehm. Wir haben weder gefroren noch geschwitzt. :hurra:

4. Der hochgezogene Boden erscheint uns sehr zweckmäßig. Wir haben uns jedenfalls keine Sorgen gemacht, dass bei strömendem Regen der Teppich auf den Fluten schwimmt. Da kommt nix rein. :dhoch:

5. Überhaupt: Regen! Davon hatten wir gleich am Anfang reichlich - und das Zelt war dicht - natürlich :zwinker: . Hitze haben wir z. Z. auch reichlich: Und was soll ich sagen: Im Zelt ist es kühl, obwohl draußen 31 °C herrschen. :D und so angenehm, dass unsere Hunde freiwillig reingehen. Wir haben ja diese geniale Lüftung unter dem Bett, zum Hänger hin. Unter dem Hänger ist ja immer so ein kühler Luftzug, den können wir über eine große (mückenvernetzte) Klappe in den Fußraum des Hauptzeltes lenken. Die Hunde liegen mit ihren Nasen davor und sind begeistert :dhoch:

6. Das Vorzelt hat uns am Anfang Probleme bereitet. Aber nach mehrmmaligem Aufbau geht es immer leichter. Eigentlich ist das System selbsterklärend, wenn man es einmal gemacht hat. Wir stellen das Sonnendach nie ohne Seitenwände auf - so dass sich unser Problem mit der Befestigung des Daches an den Stangen (siehe mein anderer Thread) erledigt hat. Die Wände sind total sinnvoll, weil wir dort ja die Küche aufbauen und Kisten abstellen.

7. In einem anderen Thread, zur Besichtigung des Messemodells, wurde sich ja über schiefe Nähte und schlechte Verarbeitung geäußert. :hmpf: - Also - bei uns ist da nix zu bemängeln. Wir haben das 2013-er Modell, gekauft im August, und finden die Qualität klasse.

So, der Akku meines Lapis macht schlappt. Ich schreib später nochmal.

Gruß
die Waldfee
Zuletzt geändert von Holla die Waldfee am 09.09.2013 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Euch die Waldfee

8000
Der frühe Vogel kann mich mal!
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Die erste Urlaubswoche mit Falter - ein Fazit

Beitrag von Klappfixelli »

Hallo, das hört sich gut an. Uns gefällt das Fenster über dem Bett übrigens sehr gut, man schläft ja nicht immer in der Nacht - z. B. wenn die Nachbarn lange feiern. Das Sternezählen macht dann müde. Auch morgens ist der Blick in den blauen Himmel ganz nett.

LG Thomas
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Die erste Urlaubswoche mit Falter - ein Fazit

Beitrag von Gaudscho »

Hallo,

also wir geniessen das Fenster ebenfalls. Bringt unheimlich viel Licht ins Zelt und Sterne gucken wir auch gerne. Nur wenns von den Temperaturen zu viel Unterschied gibt, läuft das Fenster an, bis es ggf. sogar tropfen kann. Dann gilt es eben abzuwischen oder gar zu zu machen.

Was die Schrauben angeht bin ich hinsichtlich hängenbleiben bei Dir, andererseits häng ich da gerne mal ein Lämpchen ein. Hat also Für und Wieder.

Schön dass ihr mit dem Vorzelt nun auch klar kommt, geht eh von Mal zu Mal besser. Wir sind mittlerweile auch "eingespielt". Das Raumklima hat uns übrigens auch fasziniert, ebenso die Regendichtigkeit bei übelstem Starkregen, sowie das unheimlich schnelle Trocknen wenn die Sonne scheint.
Und die Öffnungs zum Rad ist wirklich genial zur Sommerlichen Abkühlung.

Na dann noch sehr viel Spaß und schönen Urlaub

Gerd
Rennschaf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2011 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson 2007
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Baujahr 2013
Wohnort: Fürstentum Waldeck nicht weit vom Edersee

Re: Die erste Urlaubswoche mit Falter - ein Fazit

Beitrag von Rennschaf »

Hallo Petra :hi:
Freut uns das ihr so einen tollen Urlaub habt.
Ich hab doch gleich gesagt, mit dem Vorzelt geht's immer besser.
Das mit dem Fenster im Dach finden wir gut, wir zählen Nachts gerne mal Sterne
Mir den Schrauben halten wir es wie Gaudscho und hängen unsere Lampe dran.
Wir haben aber auch keine Klappe unterm Bett, haben ja auf unseren eigenen Hänger aufgebaut.
In einer Woche sind wir dann ja auch weg :camp1
Aber so warm wie bei euch wird's an der Ostsee wohl nicht mehr sein.
Aber wie heißt es so schön : Nur die harten kommen in den Garten.
Hauptsache ein schönes Plätzchen und endlich Urlaub :prost2:

Euch noch eine schöne Zeit
Heike und Günter
Gruß
Heike und Günter



Waldecker, was besseres kann ein Mensch nicht werden !
Tkirk
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013 12:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Pinneberg

Re: Die erste Urlaubswoche mit Falter - ein Fazit

Beitrag von Tkirk »

Hallo,
wir nutzen das Fenster in Deutschland eher als im Süden hängt wohl damit zusammen das wir erst dieses Jahr mit dem neuen Überdach eine Sicht nach oben hatten, im Süden haben wir bis dato immer Plane aufs Dach gelegt welches sich als wirklich notwendig bei Harz und Läusen in den Bäumen herausgestellt hat.
Mit dem neunen fertigen Dach klappt es noch besser, hier hätte ich mir die Schlaufen zu Befestigung einwenig stabiler gewünscht, aber jetzt mit Blickmöglichkeit in den Nachthimmel.
Bei der Schlafzimmerwand hätte ich mir auch noch zwei Schlaufen zur oberen Befestigung gewünscht.
Da wir alle Stangen auf Powergrip umgestellt haben, gibt es keine Probleme mit der Matratze beim anheben.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“