Teleskopstangen für Vorzelt am Hauptwagen

Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Teleskopstangen für Vorzelt am Hauptwagen

Beitrag von Sven82 »

Kann mir jemand von euch sagen, wofür diese beiden Fixiernippel am Ende der Stangen sind? Soweit ich gesehen habe gibt es doch gar keine möglichkeit die stangen zu arretieren.... :idea:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Teleskopstangen für Vorzelt am Hauptwagen

Beitrag von Sven82 »

Also ich meine diese Federnippel zum einrasten der Stange.Da sind am Ende der Stange ja 2 Stück wenn man sie ganz raus zieht...
Zuletzt geändert von Sven82 am 21.10.2013 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Brummel
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2012 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas 1999
Wohnort: Dortmund

Re: Teleskopstangen für Vorzelt am Hauptwagen

Beitrag von Brummel »

Hi Sven,
ich hab dir zwar schon per PN geantwortet, aber vielleicht stellen sich die Frage ja noch mehr ;)

Ich ziehe die beim Aufbau erst einmal halb heraus. So, dass sie noch zurückgleiten können, wenn das Vorzelttuch über das Gestänge geschoben wird. Danach, wenn das Vorzelt über dem Gestänge ist, spann ich das Zelt damit. Ich ziehe sie bis zum ersten Federnippel raus. Danach ist das Vorzelt in Längsrichtung schon mal schön straff.

Der Gesamtaufbau gestaltet sich so:
Erst den Rock runter beim Hauptwagen, dann das Dachgestänge aufspannen (also diese dicke Stange hochschieben). Danach das Vorzelt in den Reissverschluss des Hauptwagens einziehen. Vorzelt danach auf das Dach des Hauptwagens zurückschlagen. Dann die Stangen am Hauptwagen für die Verbindung zum Vorzeltgesänge halb herausziehen. Dann das Vorzeltgesänge aufbauen und mit dem Hauptwagen verbinden. Dann das Tuch über das Gestänge ziehen und zum Schluss die Stangen am Hauptwagen soweit herausziehen, bis sie das erste mal einrasten.
Dann das Vorzelt verschließen (alle Reissverschlüsse zu) und abspannen.

Im Groben ist es das schon. Wenn du das erst mal 2-3 mal gemacht hast, klappt der komplette Aufbau locker in 15-20 Minuten. Aber nur zu zweit. Dieses dämliche Vorzeltgesänge steht erst von alleine, wenn es mit dem Hauptwage verbunden ist.

Liebe Grüße,
Ulli.
Der ferd hatt fier beiner,
auf jeder saite einer,
und hatt er einmal keiner,
UMFALLT!
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Teleskopstangen für Vorzelt am Hauptwagen

Beitrag von Sven82 »

Super Ulli,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :dhoch:
Eigentlich hab ich es genau so gemacht, wie du es beschreibst. Nur die Stangen hatte ich nicht raus gezogen bis der erste Nippel raus springt, weill ich dann vorne über die Kante das Vorzelt nicht mehr rüber bekam. Also bisher nur nach Gefühl rausgezogen bis es einigermaßen straff war.
Nur ich dachte mir jetzt das es doch irgendwie doof ist, wenn der Wind vorne gegn drückt und die Stangen sich wieder rein schieben und das die Nippel doch für irgend etwas gut sein müssen. :idea:
Werde es dann mal so testen wenn unser Falti den Winterschlaf beendet hat.... :rain1:

Sehe grad du kommst ja auch aus Dortmund :prost2:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2013 11:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Primera bj. 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona bj.1999
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Teleskopstangen für Vorzelt am Hauptwagen

Beitrag von Thorsten »

hallo,
ich habe das ähnlich gemacht.

das gestänge am hauptwagen rausgezogen ohne arretierung des nippels.
vorzelt aufgebaut, bevor abgespannt wird diese teleskopstangen noch bis zum arretieren rausziehen.

klappt ohne grössere Kraftanstrengung

thorsten
Antworten

Zurück zu „Jamet“