Nachdem mir zwei Mal Zigarettenanzünder und einmal der 13 Pol stecker vom Auto verschmurgelt ist wegen zu hoher Stromlast von Kühlbox und Absorberkühlschrank im Rapido musste was gescheites her. Nach dem ich diverse Foren durchforstet hab und auch diverse Stromverbrauchs rechnungen durchgerechnet hab kam dabei heraus das zuwenig Leitungsquerschnitt der Hauptgrund ist das es da hinten im Kofferraum zu warm wird.
Zuerst wurde eine Liste Erstellt was wieviel verbraucht.
Kühlbox Auto verbraucht knapp 80 Watt
Kühlschrank Rapido genehmigt sich ebenfalls 75 Watt
Neu soll ein Wechselrichter dazu kommen der nimmt 300 Watt
Ergibt zusammen
455 Watt = Knapp 40 Ampere verbrauch (455 Watt / 12 Volt)
Das ergibt einen Kabelquerschnitt 4 mm2 den ich verlegen muss im Auto.
Nachdem nun die Werte ermittelt sind hab ich folgendes Material besorgt
Fahrzeugkabel Truck ölflex Batterie Twin Leitung 2x 6 mm2
Relais 40 Ampere
Sicherungshalter + Sicherung dazu
8 Polige Anhängerverteildose
7 Pol Steckdose
7 Pol Kabel
2.5mm2 Kabel in Meterware
Kleinteile
Das Batteriekabel habe ich von der Batterie direkt nach hinten verlegt uff war das ein Murgs dazwischen wurde eine Fliegende Sicherung verbaut. Anschliessend hab ich die Anhängersteckdose zerlegt und eine 7 Pol steckdose neben die 13 Polige verbaut.Nie mehr Adpater suchen oder Ausbuddeln im Kofferaum
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Die ganze verdrahtung Beider Steckdosen hab ich in der Verteilbox zusammen geführt, die Beiden 6 mm2 Kabel übernehmen Dauerplus Pol 10 und 9 und die Masse für Pol 13 und 11
Geschaltet wird alles was Strom verbraucht im Wohnwagen und im Auto von einem 40 Ampere Relais. Angesteuert wird das Relais vom Anhängerrücklicht in der Box. Ich hatte nie Pol 10 geschaltet gehabt im Auto musste also jedesmal den Stecker ziehen wenn ich längere Zeit stand.
Was noch Fehlt ist der Wechselrichter. Ich suche noch einen Geigneten Platz im Auto dafür
Grüsse CZ