Drahtlose Hundeleine

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Drahtlose Hundeleine

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe unserem 3DOG jetzt eine drahtlose Hundeleine verpaßt, nun läuft er alleine brav neben mir her :hurra:

Warum?
Weil im letzten Urlaub mein Rücken auf einmal nicht mehr so richtig Lust aufs Schieben hatte.

Eigentlich wollte ich ja für das Projekt (ausnahmsweise) professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es waren schließlich Arbeiten am Fahrwerk erforderlich und außerdem ... man soll ja die lokale Wirtschaft ein wenig unterstützen. Aber nachdem ich bei unserem lokalen Wohnklowagenhändler mit dem 3DOG und der Anfrage nach Montage eines Movers vorstellig wurde, gab es eine kalte Dusche. Der Mechaniker schaute nur kurz unter den Anhänger, entschied "Das geht nicht!" und ging wieder.

:hmpf: :cry: :evil:

:idee: Dann mache ich das eben selber!!! :idee:

Nach intensivem Studium diverser Foren und einem Besuch der Campingmesse in Hamburg stand fest: Wenn, dann geht das nur mit dem "Move Control Economy" von der Firma Reich.

Das größte Problem war die Befestigung des Movers unter dem Anhänger. "Normale" Fahrgestelle haben ja so eine Art Leiterrahmen, unter unserem Lastenanhänger sind aber nur die Profile der V-Deichsel. Also mußte ein Hilfsrahmen her. Bei einem Anhängerbauer im Norden Hamburgs bekam ich U-Profile gleich in der benötigten Länge. Nach einem Wochenende flexen, bohren und Biegen hatte ich die Teile fertig.

Bild

Nach einer Probemontage

Bild

wurde dann der Mover im CaravanMoverShop bestellt. Gleich als Paket mit einer "Optima Yellow Top" 38 Ah - Gelbatterie und allem nötigen Montagezubehör. Auch der Mover wurde probehalber montiert (und mit fliegender Verdrahtung gleich mal ausprobiert ... ich konnte einfach nicht widerstehen). Dabei stellte sich noch heraus, daß ich die Kotflügel um 2 cm einkürzen mußte. Aber sonst paßte alles wie geplant.

Weil die Teile des Hilfsrahmens noch verzinkt werden mußten, wurde alles wieder demontiert.

Eine Woche später habe ich dann innerhalb eines halben Tages die ganze Sache wieder montiert (ich hatte ja mittlerweile Übung).

Bild

Durch die Motoren büßt der Anhänger zwar etwa 10 cm Bodenfreiheit ein, aber 16 cm sind immer noch ausreichend (und mehr, als Reich empfiehlt). Und ins Gelände will ich ja auch nicht.

Bild

Die Batterie und die Steuerung fanden ihren Platz in meiner Deichselbox. Meine 12V-Camping-Stromversorgung, die ich bisher über ein mobiles PowerPack realisiert hatte, wurde gleich mit an die Batterie angeklemmt.

Bild

Im Test fährt der Mover den Anhänger auch problemlos in die Garage (1Meter Höhenunterschied auf 3 Meter Lange). Selbst nach einer Tour "raus aus der Garage" - "rund ums Haus in den Garten" - "rund ums Haus zur Garage" - "rein in die Garage" zeigt die Ladekontrolle der Batterie immer noch grünes Licht.

Und falls jetzt Fragen kommen wegen der Arbeiten am Fahrwerk: Ich habe nix Verbotenes getan! Und der TÜFF gestern hatte auch nix zu meckern.

Gruß
Michael

BTW: Eigentlich müßte ich ja nochmal den Mechaniker vom Anfang der Geschichte besuchen, um ihm zu zeigen: :effe: "Geht nicht gibts nicht!" :mandy:
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 30.10.2016 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Drahtlose Hundeleine

Beitrag von Rollo »

Moin Michael,
das hast Du gut gemacht und auch wieder bewiesen,das der Spruch "geht nicht,gibts nicht" für Leute mit Fantasie immer noch gültig ist. :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Drahtlose Hundeleine

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Michael,

klasse gemacht! :dhoch: Und noch ein Spruch passt zu dieser Geschichte: Not macht erfinderisch!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Drahtlose Hundeleine

Beitrag von stefantom »

Kostenpunkt
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Drahtlose Hundeleine

Beitrag von NordseeCamper »

Wow - sauber! :dhoch: Da bin ich fast a bisserl neidisch... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Drahtlose Hundeleine

Beitrag von wurzelprumpf »

stefantom hat geschrieben:Kostenpunkt
Moin,

falls das eine Frage sein soll:
- Material für den Hilfsrahmen + Verzinken (was ich nicht schon in der Werkstatt hatte): ca. 100,-- Euro
- Mover + Batterie + Ladegerät + Montagezubehör: 1084,-- Euro

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“