Befestigungspunkte für das Unterzelt ?

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Befestigungspunkte für das Unterzelt ?

Beitrag von IceTiger »

Ich habe heute noch mal in aller Ruhe geschaut ob Mein Falter doch diese Befestigungspunkte hat,leider ist dieses nicht der Fall.


Ok, nun Meine Frage.


Welche Bohrung in der Platte muss ich haben um das Schiffchen durchführen zu können ?. Darf man die Platte anbohren oder wird sie dadurch instabil?.

Hat jemand mal ein Foto von diesen Befestigungspunkten ?


Schon mal danke für eure Antworten !.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Ice-Tiger,

hier ist mal ein Foto vom Unterzelt an der kleineren Bettplatte unseres ehemaligen Jamet Canyon:
859
Bei uns waren die Unterzelte mit Druckknöpfen befestigt. Der eine Teil war an die Lasche des Zeltes genietet, der andere Teil an die Bettplatte geschraubt. Ich würde die Bettplatten NICHT anbohren, denn sie sind nur am Rand aus massiven Holzleisten, dazwischen ist so eine Wabenpappe, oben und unten mit den dünnen Pressholzplatten abgedeckt. Der Aufbau entspricht dem einer leichten Wohnungstür.
Statt Befestigung mit Druckknöpfen wäre aber auch eine Befestigung mit Klettband denkbar. Das kann geklebt (auf den Befestigungslaschen des Zeltes aber besser genäht) werden...

Viele Grüße,
Stephan
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Wir haben "Hacken" wo man es einhängen kann.

Fotos hab ich leider keine da der Falter noch im Winterschlaf ist aber bald wird er da rausgeholt :D
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Schönwettercamper »

Moin IceTiger,

bei unserem Raclet sind unterhalb an den Bettplatten an den Ecken ca.3cm lange Plastikhalterungen.

Mfg Detlef
IceTiger
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2007 18:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Tunier 1993
Camper/Falter/Zelt: Jamet Montana
Wohnort: Rheinfelden / Minseln
Kontaktdaten:

Beitrag von IceTiger »

Danke für die viele nützlichen Tips !. Das Thema Lock bohren haben wir verworfen , wollen ja nicht die Platten zerstören !.


Wir werden nun mit Karabiener Haken und Ösenband an den Plattenecken arbeiten. Schon alles im Baumarkt besorgt,muss nur wieder fit werden dann geht die Arbeit los !! :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlafen“