Wir haben uns in diesem Jahr auch eine China Luftheizung gekauft.
Auf unserer 9 monatigen Tour hatten wir als Heizung einen Zibro Petroleum Ofen mitgenommen.
Zuvor musste aber Gewissheit darüber sein, das dieser auch mit einen Stromumwandler und den 2 x 100 Ampere Lithium Batterien eStore von Dometic, diese auch in Betrieb nehmen zu können.
Bei diesen Petroleum Öfen die keinen Docht besitzen, läuft während des Betriebs ein Lüfter mit der leider mit 220 Volt Spannung arbeitet.
In der Startphase während die Glühkerzen das Petroleum erwärmen zieht ein Petroleum Ofen für weniger als 10 Sekunden 55,25 Ampere Strom, und geht innerhalb von 3 Minuten dann auf 25,00 Ampere und später im Dauerbetrieb nach erreichen einer eingestellten Temperatur 12-15 Watt =1-1,3 Ampere.
Auch während der Nacht springt die Heizung nach erreichen der Ist und Soll Temperatur von alleine An und Aus.
https://www.youtube.com/watch?v=-b1_NOOmPJ8&t=5s
Ständig die Ofen aus dem Wagen zu holen war zwar keine große Angelegenheit, aber wir wollen es in Zukunft noch einfacher handhaben.
Bevor wir nun diese China Heizung in unseren CampWerk OFF Roader einbauen, habe ich ein paar Versuche damit unternommen und einen kleinen Film darüber gedreht.
In dem Video findet Ihr alle Wissenswerte an Informationen, vor allem über den Stromverbrauch in der Startphase sowie die Veränderung der Spannung während des Betriebes.
Interessant ist vor allem, das ich mit einer nur 18 Ampere Batterie die Heizung in Betrieb nehmen konnte und auch damit mehrmals neu starten konnte.
Insgesamt macht die China Heizung einen recht soliden Eindruck und einige Teile davon werden wohl auch bei Webasto oder Eberspächter verarbeitet sein.
Ein Testaufbau mit dem Bosch EFAW 70 Elektrotester, bei dem die Ampere Leistung bis 100 Ampere angezeigt werden kann.
Im Gegensatz zu den Multimeter die nur wenige Sekunden über 10 Ampere anzeigen können
bevor die Sicherungen durchbrennen.
Ampere Meter und Volt Meter.
Das Ampere Meter zeigt hier den Leerlauf oder die Warte Position oder auch Stand by an die bei 0,05 Ampere liegt.
Die Spannung kann ohne weiteres bis unter 11Volt absinken, die Heizung springt dann immer noch einwandfrei an
Rückseite der Heizung mit dem Luftansaugschlauch hier unter dem Gehäuse nach rechts geführt und gelegt und den Abgasrohr mit Endschalldämpfer.
Oben sind die Anschlüsse für die Spannung zur Batterie und der Lüfter der die erhitze Luft an dem Heizungsgehäuse über Rohre ins Zelt bläst.
Hier steht das Ampere Meter bei 9 Ampere, das ist der höchste erreichbare Wert während des Startvorganges, wenn die Heizung die Dieselförderpumpe und die Glühkerze in Betrieb hat. Nachdem die Heizung angesprungen ist, wird die Glühkerze abgeschaltet, sodass dann das Ampere Meter auf unter 2 Ampere im Betrieb von 18°Grad gewählte Temperatur zurück geht.
Ist die gewählte Temperatur erreicht und liegt z.B. bei Schlafzimmer Temperatur um die 14°Grad, dann liegen keine 1 Ampere mehr an.
CampWerk bin ich zur Zeit auch im Gespräch und evtl. könnte schon in diesem Jahr eine eigene Variante mit Vorgaben von CampWerk angeboten werden.
Mit dem Importeur habe ich auch schon gesprochen ob nicht eine Anwendung eine App für Android oder Apfel in Planung ist.
Anmerkung für das Video auf You Tube,
meine Stimmer ist von Natur immer schon recht hell, und auch leise, also Lautsprecher aufdrehen.
Gruß
ARO M 461 C
Dirk