Seite 2 von 2

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 07.06.2010 20:22
von Mossi
Nach einem turbulenten Mai gehts mal wieder weiter - und ich weiß jetzt a: warum der nicht mehr gebaut wurde und b: warum das Flaggschiff Flaggschiff heißt..... :roll:

Man schleift sich nen Wolf..... gefühlt ein halbes Fußballfeld zum anschleifen - die wegzuschleifenden Schraubenreste von den Leisten auf dem Deckel sowie dem massiv abgeplatzten Gelcoat mal abgesehen.

Dazu die ca. 3,45 Mio Alunieten, die die vorlackierten GfK-Teile an Metallprofilen und Bodenplatte fixieren.

Das muß ein exportorientiertes Aushängeschild mit Staatssubventionierung gewesen sein - die fast gleichen Innenmaße lassen sich mit dem CT 5 für die Hälfte des Aufwandes realisieren - klar das der 1970 das Flaggschiff beerbt hat.

Beim Schleifen:

Bild

nach dem Farbauftrag:

Bild

Jetzt werden die Beschläge poliert (das Alu war so in Struktur korrodiert, das es geschliffen werden mußte (Körnung 320 / 500 / 1000 / 2000 + finale Politur) und die Radkappen durfte ich vorm Ausbeulen & Polieren auch noch lecker entlacken......

Scharnier hinten neu in Niro, Scharnierkante neu laminiert, Schriftzug nachmachen lassen, Felgen strahlen und pulverbeschichten lassen samt feschen 5.20 x 13 + Arbeit..... viel Arbeit.... um nicht zu sagen: deutlich mehr als erst gedacht..... :roll: :evil: :wink:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 23.06.2010 22:55
von Mossi
Wenigstens geht es weiter..... langsam aber unregelmäßig ......

Erstmal die Zierleisten drauf um den Deckel hinlegen zu können:

Bild

dann den Deckel - erstmal das unschöne Zweitanstrichgelb durch das originale grauweiß ersetzen, dann den Innendeckel schon mit grau - wie sich das gehört. Geschliffen und entfettet hab ich langsam genug........

Bild

scheen isses.......

Bild

und wenn man denkt einfach wieder ranschrauben - nix is. Erstmal Scharnier gängig machen (sowas ist bei Neukauf hart an der Grenze der legalen Bezahlbarkeit) schön mit Hammer und Rostlöser in der Kantbank. Danach dann den Kunstlederstreifen der das Scharnier (eigentlich eine Fehlkonstruktion - Aluscharnier mit Stahlstift :roll: ) schützt, zuschneiden und lochen. Irgendwie hält der Kleinkram auf.....

Bild


Bsp: Stützen demontieren: 1h.
Stützen montieren: 3h - man muß alles zusammenpuzzeln und durchs Verzinken passt nix...... schön schiet.....

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 24.06.2010 10:56
von Per
Wenn ich den Lack so sehen... Jedes Klavier würde neidisch werden! :lol:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 24.06.2010 14:18
von Niels$
Per hat geschrieben:Wenn ich den Lack so sehen... Jedes Klavier würde neidisch werden! :lol:
Jo, den mag man ja nachher gar nicht mehr Aufklappen :lol:

Niels

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 08.07.2010 09:27
von Tiberius
Tolle Arbeit, kann ich nur den Hut vor ziehen. Eigentlich viel zu schade, um ihn dann zu benutzen.
LG Tiberius

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 25.07.2010 20:59
von Mossi
Ich habe mal endlich wieder was fertig bekommen.....

Da der Hochmut immer vor dem Fall kommt, nackt man sich schnell mal was auf, getreu der Devise: das ist mal ganz fix fertig.....

Und wenn man eine Weile macht stellt man fest: das macht einen ganz fix fertig.....

egal, Sommersoll erfüllt!

Jetzt isser aus der Fertigmacherei zurück:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wird das Gespann für den Rest des Sommers...... 353 Hycomat + Flaggschiff :-))


Bild


PS: Eine Ironie des Schicksals - gerade eben läuft bei ebucht einer aus..... aber eher ein "davor-Modell"....

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 25.07.2010 21:20
von Mossi
Irgendwie blöd, wenn man den einzigen Anhänger erwischt, der eine 2kg statt der üblichen 3 kg Buddeln benötigt - und davon dann gleich 2..... 8)

Bild

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 30.08.2010 17:36
von DirkW.
Hallo Mossi,

hab Dein Flaggschiff mit Wabu davor auf der OMMMA ausführlich beguckt und schöne Bilder gemacht. Merke gerade erst, dass Du hier auch aktiv bist - hatten uns Sa. ne Weile aufm Zeltplatz unterhalten (roter S100, CT 6-1 mit neuem Zelt, macht's klick?)
Wirklich sehr schönes Teil! Pass gut drauf auf!
Mein Klappfix trocknet noch ... und mit der Saison dürfte es das dann ja auch gewesen sein, wenn ich so rausschaue.

Gruß, Dirk

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 30.08.2010 22:02
von Mossi
Jepp, isch weiß .... ;)

Gesichter merken keine Chance, aber nenne dein Auto und ich sag dir wer du bist... :mrgreen:

Hier war noch nix mit trocknen - es hat geseecht wie am Fr.

Da die Feuertaufe mit Treffen und über 100l / m² vorüber ist, kommt jetzt das Feintuning. Nochmal 2-3 Teile zurück in die Galvanik, ein Gestänge fürs Vorzelt, die zweite auf der OMMMA bekommene Gasbuddel tüven und die Osmose-Stelle auf dem Deckel bekämpfen. Ob ich ihn das Jahr nochmal raushole weiß ich nicht - nach Schwerin zum Oldtimertreffen fahre ich wohl eher mit CT7 oder Rhön wg. der Innenzelte. Außerdem ist meine Frau zu klein um einfach auf die Schlaffläche zu entern..... :wink:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Verfasst: 31.08.2010 21:27
von Campingfamilie
Ob ich meinen Camptourist jemals so perfekt fertigbekomme :(

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bis Freitag ! (ääh Samstagabend)
Thomas