Umweltzonen

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Umweltzonen

Beitrag von Exfalter »

Hi Christiaan,

gesetzeswidrig? Warum? Wir können doch hinfahren wo wir wollen - oder es sein lassen! Ich will auch nirgens hinfahren, wo die Luft so schlecht ist, dass man Umweltzonen braucht. Bisher bin ich auch nur einmal nach Köln gefahren, wo ich aber rechtzeitig vor der Umweltzone kehrt gemacht habe. Bei uns gibt es (noch) keine Umweltzonen, aber das wäre in einer fast ausschließlich touristisch geprägten Region eher negativ.
Allerdings überlegen wir gerade, unseren 10 Jahre alten Kangoo auszurangieren und etwas umweltfreundlicheres Neues zu holen. Aber wenn ich mir die Verbrauchswerte der neuen Autos so ansehe, ist unser Kangoo doch noch nicht reif für die Schrottpresse... Mal sehen - Eile haben wir nicht.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen

Beitrag von Caruso »

Die Energie,die nötig ist,um ein sog.umweltfreundliches Auto herzustellen,
wirst du mit deinem alten Kangoo nicht mehr verfeuern können.

Außerhalb der Zonen haben wir wohl keine Umwelt.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Umweltzonen

Beitrag von Per »

Christiaan hat geschrieben:Jetzt verdienen die so einiges an die Umweltplakketen
Wenn es wenigstens so wäre...
Der bürokratische und der Materialaufwand ist höher als die Einnahmen. Eine reine Lose-Lose-Situaton, selbst für die Umwelt :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Umweltzonen

Beitrag von zawiese »

Christiaan hat geschrieben:Ich bin die Meinug das die schon al diese blödsinn rückgängig machen werden. Jetzt verdienen die so einiges an die Umweltplakketen, aber die Städte werden da eher weniger Touristen anziehen. Ich bin so ein Tourist die die Städte mit Umweltzonen meiden wird. Es gibt genügend schöne Städte die (noch) nicht an diesen blädsinn mitmachen. Ich rüfe bei diese alle Forumsmitglieder auf das gleiche zu machen wie ich, auch wenn mann ein Umweltplakkete hat.
Wir Autofahren werden den schon auf die Kniee kriegen. :lol:

Christiaan

P.S. Diese Aufruf ist nicht Gesetzwiedrig hoffe ich. :lol:
Hallo Christiaan,

rückgängig glaube ich nicht, die werden es möglichst unauffällig irgendwann unter den Tisch fallen lassen.

In die Knie zwingen ist auch so eine Sache - der Deutsche an sich ist, was Knebelungen usw. anbetrifft, sehr, sehr leidensfähig. Man ist im Ausland nicht wirklich immer sehr freundlich zu uns, und das obwohl wir eine Menge Geld hintragen, wodurch so manche Region in Europa sich ein prima Leben leisten kann - auch das ertragen wir klaglos. Dagen ist der Plaketten-Leidensdruck überhaupt nicht nennenswert - ist leider so.
Was interssiert sich der Sauerländer für den Frankfurter??? Richtig - genauso wenig wie andersherum!

Das ist Deutsch!

Gruss Thomas
Frimah

Re: Umweltzonen

Beitrag von Frimah »

zawiese hat geschrieben:.... Das ist Deutsch!
und noch "Deutscher" ist, daß das Gejammer immer dann ganz groß wird, wenn sich die Autofahrer mal wieder durch irgendwelche Regelungen in ihren Freiheiten eingeschränkt fühlen. Das Auto ist ja für ganz viele sowas wie eine "heilige Kuh" ... obwohl ja eigentlich nur ein reiner Gebrauchsgegenstand und sonst nix.

Den völlig übertriebenen Strassenverkehr in unseren überfüllten Großstätten mal ganz stark zu beschränken, und damit gleichzeitig auch noch ein wenig für die Umwelt zu tun, ist ja prinzipiell nicht das Dümmste, aber leider hapert es beim Beispiel Umweltzonen mal wieder an der konsequenten Umsetzung und den vielen unnötigen Ausnahmeregeln. In welcher Form man das sinnvoll regelt und was es tatsächlich bringt, darüber lässt sich beliebig diskutieren.

Grundsätzlich sind aber imho nicht die Autos das Problem, sonderen deren Fahrer bzw. die gestörten Kfz-Nutzungsgewohnheiten vieler Fahrer. Statt sich selbst zu bewegen, mal zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu benutzen, steigt man lieber ins Auto und bewegt dieses ... fährt die 500m zum Bäcker :kopfschuettel: ... fährt die Kinder die 300m um die Ecke zur Schule :kopfschuettel: ... holt für die 2km zur Arbeit das Auto aus der Garage :kopfschuettel: ... macht ne Stadtrundfahrt mit dem Auto :kopfschuettel: ... usw. usw. ... völlig gestört !! ... Vielen würde es noch dazu sicher sehr gut tun mal was für ihre Gesundheit zu tun, ihre Faulheit zu überwinden, was gegen den chronischen Bewegungsmangel und das eventuelle Übergewicht zu tun und damit quasi nebenbei noch viel mehr zu bewirken als jede Umweltzonenregelung. Ausserdem könnten hierdurch noch Unmengen an unnötigen Folgekosten vermieden werden, die in unserem Gesundheitssystem nur aufgrund des weit verbreiteten Bewegungsmangels entstehen, aber leider siegt ja meist die Bequemlichkeit. Notfalls könnte man ja auch noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen ... lasst also einfach mal alle unnötigen Fahrten sein, dann braucht es keine Umweltzonen und keiner muss sich mehr darüber beschweren ... und gesünder ist es allemal :D :D
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Umweltzonen

Beitrag von Per »

Frimah hat geschrieben:Den völlig übertriebenen Strassenverkehr in unseren überfüllten Großstätten mal ganz stark zu beschränken, und damit gleichzeitig auch noch ein wenig für die Umwelt zu tun, ist ja prinzipiell nicht das Dümmste, aber leider hapert es beim Beispiel Umweltzonen mal wieder an der konsequenten Umsetzung und den vielen unnötigen Ausnahmeregeln.
Leider hapert es bei den Umweltzonen an einem Zusammenhang von Theorie und Praxis. Wenn ich Feinstaub verringern will und Fahrzeuge ausschließe, die kaum welchen erzeugen (frag mal Armin mit seiner Ente), im Gegenzug dafür welche belohne, die ganz viel abgeben (und das ganz ohne Ausnahmeregelung!), dann habe ich das Prinzip nicht verstanden. Wenn ich eine 30er Zone sperre und die 20 m daneben liegende Autobahn ist freigegeben, dann mache ich was falsch.
Diese Feinstaubzonenregelung hat von Anfang an unter blinden Aktionismus gelitten. Wie viele andere Dinge in unseren Staat.

Glühlampen werden durch ökologisch bedenkliche Energiesparlampen ersetzt, Blei im Lötzinn durch andere bedenkliche Materialien (die auch noch höher erhitzt werden müssen). Und diese Liste lässt sich noch (fass) beliebig erweitern. Leider.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Frimah

Re: Umweltzonen

Beitrag von Frimah »

Per hat geschrieben:
Frimah hat geschrieben:Den völlig übertriebenen Strassenverkehr in unseren überfüllten Großstätten mal ganz stark zu beschränken, und damit gleichzeitig auch noch ein wenig für die Umwelt zu tun, ist ja prinzipiell nicht das Dümmste, aber leider hapert es beim Beispiel Umweltzonen mal wieder an der konsequenten Umsetzung und den vielen unnötigen Ausnahmeregeln.
Leider hapert es bei den Umweltzonen an einem Zusammenhang von Theorie und Praxis. .....
Da hast Du völlig recht ... und da die Verantwortlichen die Theorie offensichtlich schon nicht verstehen, gelingt es eben auch nicht eine eigentlich gut gemeinte Idee erfolgreich und konsequent (und möglichst ohne Ausnahmeregeln) in die Praxis umzusetzen. Leider ist es bei noch viel mehr Themen als bei den von Dir angesprochenen so, dass die verantwortlichen Politiker offensichtlich erhebliche Verständnisprobleme bei so manchen Theorien haben ... Aber immerhin, sie sind vom Volk gewählt ... und daher bekommt das Volk immer die Politiker die es verdient ... :mrgreen:
Christiaan

Re: Umweltzonen

Beitrag von Christiaan »

Offtopic:
[quote="zawiese"]Man ist im Ausland nicht wirklich immer sehr freundlich zu uns, und das obwohl wir eine Menge Geld hintragen, wodurch so manche Region in Europa sich ein prima Leben leisten kann - auch das ertragen wir klaglos.

Gruss Thomas[/quote]


Also das die Ausländer nicht immer freundlich zu euch sind ist auch nicht ganz die wahrheit. Mann soll sich natürlich anständig benehem wenn mann im Ausland ist.
An die Nordseeküste bei uns stehen die Deutschen bekannt als leute die eine Delle garben am strand und dan dort ein Zettel mit ihren Nahme hinterlassen. Sowas funktioniert natürlich nicht und wird von den Holländer auch nicht gedüldet. Aber ich denke das die meisten von euch sowas nie machen würden.
Vorallen bei den Holländer (die Niederländer im Westen von NL) gibt es gegenüber die Deutsche noch viele häslichkeiten, im Osten und dann vorallen die Grenzbereiche mit Deutschland ist das schon viel weniger, da die schon gelernnt haben ZUSAMMEN mir die Deutschen zu leben. Die zweite Weltkrieg spielt natürlich vorallen bei den ältere Niederländer auch noch eine Rolle. Für die jungere Generation schon weniger, da spielt eher Fußball eine Rolle. :lol:
Auch eine Rolle von bedeutung spielt da die Sprache, wir Niederländer sind nun mal ein Volk die immer versuchen werden die sprache von das Land wo wir sind zu sprechen, Deutschen erwarten eher das die im Ausland Deutsch verstehen. Deutscher die auf jedem fall "versuchen" die sprache von das Land zu sprechen werden weniger Probleme mit den haben.
Ausserdem gibt es hier im Forum ein Mitglied die als unterschrift bei sein Beiträge schreibt: Mussen wir uns als Deutsche im Ausland benehmen oder waren da schon Deutsche vor uns.
Deutsche und vorallen Engländer sind immer sehr anwesend wenn die irgendwo im Ausland sind, vorallen die Jugend.
So denken zumindestens viele Holländer über euch. (ICH aber nicht, hab mittlerweile schon gute Bakanntschafften in Deutschland.)
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen

Beitrag von Caruso »

Frimah hat geschrieben:.. lasst also einfach mal alle unnötigen Fahrten sein, dann braucht es keine Umweltzonen und keiner muss sich mehr darüber beschweren ... und gesünder ist es allemal :D :D
Die Realität und die EU-Regierung sieht das leider anders.

Wer Fahrrad fährt,stoßt unnötig viel CO2 aus.
Am besten halten wir alle den Atem an,
dann leben wir schön EU-Konform.
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Umweltzonen

Beitrag von Minimax »

Drei Opel Kadett Bj.1978 wollen in eine Umweltzohne fahren:Der eine darf weil er ein H-Kennzeichen hat,der andere Kadett ist normal angemeldet und darf nicht rein.Der dritte Opel gehört einem Belgier der darf auch rein weil es in Belgien keine H-Kennzeichen gibt,aber der Gesetzgeber davon ausgeht wenn er Deutscher wäre hätte er eins. :roll:
Umweltzonen sind der größte Witz!

Ja Umweltschutz ist gut und schön,aber wer von euch oder den Politikern glaubt im ernst das mein Kleinwagen der vor 20 Jahren aus wenig Material gebaut worden ist und 6l Sprit braucht die Umwelt mehr belastet als ein neuer 2t schwerer Mittelkassewagen? Übrigens ein Großteil des Feinstaubs entsteht durch Reifenabrieb und Bremsen.
Das Zauberwort heißt Gesammtenergiebilanz,aber das sieht ja keiner.
Nein hinter den Umweltzonen die ja erwiesenermaßen bis jetzt kaum bessere Luft gebracht haben stecken andere Interessen als der Umweltschutz,genau wie es die Abwrackprämie nur gab um Opel zu retten......
Abwrackprämie ist übrigens auch so eine irrsinnige Energie und Rohstoffverschwendung gewesen und welch bittere Ironie wird es sein wenn in 8 Jahren alle feststellen das sie damals einen jetzt "alten Stinker"gekauft haben nur um ihren damaligen"alten Stinker"im Namen der Umwelt......

Wenn ein Europäisches Land solche Vorschriften für Deutsche Touristen machen würde,hätte die Bildzeitung längst zum Urlaubsboykot aufgerufen.Aber im eigenen Land lassen wir uns das gefallen,warum?

Ich habe mir jedenfalls nichts vorzuwerfen.So oft es geht benutze ich mein 50ccm Moped oder einen meiner Roller und mein Auto halte ich in der Gesammtenergiebilanz für sehr Umweltfreundlich.Das einzig Blöde ist das meine Frau jetzt immer 500 m zu Fuß gehen muß,weil ihr Arbeitsplatz Luftlinie ca.200m innerhalb der Kölner Umweltzone liegt.Kann sein das wir uns deshalb mal ein anderes Auto anschafen werden.Aber alleine aus Trotz kaufe ich dann ein Auto das grade so mit Euro-1 die Kriterien für die Plakette erfüllt und es wird sicher kein Deutsches Auto sein.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Umweltzonen

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
seitdem ich mit meinem Land Rover nicht mehr nach Frankfurt darf erlaube ich mir hin und wieder mal die meine üblichen Geschäfte zu denen ich fahre anzurufen und zu fragen ob sie in der Umweltzone liegen . Wenn JA entgegne ich "Schade, wie soll ich denn jetzt zu ihnen kommen - kennen Sie evtl noch ein Geschäft ausserhalb der Zone"

Besonders lustig war das bei dem Land Rover Händler hier in Frankfurt :) der liegt ja auch in der Zone - Aber ausser die ganz neuen Modelle darf da keiner mehr hin

Viele Grüsse
Peter
Frimah

Re: Umweltzonen

Beitrag von Frimah »

pekosurf hat geschrieben:Besonders lustig war das bei dem Land Rover Händler hier in Frankfurt :) der liegt ja auch in der Zone - Aber ausser die ganz neuen Modelle darf da keiner mehr hin
Land Rover gehört ja auch aufs Land und nicht in die Stadt ... :D :D ... zumindest bei artgerechter Haltung
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Umweltzonen

Beitrag von Caruso »

Der Wahnsinn geht weiter:
http://www.derwesten.de/nachrichten/Das-Ruhrgebiet-wird-eine-grosse-Umweltzone-id5163781.html
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Umweltzonen

Beitrag von Raclet156 »

Servus

am Rand mal Sohne Frage :mrgreen:
Gibt es in Italien oder Frankreich dem Schmarrn mit den Umweltzonen??????? :hmpf:
denn wenn ich Italien die alten Wohnmobile sehe mit alten vorKammer Diesel frage ich mich schon ob die Deutschen wieder die Welt retten :mrgreen:
Micha
OldDaddy1970
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2011 01:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Kadett C PickUp, Opel Kadett C Limo
Camper/Falter/Zelt: Esterel C30 Bj 1978
Wohnort: Dorsten/NRW

Re: Umweltzonen

Beitrag von OldDaddy1970 »

@ Minimax hahahah des mit dem Opel Kadett passt sehr gut zu mir!!Und ich werde täglich im sommer daran erinnert!!(Fahre ihn nurca 6 Mon.im Jahr)
Bild
Ich kann dazu nur sagen .....mein Auto fährt auch ohne Wald....(Iss nur spass)
Finde das iss nur Geldmacherrei....ist aber auch nur meine Meinung!!
MfG Micha
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“