Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Kamikaze »

Das Wärmewellengerät haben wir nicht geholt, sondern einen einfachen Quarzstrahler (bei eBay auch als Badezimmerheizung zu finden). Unser Gerät hat 2 Heizstufen mit 500/1000 Watt (die 1500 Watt Stufe habe ich deaktiviert) und geschaltet wird über eine fernbedienbare Steckdose :idee:

Damit kamen wir im Frühling gut über die Nächte, der Hauptwagen wurde schon mit 500 Watt schön warm, im Vorzelt waren zwar die 1000 Watt etwas knapp, aber brachten zumindest etwas mehr Behaglichkeit.


vg Ralph
Kahuwi

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Kahuwi »

hehe das ist ja ne feine Sache!! :)

Mit 500 Watt sollte man auch in Frankreich, Spanien und Italien hin kommen, oder?
Das ist das Einzige, was mich von Strom-Heizgeräten abhält, die teilweise schlechte Absicherung des Stromanschlusses..
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo,

hat jemand so etwas https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... K:MEWAX:IT im Einsatz?

Grüße Tim
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Erftfalter »

Emil_Strauss hat geschrieben:Hallo,

hat jemand so etwas https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... K:MEWAX:IT im Einsatz?

Grüße Tim
Hallo Tim

ich habe solch eine kleine Heizung im Einsatz. Für die Überganszeiten April/Mai an denen es Abends im Vorzelt etwas kälter wird, war die Leistung für mich überraschend zufriedenstellend. Zudem ist sie sehr klein und kompakt. Allerdings habe ich nur 29€ dafür bezahlt über einen Händler im Internet nicht aus der Bucht. Ich weiss nur nicht wer das damals war.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Jugger64 »

Moin Ralf,

da magst du recht haben, dass diese Kartuschenheizungen auch deutlich günstiger zu haben sind. Ich meine mich auch an preiswertere Angebote erinnern zu können.
Bedenke aber, dass es sich bei dem Gerät, was Tim da bei eBay gefunden hat, um eine Version handelt, die man alternativ auch an eine normale Gasflasche anschließen kann. Bei dem Preisunterschied zwischen dem Gas in den Kartuschen und dem in der handelsüblichen 5 oder 11 kg-Propangasflasche kann sich die höhere Investition über eine länger Zeit der Nutzung durchaus rechnen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo,

habe jetzt die oben genannte Heizung über ebay erhalten. Habe mich für die Variante mit 1/4 Zoll Anschluß entschieden, aber ohne Druckminderer, den habe ich schon mehrfach. Kosten ca. 44,- €.
Erster Eindruck und Testlauf:

Sehr kleines Packmaß, Henkelgriff und auch nicht schwer. Mitgeliefert wurde ein Adapterstück auf 1/4 Zoll Anschluß. Damit habe ich jetzt drei Anschlußmöglichkeiten. Zum Einen die in der Beschreibung genannten Kartuschen. Gibts es bei uns sehr günstig beim Asiahändler. Dann über die 5 oder 11 kg Flasche und mit einem anderen Druckminderer an den sonstigen Kartuschen Marke GAZ oder Primus etc. Daher werde ich da wenig Versorungsengpässe haben.
Kurzer Probelauf mit einer Primus 450gr Kartusche:
Alles völlig problemlos. Deutliche Wärmeabgabe über den kleinen Keramikheizer.
Ich denke, für die Übergangszeit eine gute Heizquelle. Gedacht habe ich ihn für das Vorzelt. Im Hauptbereich ist mir der elektronische doch lieber.


Grüße Tim
Benutzeravatar
MichalakSpider
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa TR 2,0i Bj.1987, Corsa Cabrio BJ.1986
Camper/Falter/Zelt: auf der suche... :-(
Wohnort: Hannover

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von MichalakSpider »

Emil_Strauss hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt die oben genannte Heizung über ebay erhalten. Habe mich für die Variante mit 1/4 Zoll Anschluß entschieden, aber ohne Druckminderer, den habe ich schon mehrfach. Kosten ca. 44,- €.
Erster Eindruck und Testlauf:

Sehr kleines Packmaß, Henkelgriff und auch nicht schwer. Mitgeliefert wurde ein Adapterstück auf 1/4 Zoll Anschluß. Damit habe ich jetzt drei Anschlußmöglichkeiten. Zum Einen die in der Beschreibung genannten Kartuschen. Gibts es bei uns sehr günstig beim Asiahändler. Dann über die 5 oder 11 kg Flasche und mit einem anderen Druckminderer an den sonstigen Kartuschen Marke GAZ oder Primus etc. Daher werde ich da wenig Versorungsengpässe haben.
Kurzer Probelauf mit einer Primus 450gr Kartusche:
Alles völlig problemlos. Deutliche Wärmeabgabe über den kleinen Keramikheizer.
Ich denke, für die Übergangszeit eine gute Heizquelle. Gedacht habe ich ihn für das Vorzelt. Im Hauptbereich ist mir der elektronische doch lieber.


Grüße Tim
habe mir auch einen solchen heizer zugelegt mit extra anschluß für die gasflasche. das problem was ich jetzt habe ist, das ich nicht weiß welchen druckminderer ich dafür brauche. 30mbar oder 50mbar? kann mir da jemand weiterhelfen? geht leider aus der anleitung nicht hervor. :?
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo,

ich denke, bzw. hatte schon dran, allerdings ohne Garantie...50mbar. Alle Adapter von Ventilgaskartuschen auf 1/4 Zoll haben 50mBar. Denke da jetzt einfach mal andersrum.
An dem Heizer hatte ich eine Primus Ventilgaskartusche über einen 50 mBar Adapter an den 1/4 Zoll angeschlossen.
Hat funktioniert.
Ansonsten bietet ja zumindest mein Lieferant den auch mit Druckminderer an. Einfach mal nachfragen.

Tim

P.S. wie wäre der hier? https://www.amazon.com/Mr-Heater-MRHF27 ... B00005LEXI
Zuletzt geändert von Emil_Strauss am 01.09.2011 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von urs_su »

urs_su hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier mal die Bilder:
Reisefertig:
Bild

Unterseite:
Bild

Rückseite
Bild

Im "Einsatz":
Bild
Hallo zusammen,
der Bodensee scheint ein beliebtes Testgebiet für Heizungen zu sein :D . Die oben gezeigte Heizung kam jetzt dort auf dem Campingplatz am Illmensee erstmalig zum Einsatz und hat sich prima bewährt. Für das Vorzelt haben wir Morgens und Abends die Kartuschenheizung (so wie ebay Artikel 260854418399) genutzt. Die hat das Vorzelt ruckzuck aufgewärmt. Beide zusammen waren eine prima Kombination für frische Abende, Nächte und Morgen.....

Gruß

Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

wir haben in unserem CombiCamp auch schon gefroren,der Heizlüfter vor dem Bett hat genervt mit seinem gejaule und die warme Luft hat uns nicht gut erreicht.
In unserem Bus habe ich als Nachtheizung einen 500 Watt Frostwächter/Konvektor,das hat uns schon oft genügt.
Nun fand ich diesen kleinen 500 Watt Miniradiator ganz praktisch:

dem kleinen Ding habe ich einen Ständer gebastelt um den Heizer sicher ins Innenzelt stellen zu können
Bild

so sieht es dann aus,funktioniert,steht gut;
wenn man sich nebendran auf die Matraze setzt bleibt der Heizer ruhig stehen
Bild

nun haben wir keine Angst vor den den nächsten kühlen Nächten,
schöne Grüße,Bernd
RumtreiberRobert
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TSI Combi 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha Bj. 2012
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von RumtreiberRobert »

Hallo zusammen,
wir haben für unseren neuen Trigano Alpha zum Heizen einen kleinen Halogenstrahler erworben, bei Amazon für etwa 30€. Das kleine kompakte Gerät hat zwei Halogenröhren mit jeweils 400Watt, die man einzeln oder zusammen laufen lassen kann. Es hat eine Umkippsicherung, das ist ein Knopf am Boden. Wenn der nicht durch das aufrecht stehende Gerät ständig gedrückt wird, schaltet sich der Heizer sofort aus. Weil der Alpha nur eine "Wohnfläche" von vielleicht acht qm hat, reicht das somit für uns voll aus um die Bude auch bei nur sechs Grad Außentemperatur warm zu kriegen.
Zur Sicherheit, falls wir mal keinen Stromanschluss bekommen, haben wir noch so einen Heizaufsatz für den Gasherd besorgt, bei Compass, einem Bootsausrüster. Das Ding sieht aus wie eine gelochte Dose und wird mit einer Drehbewegung über der Flamme des Gasherds arretiert. Nach kurzer Zeit glüht das Ding und strahlt ordentlich Wärme ab. Ich denke aber, das reicht nur für kleine Räume aus, oder man muss mehrere davon verwenden. Mir gefiel, dass so ein Teil nicht sehr teuer ist und nur den Platz einer großen Konservendose beansprucht. Bei der ersten Benutzung hat es leider sehr gequalmt, danach dann aber nicht mehr, funktioniert ganz gut, wir sind zufrieden damit. Meist haben wir ja Strom und lassen dann den Halogenstrahler laufen, wenn es kalt ist auch problemlos über Nacht.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Per »

-Bernd- hat geschrieben:wenn man sich nebendran auf die Matraze setzt bleibt der Heizer ruhig stehen
Aber etwas nah an der Zeltwand steht sie schon...
RumtreiberRobert hat geschrieben:Nach kurzer Zeit glüht das Ding und strahlt ordentlich Wärme ab.
Vergiss bitte nicht, dass neben CO2 auch H2O entsteht. Je nach Dichtigkeit der Wände kann das zum Problem werden.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von t4tab »

Hallo, ich klinke mich hiermal ein.
Bei unserem gebraucht gekauften Falti waren 2 Heizlüffter, je 2 kW dabei. Ich denke auf den meisten Plätzen ungeeignet.
Als alter Bulli Camper habe ich noch einen sehr kleinen Ölradiator mit 500 VA und einen Heizlüfter mit 500/1000VA. Reicht das aus um dem Raclett Hauptwagen zu temperieren. Wir brauchen keine 20°
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Erftfalter »

T4tab hat geschrieben:Hallo, ich klinke mich hiermal ein.
Bei unserem gebraucht gekauften Falti waren 2 Heizlüffter, je 2 kW dabei. Ich denke auf den meisten Plätzen ungeeignet.
Als alter Bulli Camper habe ich noch einen sehr kleinen Ölradiator mit 500 VA und einen Heizlüfter mit 500/1000VA. Reicht das aus um dem Raclett Hauptwagen zu temperieren. Wir brauchen keine 20°

Hallo Helmut

bei geschlossenem Hauptwagen bekommst Du den mehr als warm. Wir hatten in unserem fast baugleichen Cheverny auch nur eine 500W Heizung die wir 1h vor dem Schlafen angestellt haben um den Hauptwagen zu erwärmen. Während des Schlafs haben wir den ausgestellt.

Gruß Ralf
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Welche Heizung beim campen? - Mit BILDERN

Beitrag von Dethleffsmichel »

hab auch noch mal ne frage zum Thema
hab sehr günstig aufm Flohmarkt einen werksneuen Katalytofen aus der ddr mitgenommen-würde ja stylisch prima zu meinen CT 6-1 passen -das passende 80/110 Benzin gibts wohl auch noch-hab ich gesehen -nun meine Frage :
Benutzt jemand sowas noch zum Campen ?? (das ding ist ja sogar in explosions-gefährdeten Bereichen zugelassen-zumindestens damals...)

lg
Michel
Antworten

Zurück zu „Heizung“