WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Falter73 »

Cagalj hat geschrieben:Unterschied zwischen www und FaceBook:
Google sammelt freiwillige Informationen des www-Users, FaceBook sammelt - aggressiv - persönliche Daten.
Das kann man nicht verneinen. Aus diesem Grund ist es aber um so wichtiger genau zu überlegen was man tut.
Ich wollte dir ja auch nur beantworten wie er dich nun gefunden hat. Völlig Off-Topic: Aber auch andere Teile des www sammeln zum Teil aggressiv persönliche Daten, Stichwort Werbung und EMail-Account zumüllen.
Es gibt auch Gegner für Google und schwören auf andere Meta-Suchmaschinen.
Das Markt der Informationssammelung und Weitergabe ist sehr lukrativ und Firmen geben dafür Abermillionen aus. Es ist der Markt schlechthin in der heutigen Zeit.
Ich heiße das keinesfalls für gut, genauso würde ich am liebsten Werbung in Kinderprogrammen verbieten wollen. Was bleibt ist das Beste daraus zu machen und Verantwortung für sein eigens Handeln zu übernehmen.
Jetzt mal wieder Topic:
Ich finde wie in anderen Foren auch die Möglichkeit Gruppen auf andere Plattformen zu bilden nicht schlecht um auch einfach nur so zu plaudern. Ich denke auch nicht das dadurch dieses gute Forum zersplittert wird.
Oftmals entstehen in solchen Gruppen auch Themen, die dann ins eigentliche Forum transportiert werden und quasi öffentlich zur Diskussion stehen.
Die Shout-Box finde ich vom Ansatz her zwar eine gute Idee, ist mir aber zu unübersichtlich und in den Möglichkeiten zu beschränkt.
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von Jugger64 am 23.02.2013 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: BBCode für das Zitat vervollständigt
Gruß
Andi

Bild
Benutzeravatar
Carlos de la Mediaselva
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 02.09.2012 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan 2013
Wohnort: Landkreis Rosenheim

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Carlos de la Mediaselva »

bin auch bei fb, kann aber die site nicht finden...was zum :evil: hab ich da wieder verbockt :?:
..."Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje"...
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Rollo »

Moin,
der Fred entwickelt sich zum "Weißwurst-Fred" :prost:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Niels$ »

Rollo hat geschrieben:der Fred entwickelt sich zum "Weißwurst-Fred" :prost:
jup, und trotzdem schreibe ich noch was:
Ich bin auch bei FB, nutze es aber aus o.g. Gründen faktisch nicht. Für unser Klassentreffen, 25 Jahre nach dem Schulabschluss war es doch ganz brauchbar, ansonsten ist natürlich jede Kleinigkeit die ich hier von mir preisgebe sofort Handelsware. Inzwischen können ja sogar die vermeintlich geschützten Chatinhalte verwendet dürfen. Und kaum einen User interessiert das.
IMHO ist die vielleicht gar nicht so verkehrte Grundidee von Facebook zum Marktplatz der Banalitäten verkommen.
Cagalj hat geschrieben:
Falter73 hat geschrieben:Google machts möglich. Nicht nur FB sammelt Informationen, sondern das ganze www.
Unterschied zwischen www und FaceBook:
Google sammelt freiwillige Informationen des www-Users, FaceBook sammelt - aggressiv - persönliche Daten.
Nun ja, ständig wird über Datenschutz diskutiert und im Gegenzug verpflichtet der Gesetzgeber jeden Homepagebetreiber zur Veröffentlichung persönlicher Daten in Form eines Impressums. Da würde auch die DENIC-Anfrage reichen...
Also alles relativ - alles was man bei Facebook eingibt ist auch freiwillig!

Niels

PS: Wenn man sich auf Facebok registriert, muss man sich bewusst sein, dass jeder Besuch einer Website mit einem kleinen unscheinbaren Like-Knopf aufgezeichnet wird. Aber auch wer als Google+-Nutzer googlet, dürfte viel mehr über seine Interessen preisgeben, als man will.
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.02.2013 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Cagalj »

Niels$ hat geschrieben:alles was man bei Facebook eingibt ist auch freiwillig!
PS: Wenn man sich auf Facebok registriert, muss man sich bewusst sein, dass jeder Besuch einer Website mit einem kleinen unscheinbaren Like-Knopf aufgezeichnet wird. Aber auch wer als Google+-Nutzer googlet, dürfte viel mehr über seine Interessen preisgeben, als man will.
Hallo Niels,

ich denke, dass man gerade nicht alles was man bei Facebook eingibt auch "freiwillig" macht!
Du schreibst oben in deinem PS ja genau diesen Umstand: "... dürfte viel mehr über seine Interessen preisgeben, als man will"!

Und es ist ja nicht immer so: Man geht zur Facebook-Webseite und registriert sich freiwillig.
Tatsache ist doch, dass beim www-surfen inzwischen andauernd die Facbookregistrierungseite aufplopt und nach Registrierungsdaten fragt.

Geh mal zu focus.de und versuch einige News anzuschauen - Peng, wird vor dem Newsartikel lesen Facebook-, Twitter-, etc. Registrierung gefordert.
Natürlich kann man die Registrierung dann machen, damit zukünftig hoffentlich Ruhe im Karton ist.
Und "natürlich" kann man auch "alternativ" nach Wegklicken den Facebook-, Twitter-, etc. Registrierungsaufforderungen den Newsartikel lesen - bisher (wer weis wie lange?).

Ich denke, dass diese Art der "Mitgliedergewinnung" von Facebook nicht richtig ist - schliesslich darf man Verbraucher auch nicht grundlos antelefonieren um Versicherungen zu verkaufen.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Ich bin auch auf Facebook.

Allzeit frohes posten
nero68
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Nenette »

Cagalj hat geschrieben: Unterschied zwischen www und FaceBook:
Google sammelt freiwillige Informationen des www-Users, FaceBook sammelt - aggressiv - persönliche Daten.
Das würde ich nicht sagen. Google ist noch viel hungriger als Facebook. Facebook sammelt das, was du da freigibst. Je mehr du einträgst, desto mehr wissen die über dich. Aber du entscheidest, was du reinpackst. Und du solltest halt auch wissen, das alles was du dort reinpackst, miteinander verknüpft werden kann. Seit der Gesichtserkennung stelle ich bspw. keine Fotos mehr rein und ich nutze verbotenerweise auch nicht meinen richtigen Namen.
Google sammelte beispielsweise neben den Fotos für Google Earth Informationen über die WLAN Netzwerke, die man im Vorbeifahren ermittlen konnte. Seitdem weiß Google genau, wo ich wohne. Das habe und hätte ich Google niemals nicht freiwillig herausgegeben.
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/geolocation-google-weiss-wo-ihr-pc-steht/2/so-bestimmt-google-den-standort.html
Die größte Datenkrake ist nicht Facebook, es ist Google. Es sind Dienste von Google, die deine Kaufgewohnheiten mitschreiben, es sind Google Android Verkehrsdienste, die statistisch auswerten, wo sich wie viele Android Phones befinden.
Viele Grüße,
Nenette
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Cagalj »

Nenette hat geschrieben:Google ist noch viel hungriger als Facebook.
Hallo Nenette,

dein Vergleich zwischen Google und Facebook ist was deren "Datenhunger" angeht von dir sehr zutreffend beschrieben!

In diesem Thread ist die Diskussion allerdings, inwieweit man teilweise Klappcaravan-Forums-Inhalte "freiwillig" zu Facebook verlagert und wer von uns Forums-Mitgliedern dabei auch noch "freiwillig" mitmacht.

Und da bin ich strikt dagegen - aus besagten Gründen.

Liebe Grüsse
Velibor
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Rollo »

Moin,
ob Facebook oder Google oder welche Plattform man auch nutzen mag, spielt für die Datenspeicherung keine Rolle,das www speichert alles und vergisst nie . 8)
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Nenette »

Hallo Velibor,

Bei der Facebook-Aktion mache ich nicht mit. Ich bin zwar bei Facebook, aber nicht um mit der halben Welt alle meine Hobbies zu teilen ;) .
Ich weiß auch nicht, welchen Mehrwert das für uns bringen soll.
@Rollo: Das ist wohl wahr!
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von wurzelprumpf »

Cagalj hat geschrieben:Geh mal zu focus.de und versuch einige News anzuschauen - Peng, wird vor dem Newsartikel lesen Facebook-, Twitter-, etc. Registrierung gefordert
Moin,

ich habe Firefox, NoScript und AdblockPlus.
Eine der ersten Adressen, die ich komplett geblockt habe, war die vom Fratzenbuch :effe:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von fckwolle »

also es soll jeder entscheiden was er macht, nur was ich persönlich oder andere mache das sollte jedem egal sein ,da darf ich mich leider nirgend wo anmelden aber es muß jeder wissen was er macht
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Swen&Ilka »

Hi, wollte auch noch mal kurz was dazu beitragen.
ich bin in die Facebook Gruppe eingetreten aber auch dafür das man weiterhin das Forum benutzt. Ob und wie und wo jemand seine Daten preisgibt sollte jedem selbst überlassen sein. Sind ja alle drei mal sieben hier und sollten wissen was sie tun.

Generell sehe ich das eher als eine Möglichkeit anderen durch die gruppenzugehörigkeit seine Interessen zu zeigen. außerdem kann man natürlich auch das Forum weiter bekannt machen.

Aber wie gesagt, die Beiträge gehören weiterhin in dieses Forum und nicht auf Facebook.

Gruß Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Dreilaendertaucher
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 15.10.2007 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 1971
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Dreilaendertaucher »

hallo zusammen,
wir sind bekennende facebookverweigerer! auch wenn sonst auch jeder weiss was du machst: ec- kreditkkarte, kundenkarten etc. gegen datensammlung kannst du dich nicht wehren, du kannst es nur minimieren.
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Re: WER IST ALLES BEI FACEBOOK

Beitrag von Harald »

Dreilaendertaucher hat geschrieben:hallo zusammen,
wir sind bekennende facebookverweigerer! auch wenn sonst auch jeder weiss was du machst: ec- kreditkkarte, kundenkarten etc. gegen datensammlung kannst du dich nicht wehren, du kannst es nur minimieren.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“