Der nun folgende Schritt wurde zuerst mit Eisenverzinkten Stahlrohren und Fittings
in ½ Große durchgeführt um auch hier wieder das richtige Maß zu finden.
Später werden dann die Eisenverzinkten Stahlrohr gegen V4 A Edelstahlrohre und
Fittings getauscht werden, da das Wasser nicht ständig wie in der Hausleitung in
Bewegung ist sondern auch hin und wieder länger in den Rohren verbleiben könnte.
Aus diesem Grunde werden sich dann auch weiter unten in diesem Bericht die Schnellkupplung
bewährt haben, denn dort kann das noch verbliebene Wasser dann aus Schlauch und Rohren restlos auslaufen.
Dazu aber später mehr.
Und wieder muss ein Loch durch den Sandwichboden gebohrt werden.
Dafür musste dann etwas von der Stromzufuhr darüber kurzfristig verschoben werden
Diesmal aber nur mit der 22 mm Lochsäge da, dass ½ Zoll Rohr 21,50 mm im Durchmesser hat.
Was ein Glück, das Edelstahlrohr ist 25zehntel Größer und passt noch besser in das Loch.
Diesen Bi-Metall Lochsägensatz gab es einmal für sehr schmale Thaler sprich
Euros bei einem der großen Lebensmitteldiscounter und macht seinem Namen volle Ehre.
Nach mehreren Anläufen, also nach etlichen Stunden sah das Ganze dann schon so aus.
Eine weiter Herausforderung sollte dann jedoch noch der Anschluss für die 1 ½ Zoll Schnellkupplungs-Tülle
für den Tankschlauch werden, da dieser 40 mm im Durchmesser misst und somit auch 1 ½ Zoll hat.
Nach einigen Telefonaten fand ich dann einen Sanitär Groß und Einzelhandel der
eben diese 1 ½ Zoll Verbindung noch auf Lager hatte.
Ein rosarot kariertes Maiglöckchen, deshalb, weil es so gut wie keine Nachfrage mehr dazu gibt.
Ein sagenhafter Preis, umsonst, geschenkt.
So kann alles erst einmal bleiben, die Stütze hat auch noch Platz und
auch der Abstand zum Längsträger ist gewährleistet.
Fast könnte man hier schon sagen „Wasser marsch „
Die Tülle der Schnellkupplung hat sogar noch bei geschlossener Heckklappe mit Küche Platz.
Später wird dort ein mobiler Schlauch die Küche und den Wassertank verbinden.
Eine Muffe sorgt jetzt für einen zusätzlichen Halt de ½ Zoll Wasserrohres und auch die
Abdeckkappe verschließt schon den Wasseranschluss auf der Schnellkupplung.
Alles ist ½ Zoll AG und IG
( steht für Außen und Innengewinde ) habe ich auch erst lernen müssen.
Bis hierhin ist erst einmal alles soweit fertig gestellt.
Auf dem Bild auf der linken Seite die Eisenverzinkte Stahlausführung und rechts die
V4A Edelstahl Ausführung.
Dabei musste ich dann feststellen dass ein 1 : 1 Einbau nicht ging, da der Stecknippel in der Mitte
bei der Eisenausführung länger ist als bei Edelstahl.
Folglich den Nippel ans Ende und das 60 mm Stück in die Mitte = mehr Freiraum unter dem Längsträger.
Material V4A Edelstahl hierfür:
4 Stück 90° Grad Winkel
1 Stück Rohr 150 mm
3 Stück Rohr 60 mm
1 Stück Rohr Nippel ca.40 mm
1 Stück Schnellkupplung für ½ Zoll
1 Stück Blinddeckel
In der Summe mit Versand um die 40,00 Euro
Wie Anfangs bereits geschildert, kommt hier der Vorteil der Schnellverschlüsse voll zur Wirkung
Sodass das Wasser im Tank und den Schläuchen restlos geleert werden kann.
Leider gab es am Wochenende eine böse Überraschung, der Wassertank ist undicht.
Egal ob mit Gummiring, Teflon Band, Sisal-Hanf + Dichtring am Verschluss unter dem Tank hatte es getropft.
Campwerk hat mir bereits mitgeteilt, dass ein anderer auf dem Postweg zu mir ist.
Der nächst Arbeitsschritt ist nun der Einbau der SHURFlO LP 204 Wasserpumpe von der Firma Lilie.
Da ich jedoch mit den Schnellkupplungen und mit starren Rohren weiterarbeiten möchte,
wird auch das wieder etwas mehr als sonst im Katalog blättern.
Die Tankhalterung muss nun leider auch abgeändert werden, da nach dem Ausbau des Tankes
welcher ja zusätzlich noch Moosgummi Unterlagen hat, sind die noch verbliebenen Schraubengewinde
zu kurz um diese erneut auf der Bodenplatte zu befestigen.
Somit müssen die Schraubengewinde an dem Edelstahl Flachstahl abgeschnitten werden.
Anstatt wieder mit Schraubengwinden zu arbeiten werde ich mit 40 mm Edelstahl Schraubhülsen fortfahren,
die genauso wie die Schraubengewinde zuvor auf einer Länge von 20 mm eine 3 mm Nut erhalten werden.
Danach kann ich von Oben also der Bodenplatte aus mit viel längeren Schrauben zuerst
den Tank an der Unterseite fixieren und nach und nach an die Bodenplatte ziehen.
Anschließend werden diese einzeln Diagonal wieder entfernt und mit den richtigen in
der Länge auch passenden versenkbaren mit Innen Imbus verschraubt.
Auf diese Art und Weise erhalte ich obendrein sehr flache Verbindungen im Innenbereich
der Bodenplatte und gut 18 mm Gewindegänge in der M10 Gewindehülse und habe ausreichend an Sicherheit.
In Kürze geht es dann hier weiter, vermutlich zuerst mit der Installation der Shurflo LP 204 Pumpe.
Gruß
ARO M 461 C
Dirk