Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Colli1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2013 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB E240 Kombi mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Horst / Holstein

Re: Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Beitrag von Colli1979 »

Danke Jasper
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Beitrag von Kamikaze »

Ja OK, ich weis schon, dass eine AHK nach einem Unfall öfters gewechselt wird. Seltsamerweise aber fast nur, wenn der Wechsel von der Versicherung oder dem Unfallgegner bezahlt wird. Ist man selber Schuld (weil man beispielsweise rückwärts gegen seine Garagenwand gefahren ist) lässt man die AHK nicht wechseln, außer sie ist offensichtlich verbogen. Da scheint es einen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit von Haarrissen und der Fülle des eigenen Geldbeutels zu geben :D

vg Ralph
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Beitrag von Knebel24 »

§ 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen
...
(5b) Wird das hintere amtliche Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung - auch nur teilweise - verdeckt, so muß am Fahrzeug oder am Ladungsträger das amtliche Kennzeichen ungestempelt wiederholt werden. Für die Ausgestaltung, Anbringung und Beleuchtung gelten die Absätze 1, 1a oder 1b, 2 und 4 entsprechend.
...
Danach darf eine AHK das Kennzeichen nicht mal teilweise verdecken, ergo muss sie abgenommen werden, wenn kein Anhänger gezogen wird. Oder ihr macht ein weiteres Nummernschild an der AHK fest. :zwinker: Ich denke mal, dass starre AHKs, die zum Verdecken führen würden, gar nicht erst zugelassen werden.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Beitrag von Wappen12 »

Nabends,

Ein Arbeitskollege hatte bei seinen Ford Fiesta (Bj??) auch eine AHK, die Abnehmbar war, er muste sie immer abnehmen wenn kein Anhänger dran war. Weil Sie sonst das Nummernschild Teilweise Bedeckte. Laut seiner Ausage stand es in den ABE´s drinne :mrgreen:

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 21.02.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Beitrag von Rollo »

Kamikaze hat geschrieben:Ja OK, ich weis schon, dass eine AHK nach einem Unfall öfters gewechselt wird. Seltsamerweise aber fast nur, wenn der Wechsel von der Versicherung oder dem Unfallgegner bezahlt wird. Ist man selber Schuld (weil man beispielsweise rückwärts gegen seine Garagenwand gefahren ist) lässt man die AHK nicht wechseln, außer sie ist offensichtlich verbogen. Da scheint es einen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit von Haarrissen und der Fülle des eigenen Geldbeutels zu geben :D

vg Ralph
Genau das ist auch meine Meinung :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Beitrag von Stormrider »

nein, meine lieben, ich liess die AHK nicht wechseln. die aufprallgeschwindigkeit war so langsam, dass es einfach reichte, eine delle in die kunststoffstossstange einzudrücken aber nichts mehr. ich bin weder physiker noch mechaniker, aber pragmatiker. nur weil der andere bezahlt, brauch ich nicht neu und meine AHK hat im gelände oder beim rangieren schon mehr einstecken müssen. aber ich gebe euch recht, bei einer ordentlichen kollision gehört sowas geprüft. ich frag mich jedoch, wie die fahrzeugseitigen aufnahmepunkte ausschauen, wenn eine AHK risse kriegte.

übrigens in der schweiz werden abnehmbare und auch fixe AHK im fahrzeugausweis eingetragen. beim sorento hatte ich noch den hinweis, dass sie bei nicht gebrauch abzunehmen ist.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Teilschuld bei Auffahrunfall wg. nicht abgenommener AHK?

Beitrag von Jasper am Meer »

Rollo hat geschrieben:
Kamikaze hat geschrieben:Ja OK, ich weis schon, dass eine AHK nach einem Unfall öfters gewechselt wird. Seltsamerweise aber fast nur, wenn der Wechsel von der Versicherung oder dem Unfallgegner bezahlt wird. Ist man selber Schuld (weil man beispielsweise rückwärts gegen seine Garagenwand gefahren ist) lässt man die AHK nicht wechseln, außer sie ist offensichtlich verbogen. Da scheint es einen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit von Haarrissen und der Fülle des eigenen Geldbeutels zu geben :D

vg Ralph
Genau das ist auch meine Meinung :klapp:
Wir driften vielleicht schon etwas vom eigentlichen Thema ab. Aber soviel noch: Die Versicherungen müssen sich natürlich schadlos halten. Bei mir war es etwas heftiger, die Heckklappe war total eingedrückt, vom Stoßfänger mal ganz zu schweigen. Bei Selbstverschulden muss allerdings jeder eigene Verantwortung übernehmen und abwägen.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“