Leichtvorzelt am Paradiso

Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Leichtvorzelt am Paradiso

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo Zusammen!

Öfters schon kamen hier im Forum Fragen zu Vorzeltalternativen für den Paradiso auf. Glücklicherweise (oder auch nicht... :) ) bin ich Besitzer eines Originalvorzelts. Das hat den Vorteil. daß sich die Seitenwände an den Wohnwagen anzippen lassen, da es dort natürlich keine Kederschiene gibt. Allerdings bin ich mit dem Originalvorzelt nicht besonders glücklich. Es ist schwer, unhandlich, richt muffig und das Gestänge ist die reinste Katastrophe. Den Aufbau habe ich noch nicht unter 45 min. geschafft. Ausserdem habe ich einen ca. 40cm langen Riß unter dem First, den man reparieren lassen müsste. Zu guter letzt schaut das Vorzelt auch noch altbacken und etwas schmuddelig aus...

Also haben wir uns nach unserem ersten Urlaub mit dem Paradiso auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Konventionelle Vorzelte waren uns zu teuer, abgesehen davon, daß sie wieder sehr schwer gewesen wären. Schnell kam ich darauf, mich bei den sogenannten Leichtvorzelten umzuschauen. Da wir sowieso nur ein- oder zweimal im Jahr für 10-14 Tage wegfahren, wäre das eine echte Alternative. Leichtvorzelte benötigen lediglich ganz oben am First eine Kederschiene, die der Paradiso ja hat. Vorteil sind geringes Gewicht, schneller Aufbau, modernes Aussehen. Nachteil sind Windanfälligkeit, Abdichtung zum Wohnwagen und geringere Haltbarkeit. Die Vorteile schienen zu überwiegen, also war der Kauf eines Leichtvorzelts beschlossene Sache.

Mit einer Kederschienenlänge von 320cm kommen für den Gran Paradiso eine Menge Leichtvorzelte in Frage. Einziges Problem: die Höhe der Schiene über dem Boden ist beim Paradiso zu gering, fast alle Leichtvorzelte verlangen eine Mindesthöche von 235cm. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin, dachte ich! Die besten Preise gab es mal wieder beim Obelink, also nichts wie hin und vergleichen. Vorteil dort: alle Vorzelte sind aufgebaut und man kann in Ruhe vergleichen und messen. Letztendlich wurde es das "Amalfi" von Obelink selber (Hausmarke) für nur 149,- Euro inkl. passender Bodenplane und Wohnwagenschürze! Das Zelt ist (unten) 350cm breit und 240cm tief. Damit ist es in etwa gleich gross wie das Originalvorzelt. Der Keder am First hat eine Länge von 280cm. Die Vorder- und Seitenwände lassen sich bei Bedarf komplett herausnehmen, so daß man eine Art Sonnensegel hat. Bei schlechtem Wetter kommt durch die großen Fenster trotzdem viel Licht ins Innere. Das Zelt wiegt mit Gestänge und Bodenplane gerade mal etwas über 10kg. :dhoch:

Das mit der mangelnden Höhe habe ich folgendermaßen gelöst: zum Test habe ich den Wohnwagen auf Auffahrrampen gezogen, auf denen ich stufenlos Höhen von 0 bis 35cm ausprobieren konnte. Ich habe herausgefunden, daß 10cm Erhöhung genug sind, um das Zelt vernünftig abzuspannen. Die nachfolgendenden Bilder sind von diesem Testlauf. Also habe ich mir von Fiamma die Ausgleichskeile "Level Up" gekauft, die auf der obersten Stufe genau 10 cm hoch sind. Der Paradiso ist ja glücklicherweise so leicht, daß er sich mühelos auf die Keile ziehen lässt. Unter die Stützen kommen Holzblöcke, die ich sowieso immer im Deichselkasten mitführe.

Ob sich das Zelt bewährt, werden die nächsten Urlaube zeigen, jedoch sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden. Ach ja: das gesamte Zelt ist in ca. 15 min. aufgebaut! :mrgreen:

Bild

Bild
Das Zelt sieht noch etwas schlaff aus, da es für diesen Test nur notdürftig abgespannt wurde.

Bild

Bild
So sieht die Innenabdichtung zum Wohnwagen aus. Es handelt sich um relativ dicke Schaumstoffwülste.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Leichtvorzelt am Paradiso

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Moin,

dieses Zelt habe ich mir im Frühjahr gebraucht als Reisezelt für meinen Esterel für Treffen und ähnliche Kurzaufenthalte gekauft und konnte es in Dransfeld das erste Mal testen. Der erste Eindruck war gut, aber das Zelt hat auch Nachteile: Da das Vorzelt nicht fest mit dem Wohnwagen verbunden ist (außer über die Kederschiene oben), ist es bei Wind etwas zugig im Vorzelt, weil er trotz der Schaumstoffwülste zwischen Wohnwagen und Vorzelt durchzischt. Ein weiterer Nachteil ist, dass sich bei Regen oben auf dem Dach schnell ein Wassersack bildet. Das habe ich eindämmen können, indem ich in der Mitte direkt unter dem Dach eine Leine gespannt habe. Das eine Ende der Leine habe ich an der Öse für die Dachstange am Esterel befestigt und das andere Ende an einer Schlaufe, die sich im Vorzelt vorne über dem Eingang befindet.
Fazit für mich: Für kurze Aufenthalte wie Treffen u. ä. ist das "Amalfi" ausreichend, aber nicht für längere Aufenthalte wie Urlaube und auch nicht bei länger andauerndem Schlechtwetter. In den Urlaub nehme ich also nach wie vor mein "richtiges" Vorzelt mit.

Bei meinem "Amalfi" lässt sich der Reißverschluss der Tür in der Vorderwand übrigens nur mühsam schließen, wenn das Zelt abgespannt ist. Ist das bei Eurem Zelt auch so? Durch die Installation einer zusätzlichen Leine, die den Gestängebogen etwas zusammenzieht, habe ich das Problem abmildern aber nicht ganz beseitigen können.

Viele Grüße - berichtet mal von Euren Erfahrungen mit dem "Amalfi"!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Leichtvorzelt am Paradiso

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo Anne,

super Tip mit der gespannten Leine zur Wassersackvermeidung!! Vielen Dank! Daß sich der Reißverschluss nur mühsam schliessen lässt ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde aber mal drauf achten.

Leichtvorzelte sind immer ein Kompromiss, aber ich denke wir wissen ganz gut worauf wir uns einlassen: vor dem Paradiso hatten wir ein großes Urlaubszelt (8 Pers.) in ganz ähnlicher Leichtbauweise.
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 27.06.2013 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Antworten

Zurück zu „Paradiso“