Seite 1 von 1

kleine Frage zur Stützlast und beladen.

Verfasst: 07.07.2013 14:37
von Cattleya
Salü

Früher mit Zelt und anhänger haben wir immer versucht die Stützlast angabe (damals 60 KG ) einzuhalten , resp. leicht darüber zu sein. Also 60-66kg .
Mir wurde vom Vater schon früh beigebracht " nie drunter lieber 10 % drüber , ist ganz wichtig !!!
Die Folge wahr,dass der Anhänger wie ein Strich, wie auf Schienen hinterher fuhr, auch bei Wind , oder bei übersetzte Geschwindigkeit geriet er nie ins "Trudeln" Flattern. wanken. einfach 1 AAA !!!

wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich, denn ich gedenke meinen Trigano mit 65 Km Stützlast auf ca 70 Kg Stützlast zu beladen.
Gruss

Re: kleine Frage zur Stützlast und beladen.

Verfasst: 07.07.2013 21:12
von KSF
Hallo Cattleya,
es steht in deinem Anhängerschein und in deinem KFZ-Schein die Maximale Stützlast drinnen. Nimm den niedrigsten Wert von den beiden.
Maximal heißt, nicht darüber.
An sonst kann es ein Ticket geben von der Rennleitung:
http://www.kba.de/cln_031/nn_190298/DE/ZentraleRegister/VZR/BT__KAT__OWI/bkat__owi__01042013__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/bkat_owi_01042013_pdf.pdf
Seite 406
Da steht:
Sie führten das Kraftfahrzeug mit einem einachsigen Anhänger, dessen
zulässige Stützlast bis zu 50 Prozent überschritten wurde. (€ 25,00)

zulässige Stützlast bis zu.... heißt von 0 bis 50%.
Darüber dann 40€.
Ach, ja, ein kleines Pünktchen gibt es dann auch gratis.

Re: kleine Frage zur Stützlast und beladen.

Verfasst: 08.07.2013 09:45
von Cattleya
Salü
mir gehts nicht um Punkte, mir gehts um Fahrkomfort
Punkte , würde es solche in CH geben würde ich wenn du magst dir abtreten,,,auch umsonst ;) *g
gruss

Re: kleine Frage zur Stützlast und beladen.

Verfasst: 08.07.2013 10:26
von KSF
Hallo Cattleya,
natürlich geht es bei dir nicht um Punkte, aber eine Überschreitung des Max. zul. Stützlast (oder auch Gesamtgewicht) hat hier sicher in D keiner Erfahrung. Denn wer möchte hier öffentlich bekennen, daß er ständig das StVO übertritt. Da solltest du in andere Länder die Frage stellen.
Aber ich gehe auch so ziemlich an die zul. Stützlast ran, daß der Hänger gut hinten dann ist. Übrigens, man muß dann die hintere zul. Achslast bei PKW die Stützlast mit dazu rechnen.

PS: Übrigens, die zul. Stützlast ist ja nicht da, daß der Hänger gut hinter her fährt, sondern die zul. Stützlast ist wegen der Sicherheit vom Anhänger und Kupplung, bzw. PKW da. Die Deichsel und Kupplung ist bis zu dieser Kraft aus gelegt, eine Überschreitung könnte bei einem Schlagloch einen Deichselbruch od. Ähnliches bedeuten.

Re: kleine Frage zur Stützlast und beladen.

Verfasst: 08.07.2013 11:22
von Stormrider
hallo zäme

ja, bei uns gibt es keine punkte. dafür schmerzen die bussgelder ordentlich.

ich versuche auch, die stützlast gut auszunutzen. beim überladen wird es aber einfach sehr schnell teuer. vermutlich wirst du jedoch nie in eine kontrolle kommen, so lange das gespann 'schön' ausgerichtet ist. ist es jedoch offensichtlich, dass das gespann knickt, das kann auch mit übermässig beladenem kofferraum und stütztlast im grünen bereich sein, wirst du vermutlich eher mal kontrolliert.

teuer wird die sache, da bei der stützlastüberschreitung auch mit prozent gerechnet wird. je nachdem ob das gesamtgewicht auch überschritten ist oder nicht, setzt der tarif bei 2 und 5 prozent (hören sagen) ein. bei 60kg stützlast auf 65 oder gar 70 geladen bist du rasch im bereich, der sehr teuer wird.

gruss

Re: kleine Frage zur Stützlast und beladen.

Verfasst: 08.07.2013 16:59
von Cattleya
Salü

alles klar, nahe ran aber nicht drüber.
Besten dank
Gruss


...los gehts!