Gran Paradiso: Einbau einer Dachluke

Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Gran Paradiso: Einbau einer Dachluke

Beitrag von NordseeCamper »

Hier speziell für Christian, aber natürlich auch alle anderen Interessierten, eine bebilderte Anleitung für den Einbau einer Dachluke in den Paradiso. Ich hatte mich für die Fiamma Vent 40x40 entschieden, da sie m. M. nach mit 38,- Euro (Preis Obelink Juni 2013) das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die 50x50 hätte wahrscheinlich auch noch gepasst, war aber unverhältnismässig teurer. Ausserdem habe ich mich für die weisse Haube entschieden, da mir die crystal-Version keine Vorteile bietet. Muss ja auch nicht jeder in den Paradiso schauen, wenn er zugeklappt ist... :mrgreen:

Für den Einbau ist ein Ausschnitt vom 39x39cm nötig. Diesen habe ich genau über der Küche angezeichnet. Eigentlich hätte ich die Luke gerne mittig an der höchsten Stelle gehabt, aber wegen des notwendigen Innenrahmens hätte sie mir die ohnehin knapp bemessene Stehhöhe vor der Küche genommen. Bitte keine dummen Kommentanre über das dreckige Dach, mein Paradiso steht ganzjährig unter Bäumen... ;)

Bild

In die vier Ecken wurden dann 10er Löcher gebohrt und die Öffnung mit der Stichsäge langsam und sorgfältig ausgesägt.

Bild

Zack - schon hat man seinen Paradiso zerstört... :shock: Nein, keine Sorge, das Ausschneiden geht ganz einfach! :dhoch:

Bild
Bild

Überraschung: das Dach des Paradiso besteht aus einem GfK-Sandwich. Oben drauf dickes Laminat, dann ein Schaumkern und unten noch einmal dünneres Laminat. So erhält man ein stabiles und dennoch leichtes Dach!

Bild

Die Fiamma Vent hat eine Aussenverschraubung. D. h. erst einmal 20 Löcher vorbohren (4mm).

Bild

Jetzt auf der Unterseite der Dachluke in den entsprechenden Nuten satt Dekalin auftragen. Dabei geht fast eine ganze Kartusche drauf. Ich habe ausserdem darauf geachtet, daß auf jeden Fall Dekalin in die Schraubenlöcher kommt.

Bild

Dann kann man die Haube aufsetzen. Da ich vergass ein Foto zu machen, ist hier die fertig verschraubte Luke zu sehen. Es ist darauf zu achten, daß die Fiamma Vent strömungsgünstig geformt ist. Die Scharnierseite muss also immer in Fahrtrichtung zeigen. Aus den Schraubenlöchern ist beim Auflegen der Luke etwas Dekalin gequollen. Das habe ich beim Festschrauben so gelassen. So kann ich sicher sein, daß die Verschraubungen nachher dicht sind. Das bei Festschrauben um die Luke herausgequollene Dekalin wird auch so gelassen. Dichtigkeit ist mir wichtiger als Aussehen!

Bild

Da das Dach des Paradiso für die Verschraubung Luke zu dünn ist, muss man einen Holzrahmen, bzw. eine Holzunterkonstruktion fertigen. Ich habe gehobelte Kieferleisten 2,5x2,5cm genommen. Bei der linken Leiste auf dem Bild hab ich irgendwie gepfuscht, deshalb ist die so schief. Ich hatte aber keinen Nerv mehr das zu ändern. Für die Funktion der Luke ist das sowieso irrelevant.

Bild

Hier ist der Innenrahmen mit dem Mokitonetz drauf. Schaut doch ganz ordentlich aus!

Bild

Fertig! Frohes Lüften...! :klapp:

Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gran Paradiso: Einbau einer Dachluke

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Michael,

was für eine tolle Anleitung!!! :dhoch:

Wenn es erlaubt ist vielleicht eine kleine Anmerkung. Als ich vor Jahren in meinen (Gott habe ihn selig) T3 Löcher für Fenster und Hubdach gesägt hatte, erhielt ich den Rat, rund um die angezeichnete Linie ausreichend breites Malerkrepp zu kleben, um den Lack beim Ausschneiden nicht mit der Stichsäge zu schädigen. Würde das bei dem Paradisodach eventuell auch nützlich sein?

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 08.07.2013 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Gran Paradiso: Einbau einer Dachluke

Beitrag von NordseeCamper »

Ja, natürlich ist es keine schlechte Idee das zu machen, danke für den Hinweis! :dhoch: Man kann ja die Kratzspuren vom Sägen auf dem Bild mit den Bohrungen deutlich erkennen. Hier allerdings hab ich drauf verzichtet, da der breite Rand der Dachluke die Spuren später überdeckt. Ausserdem behaupte ich jetzt mal, daß der Paradiso gar nicht lackiert ist, sondern das GfK selber eingefärbt ist. Trotzdem, abkleben kann nie schaden!

Und danke für das Lob! :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Gran Paradiso: Einbau einer Dachluke

Beitrag von CD1986 »

Danke ;o)

Dennoch bin ich bissel unsicher ob ich mir ne Dachluke anschaffen werde. Deine hat jetzt keine Zwangsentlüftung oder ?
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Gran Paradiso: Einbau einer Dachluke

Beitrag von NordseeCamper »

Doch, die Fiamma Vent hat eine Zwangsentlüftung. Das war mir wichtig! :dhoch:
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 08.07.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
Culrich
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2011 16:33
Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
Camper/Falter/Zelt: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Wohnort: Euskirchen

Re: Gran Paradiso: Einbau einer Dachluke

Beitrag von Culrich »

War ham We auf nem Treffen und war froh , dass ich ne Dachluke hatte. Durchlüftung war klasse.

Hunderte von Niederländern können ja nicht irren.
Antworten

Zurück zu „Paradiso“